Arbeitszeitgesetz zwingt Tierklinikbetreiber zu ungewollten Maßnahmen

Hi,

seit den 1. August gibt es ein neues Gesetz, von denen wir Tierbesitzer betroffen sind. Die Tierarztpraxen können einen Notdienst, den es bis Dienstag noch gegeben hat, nicht mehr finanziell leisten und haben diesen abgeschafft.

In Minden habe ich gar keine Möglichkeit mehr, bei einen Notfall den Notdienst zu verständigen. Die Tierklinik in Porta bietet ebenfalls keine Notdienst mehr an und ich muss - soweit ich es recherchiert habe - nach Rinteln fahren.

Hierzu einen Bericht aus Minden: https://www.minden-kurier.de/2018/0...ng-verliert-seinen-tieraerztlichen-notdienst/

Und der Rückert hast auch was zum Thema geschrieben: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20328

Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr auch betroffen?
Meine Praxis, dessen Notdienst ich dreimal in Anspruch nehmen musste, bietet den Dienst bis 22 Uhr noch an. Alles danach wird Problematisch.
 
Das wäre richtig bitter, gerade in Welpenzeiten passieren medizinische Notfälle grundsätzlich nachts oder sonntags!

Davon hab ich noch gar nichts gehört... :eek:
 
Bei uns hat sich nichts geändert. In den Nächten, an Feiertagen und am Wochenende wechseln sich die TÄ im Umkreis mit dem Notdienst ab, wir haben Tierkliniken mit 24h Notdienst und das Tierärztliche Fachzentrum ist auch am Wochenende und an Feiertagen zu gewissen Zeiten offen.

@Monstie du wohnst doch in der Ecke von Nürnberg? Bei euch gibt es zumindest 2 Tierkliniken mit 24h Notdienst.
 
@Monstie du wohnst doch in der Ecke von Nürnberg? Bei euch gibt es zumindest 2 Tierkliniken mit 24h Notdienst.
Ja, wobei Nürnberg auch bei gutem Verkehr 45 Minuten fahrt sind. Bisher war ich bei Notfällen in denen ich meine Tierärztin nicht erreicht habe in dem Tierärztehaus Neustadt. Ich muss mich da mal informieren, ob sich bei denen was geändert hat.
 
Mein Tierarzt hatte bis vor kurzem einen 24-Stunden Notdienst. Dann haben sie sich mit einigen anderen Tierärzten zusammen getan, für den Notdienst.
Für die Pferde bieten sie aber weiterhin 24-Stunden Notdienst an.
Ich habe aber auch die private Handynummer meiner bevorzugten Tierärztin, sowie auch die Handynummer einer Freundin meiner Schwester, die auch Tierärztin ist, eine von den beiden würde ich im Notfall erstmal anrufen, da in diesem Notdienstzusammenschluss auch 1-2 Tierärzte sind, von denen ich meinen Hund nicht behandeln lassen würde.
Eine Tierklinik ist von hier ziemlich weit weg, die einzige die es in der Umgebung gab, hat ihren Klinikstatus aufgrund des Gesetzes aufgegeben.
 
Ich hab gerade direkt mal nachgeschaut:
Für lebensbedrohliche Notfälle sind wir von Montag bis Freitag von 07-22 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 07-20 Uhr telefonisch erreichbar.
Super toll, dann dürfen meine Hunde und vor allem meine Welpen nur noch zu diesen Zeiten lebensbedrohliche Notfälle sein. Ansonsten müsste ich tatsächlich eine Dreiviertelstunde in die Tierklinik fahren, und hoffen dass sie auf der Fahrt nicht sterben :confused:
Bisher waren sie rund um die Uhr bei Notfällen erreichbar :(
 
Bei uns hat sich, glaub ich, nichts geändert.

24 Stunden Notruftelefon
außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten erreichen sie eine Tierärztin über

unsere Notrufnummer 0171/5268834.
Lebensbedrohliche Notfälle werden während unserer Öffnungszeiten selbstverständlich vorrangig behandelt. Rufen Sie uns dennoch an, bevor sie zu uns kommen, damit wir uns bestmöglich auf den Notfall vorbereiten können.

Außerhalb der Öffnungszeiten ist eine Tierärztin für lebensbedrohliche Erkrankungen über unsere Notrufnummer 0171 – 5268834 zu erreichen. Bedenken Sie bitte, dass nachts und am Wochenende nicht immer eine Tierärztin vor Ort ist. Daher ist eine telefonische Anmeldung immer erforderlich.

Notfälle nachts und am Wochenende
Bei Inanspruchnahme des Notfalldienstes wird ein Notfallsatz berechnet. Zwischen 22.00 und 7.00 Uhr erheben wir zusätzlich einen Nachtzuschlag von 90 Euro.

Im Notdienst nachts und am Wochenende sind Hausbesuche aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Im Notfalldienst stehen lebensrettende Maßnahmen im Vordergrund. Die diagnostischen Maßnahmen werden je nach Dringlichkeit bei Bedarf aber auch am Wochenende durchgeführt.
 
Sch..., wenn bei uns was war natürlich immer Nachts oder Wochenende :eek:
Danke Isabell, werd mich hier dringend in der Gegend mal schlau machen!
 
Bei uns haben die niedergelassenen TÄ wechslend Notdienst. Sind aber auch welche dabei, die ich garnicht erreichen würde, weil die in irgendeinem Dorf ihre Praxis haben und ich hab kein Auto.
Die beiden TÄ vor Ort kann man im Notfall aber auch anrufen. Ob man dann hinkommen kann, wird entschieden.
Ansonsten müßte ich die ca. 30km nach Leipzig in eine Tierklinik fahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben