Arbeitszeitgesetz zwingt Tierklinikbetreiber zu ungewollten Maßnahmen

In Nürnberg hat Gutbrod & Hagmayer ( von mir auch liebevoll Pest & Cholera genannt) 24h Notdienst

Hagmayer hat auch ganz klar definiert WAS ein Notfall ist

Notfall oder nicht?
KEIN am Wochenende oder nachts behandlungsbedürftiger Notfall liegt vor, wenn:
  • Ihr Tier eine oder mehrere Zecken hat, oder wenn Sie beim Entfernen
    den Kopf nicht mit herausziehen konnten
  • Sie plötzlich Flöhe entdecken
  • Sie feststellen, dass Ihr Tier Würmer beherbergt
  • Sie einen mutterlosen Vogel oder einen Igel gefunden haben,
    der keine äußeren Verletzungen aufweist
  • Ihr Tier sich an den Ohren kratzt, Sie aber keine Rötungen in den Ohreingängen sehen können
  • Ihre 4- 6 Monate alte, weibliche Katze sich laut schreiend über den Boden wälzt,
    als hätte sie schwere Koliken (der Fachbegriff hierfür ist „Rolligkeit“)
  • Ihr Hund gebissen wurde, Sie aber keine Verletzungen oder nur einige Hautabschürfungen finden
  • Ihr Tier plötzlich auf einem Bein lahmt, Sie aber keinen Beinbruch fühlen
    und auch keine Schwellungen tasten oder sehen können
  • (Sie sollten allerdings die Bewegung bis zur nächsten Sprechstunde deutlich einschränken.
    Ein Hund darf bis dahin nur noch an der Leine laufen, eine Katze darf nicht mehr nach draußen!)
Es IST ein am Wochenende oder nachts unbedingt behandlungsbedürftiger NOTFALL, wenn:
  • Ihr Hund gebläht aussieht, plötzlich stocksteif dasteht, den Hals vorreckt
    und versucht, zu würgen (Alarmstufe ROT!!!)
  • Ihr Tier einen (Auto-)Unfall hatte (auch wenn SIE keine äußeren Verletzungen sehen,
    kann es innere haben! Und es hat ganz sicher einen Schock)
  • Ihr Hund/ Ihre Katze länger als einen Tag erbricht oder wässrigen Durchfall hat
  • Ihr Hund in eine Scherbe getreten ist und am selben Tag keine Sprechstunde mehr stattfindet
    (bitte immer einen lockeren Schutzverband anlegen!)
  • Ihr Tier einen Hitzschlag erlitten hat
  • Ihr Tier plötzlich zusammenbricht und nach einer Minute nicht allein wieder aufsteht
  • Sie genau gesehen haben, dass Ihr Tier etwas Giftiges oder einen Fremdkörper gefressen hat
  • Ihr Tier länger als zwei Tage nichts, rein gar nichts, gefressen hat
  • Ihr Hund gebissen wurde und Sie Wunden (auch ganz kleine!) finden,
    die durch die Haut hindurch gehen (evtl. ein paar Haare wegschneiden, um sie anzusehen!)
  • Ihr Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchilla Ihnen plötzlich abgemagert vorkommt
    oder wenn diesem Speichel aus dem Mäulchen läuft
  • Ihr Tier tragend ist, Anstalten macht, die Babys zu bekommen (oder Eier zu legen),
    aber nach zwei Stunden Wehen noch immer kein Baby/Ei zu sehen
 
Ich habe im Umkreis 3 Kliniken mit 24 Std Notdienst, zusätzlich den normalen tierärztlichen Notdienst, den sich die TÄ aufteilen. Wir haben auch einen mobilen Notdienst, den ich auch schon 2x bestellt habe.
 
Also Alzey hat aktuell kein Notruf ( aber eher aus Mangel, wie es ausschaut ) und Bad Kreuznach scheint noch geöffnet zu haben Rund um die Uhr für die Notfälle
 
Ich weiß davon nichts. Aber ich kann meine Tierärztin auch am Wochenende jederzeit anrufen.

Ich kann unsere Tierärztin auch zu jeder Zeit anrufen und das finde ich wirklich super.:)
Sie hat auch jeden Samstag noch 3oder 4 Stunden geöffnet.:)
Sie ist eine ganz, ganz liebe Frau und bei Ihr sieht man auch, dass Sie mit Leib und Seele Tierärztin ist!!!!:)
 
Ich kann meinen Tierarzt auch jederzeit anrufen, er sagt es immer wieder und ich mache es nicht.
Wir haben hier eine Klinik mit 24 Stunden Notdienst und ich finde es nicht in Ordnung Jemanden Nachts aus dem Bett zu klingeln.
 
Ich kann meinen Tierarzt auch jederzeit anrufen, er sagt es immer wieder und ich mache es nicht.
Wir haben hier eine Klinik mit 24 Stunden Notdienst und ich finde es nicht in Ordnung Jemanden Nachts aus dem Bett zu klingeln.
So ist das bei mir auch.
Außer zu den Würfen selbst. Da gebe ich ihr Bescheid wenn es los geht, und wenn der letzte Welpe gelandet ist. Damit sie in Alarmbereitschaft ist, falls Komplikationen auftreten.
Aber ansonsten will ich sie auch nicht in ihrer Freizeit belasten.
 
Ich hab die Handynummer meiner Tierärztin für Notfälle, die ich aber noch nie genutzt habe und die auch nur in der Trächtigkeit/bei der Geburt zum Einsatz kommen würde.
Meine Ärztin weiß immer Bescheid, wann es ungefähr los geht und wenn alles komplikationslos geklappt ha, schicke ich ihr zur Entwarnung immer ein Welpenbild über WhatsApp. :D

Bei und scheint sich noch nichts geändert zu haben, zumindest bis Mitte des Monats sind noch die Notdienste eingetragen - die Tierärzte und Klinik wechseln sich hier ab.
 
Meine Tierärztin kann ich "theoretisch" jederzeit anrufen. Als Balou vor 5 - 6 Jahren seinen Gips an dem gebrochenen Bein hatte war der Gips auch gern mal Sonntagsmorgen um 11 Uhr vom Bein gerutscht und wir haben uns nach 30 Minuten oder so in der TA-Praxis getoffen. Das ist ja kein lebensbedrohlicher Notfall aber der Gips muss ja auf dem Bein sein damit die Knochen wieder zusammenwachsen können.

Die nächste Tierklinik ist 30 Kilometer = ca. 30 Minuten Fahrtzeit entfernt. Ich hoffe, dass das bei einem lebensbedrohlichen Notfall reicht.
 
Ich kann meinen Tierarzt auch jederzeit anrufen, er sagt es immer wieder und ich mache es nicht.
Wir haben hier eine Klinik mit 24 Stunden Notdienst und ich finde es nicht in Ordnung Jemanden Nachts aus dem Bett zu klingeln.

Theoretisch hast du ja recht, aber hier in meiner Gegend bin ich mit den Notdiensten und den Kliniken so auf die Fresse gefallen, dass ich sämtliches Vertrauen verloren habe. Die nächste Tierklinik, die wirklich gut ist, ist von mir 42 Min Fahrzeit (61km) entfernt und das kann in einem richtigen Notfall schon viel zu lange dauern. Meine Tierärztin hingegen wohnt 3 Minuten von mir entfernt. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu ihr und sie ist diejenige, der ich vertraue.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben