Apportier-Junkies

Hm, Liz.... an schlechten Tagen nicht arbeiten oder was anderes, leichteres machen oder anders motivieren, häppchenweise motivieren oder was ganz Neues?
Kann man so schlecht sagen, wenn man nicht dabei ist :)
 
Ich hab jetzt mal nicht alles durchgelesen. Aber ich würde mit meinen zwei auch gern mal das Apportieren
anfangen und mir ein paar Tipps holen. :) Der Sepp trägt so auch gerne Gegenstände, z.B. einen
Handschuh, einen Regenschirm (Knirps), oder wenn wir einkaufen waren, trägt er auch so kleinere Sachen
in die Wohnung. Oder er trägt die Verpackungen mit raus zur gelben Tonne. Da freut er sich immer total
und läuft so "stolz". :D
Der Schorsch steht eher darauf, dass man Stöckchen oder Bälle wirft, aber er bringt sie nicht. Haben wir
wohl was falsch gemacht. :D Er schwimmt auch gerne hinter Stecken her, aber er beißt immer paar mal drauf
und lässt ihn wieder los.
Also habe ich jetzt quasi zwei verschiedene Hunde, mit denen ich verschieden üben muss, oder?
Und wie übe ich da am Besten mit zwei Hunden, bis sie es erst mal können? Problem ist, wenn der eine
was macht, will der andere auch immer. :D Und rausgehen kann ich auch nur mit beiden.
 
Lässt sich der eine Hund draußen anbinden, während du mit dem anderen trainierst?
So mach ich das immer.
Jimmy bleibt nicht da, und Flecki stört immer wenn ich mit jimmy arbeite.:zornig:
 
Hm ja, so könnte ich es auch machen. Wird mir wahrscheinlich auch nichts anderes
übrig bleiben, wenn ich es außen üben will.
 
Lässt sich der eine Hund draußen anbinden, während du mit dem anderen trainierst?
So mach ich das immer.
Jimmy bleibt nicht da, und Flecki stört immer wenn ich mit jimmy arbeite.:zornig:

So mach ich es auch, sonst nervt nur immer einer. Und ich bin nicht so konzentriert, wenn ich einen nur ablege, so sicher bin ich mir nicht, dass sie liegen bleiben, wenn jemand kommt:jawoll:
 
Hallo,

gestern hab ich mit Patty fleißig im Garten apportiert ca. 20 Min. und zwar ganz verschiedene Übungen. Mit ihrem Dummy und dem Schnurball ausgestattet, sowie Nassfutter als Belohnung.

Zum Start haben wir einfach das "Markieren" gemacht. Also Patty abgesetzt, sitzen lassen, geworfen, Patty losgeschickt, bringen lassen

Dann bin ich auch mal hin und hab beide Apportel (Schnurball und Dummy) irgendwo im Garten versteckt und sie beides suchen und bringen lassen

Eine weitere Übung bestand dann darin, das ich beides geworfen habe und erst musste sie das eine bringen, dann das andere

Dann hab ich noch die Dreiecksituation gemacht, klappte auch super, hab es so gemacht:
Patty abgesetzt, Dummy ausgelegt, selbst so gestellt, das ein Dreieck raus kam. Patty Platz machen lassen, dann noch ein Leg dich, sie dann ins Fuß gerufen und zum Abschluß das Apportel holen lassen

Da ich noch den Slalom aufgebaut hatte, legte ich am Ende des Slaloms das Apportel hin, schickte sie voraus durch den Slalom und ließ sie den Dummy bringen

Noch eine weitere war dann, sie während des Bringens ins Sitz zu rufen und sie musste das Apportel halten und es hat zum ersten Mal geklappt, dass sie es hat nicht fallen lassen:happy:

Hab sie auch mal abgesetzt und das Apportel, sowie den Ball an ihr vorbei geschmissen

Die ganzen Übungen haben wir hin und her variiert, das es nicht langweilig wurde und sie auch nie wusste, was als nächstes kam, zum Abschluß gab es dann noch mal die "Markieren" Übung und fertig:winken5:
 
hallo zusammen

meine Hündin kann weder apportieren noch irgendwie spielen. Ich möchte ihr das Apportieren beibringen, wie fange ich an?
Grüße Krisztina
 
Ich möchte jetzt anfangen den "Sitzpfiff" zu üben.

Also ich weise den Hund mit "Vorran" auf ein Dummy ein.
Er soll auf meinen Pfiff hin stoppen und sich setzen.

Dann soll er auf ein neues Kommando warten.

Wie kann ich das einfach aufbauen? Yoshi ist erst 5 Monate.

Hoffe ihr habt Tipps

:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben