Angst vor anderen Hunden?

Hallo,

Ich hätte eine Frage.. unser kleiner terrier mix ist jetzt c.a 12 Wochen alt.
Wir haben alles sehr gut in den griff bekommen was das gassi gehen angeht.
sie hat keine angst mehr, es macht ihr sogar richtig spaß

Seit ein paar Tagen ist mir etwas aufgefallen..
Wenn sie einen Hund vobeikommen sieht, geht sie zwar hin schnuppert aber setzt sich sofort auf den po oder legt sich hin und macht sich ganz klein obwohl der ihr nichts tut.

Und wenn sie ein Welpe zum spielen auffordern will dann schnappt sie nach ihm.
Sie ist zwar schon interssiert und geht ihm auch nach aber die "angst"? scheint wohl größer zu sein.


Habt ihr da bestimmte Tipps?
Was sollte man nicht machen?
Und was hat es mit dem auf den Popsch setzen, aufsich?


lg
Laura
 
Würd mal sagen das die kleine Maus noch sehr vorsichtig ist im Umgang

mit Artgenossen und sich lieber hinsetzt bevor jemand auf die Idee kommt

zu schnuppern.Knie dich doch einfach mal hin in so einen Moment streichel

sie und sprech mit ihr mit beruhigender Stimme,so dass sie merkt es ist

alles in Ordnung.
 
NEIN nicht zu dem Hund runterhocken und ihn streicheln wenn er sich versteckt oder Angst hat! Das Streicheln bestätigt seine Angst! Das er sich hinsetzt,oder sich hinlegt ist ein Zeichen von Unterwerfung. Bei Welpen traut er sich vielleicht mehr. Knurren oder Schnappen hat auch was damit zutun den anderen Hund in die Schranken zu weisen. Das ist alles die Sozialisierung. Mein Domino ist erst 7 Wochen. Er geht auch auf große Hunde zu, legt sich aber auf den Rücken wenn die zu aufdringlich Schnuppern. Versteckt er sich, laß ich ihn,aber betätschel ihn nicht,oder nehme ihn gar hoch. Dann wird das ein ängstlicher Hund. Man muss die Hunde auch mal unter sich lassen...
 
Der kleine unterwirfft sich und hat wie mir scheint einfach Angst was seine Artgenossen angeht.
Ich würde mit ihr eine Hundeschule besuchen, meine Emma wurde oft zu sehr ängstlichen Hunden gerufen um ihnen die Angst zu nehmen.
Einen Versuch ist es Wert vor allem für die Kleine :zwinkern2:
 
ist das aber nicht sowas wie ein "vertrauensbruch" wenn man ihn nicht hilft wenn er angst hat? ich mein ich beachte sie nicht aber wenn sie sich bei mir versteckt und ich dann aber einen schritt zur seite geh dann schaut sie mich schon sehr verzweifelt an :(
 
Also ich denke auch du solltest sie nicht streicheln das bestärkt Ihre Angst nur noch. verhalte dich normal unterhalte dich mit deinem gegenüber wenn sie sich hallt hinter deinen beinen versteckt ist das so, irgendwann wird sie merken ok wenn das für Frauchen so normal ist dann ist das wohl echt nicht schlimm.
Und das Sie sich unterwirft (evtl Beschwichtigt sie ja auch davor,danach,dabei *gg*??) ist das doch auch ein gutes zeichen das sie "weiß" was sie zu tun hat:eek:ptimistisch3:

Ich würde sie sich hinter dir verstecken lassen, sie soll sich ja beschützt von dir fühlen nur so kann sie dir vertrauen.
Wir haben jeden verboten in zu Streicheln wenn er auf unserem arm war eben weil er sich bei uns sicher zu fühlen hat und das heißt keine fremden hände an ihn wenn wir in "Schützen" :jawoll:
 
Nein das ist kein Vertrauensbruch :) Der Welpe zeigt das er Dir vertraut das er sich bei Dir versteckt. Aber wenn man einen Hund streichelt wenn er in Angst ist, bestätigt das seine Angst. Ich weiß das es hart ist für eine mitfühlende liebene Hundemama...Domino ist nicht mein erster Hund. Viele machen den Fehler und nehmen den Hund hoch,nur weil ein anderer angelaufen kommt,oder streicheln ihn wenn er Angst hat. Das ist gut gemeint,aber falsch. Der Hund merkt sich das, wird immer ängstlicher und lernt nie sich mit der Situation auseinander zu setzen und um zu sehen das gar nichts passiert. Auch wenn das Zähne fletchen oder Knurren ist nicht immer bösartig gemeint,das sind nur Verhaltensregeln. Geh doch mal in eine Welpenspielgruppe,mal sehen was dort die Trainerin sagt. L.g.
 
danke für die vielen antworten, ja ab anfang nächsten Monat gehe ich auf jeden Fall in die Welpenschule, die braucht den umgang mit Welpen wirklich sonst hab ich da ein echtes Problem später! :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben