Allgemeinzustand deutlich verschlechtert bei HD

Erster Hund
Cooper/Gold. Retr. (17 Mon)
Hallo,

wir mal wieder. Alex mit HD-Golden Retriever-Rüde 2 Jahre und 8 Monate :)
Hier geht es leider gerade deutlich bergab nachdem letzten Monat die mittlere bis schwere HD per Röntgen festgestellt wurde :-(

Laut Tierklinik Norderstedt wären da 2 neue Hüftgelenke für rund 7000€ fällig. Allerdings eile es nicht (bis gestern), weil er ja die ganze Zeit gerne gelaufen ist.

Das Andere wären Goldimplantate. Mir wurde mehrfach Gut Windeby empfohlen mit denen ich auch per Mail mit den Röntgenbilder in Kontakt getreten bin. Da wäre ein Termin zur Voruntersuchung zu machen.
Allerdings wohnen wir in Hamburg, ich habe weder Führerschein, noch Auto, bin hier alleinerziehend mit einer 7 jährigen Tochter und Windeby (bei Eckernförde) ist ziemlich weit weg.
Ich war bisher unsicher, ob ich ihm 3 Stunden Fahrt mit Bahn und Bus (falls er da überhaupt rein darf) zumuten kann.
Ich weiss nicht, ob ich jemanden finde, der uns fahren würde. Oder ab Eckernförde ein (Tier-)Taxi?
Und dann habe ich noch keine Ahnung wo ich das Geld für die Goldimplantate her nehmen soll oder ob Ratenzahlung möglich ist. So doll ist es hier finanziell leider nicht...

Fakt ist, dass er vorgestern beim Treppensteigen (wir wohnen leider im 1. Stock mit Hochparterre) anfing zu fiepen. Gerne geht er sie eh nicht, aber ich mit selber schwerer HD kann ihn da kaum 3x täglich rauf schleppen. Eher noch runter...
Gestern Morgen kam er dann hinten erst überhaupt nicht hoch und dann nur wild fiepend. Laufen geht dann aber (dank Trieb!?).
Jetzt steht er seit gestern unter Schmerzmitteln, hat eine Spritze bekommen und soll erst einmal 1 Woche Schmerzmittel (Rimadyl) bekommen plus Magenschutz.
Der hat gezittert wie Espenlaub bei der Untersuchung :-(

Die Ärztin hofft, dass es ein akutes Geschehen ist. Ansonsten müsste er ständig (laut Ärztin cortisonhaltiges gegen entzündliche Prozesse) bekommen.
Hundi ist natürlich mordsunzufrieden und möchte gerne mehr machen...

Jetzt sind nach wie vor die Treppen oder Tragen ein Problem: Rampe? Wo bekommt man die oder wie baut man die günstig?
Ich kriege ja nicht mal eben eine Wohnung ebenerdig oder mit Fahrstuhl (obwohl ich wohl auch eine bräuchte auf Dauer^^).
Oder macht es Sinn sich an irgendeine Stiftung zu wenden?
Pflegestelle ebenerdig ist ja auch schwierig oder?

Das ist alles so scheisse :-(
Ich bin mit den Nerven ziemlich runter momentan...

Und hat jemand noch einen Tipp homöopathisch zur Unterstützung der Hüften? Ich habe Grünlippmuschel hier. Dann wäre da ja noch Teufelskralle oder Kollagen? Und ich habe Gutes von Propolis gehört (Immunsystem und Zellteilung. Wir haben ja auch immernoch deutliche Probleme mit Ekzemen...

LG,
Alex77
 
Ja von denen habe ich auch schon gutes gehört. Ich scheue nur neue Hüftgelenke, weil das doch recht umstritten ist und Goldimplantate deutlich schonender (meiner Meinung nach).
Aber ich spreche da gerne mal vor. Momentan bin ich um jede Hilfe dankbar, die meinen Süssen aus dieser bescheidenen Lage befreit :oops:

LG,
Alex77
 
Ja von denen habe ich auch schon gutes gehört. Ich scheue nur neue Hüftgelenke, weil das doch recht umstritten ist und Goldimplantate deutlich schonender (meiner Meinung nach).
Aber ich spreche da gerne mal vor. Momentan bin ich um jede Hilfe dankbar, die meinen Süssen aus dieser bescheidenen Lage befreit :oops:

LG,
Alex77

In meinen Augen einer des besten Tierärzte in Deutschland derzeit. Und gleich bei euch um die Ecke :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er euch von neuen Hüftgelenken dringend abraten wird.

Berichte mal, wie es gelaufen ist.

Torsten
 
Hallo nochmal! Hab jetzt in Windeby angerufen und könnte schon Samstag um 9:00Uhr da auftauchen. Allerdings wäre nächsten Samstag besser, weil da meine Tochter bei ihrem Papa in Kiel ist (der nicht annähernd auf die Idee kommt doch den Hund und mich dann mitzunehmen mit seinem Auto^^).

Jetzt habe ich ein Tiertaxi angeschrieben, ob sie uns von Hamburg oder wenigstens Eckernförde nach Gut Windeby bringen könnten. Sonst hat der Hund vorher 2 1/2 Stunden Bus- und Bahnfahrt mit 2x umsteigen.

Oder ich fahre schon einen Tag früher in die Richtung mit ihm und übernachte eine Nacht zur Erholung vor dem Termin dann da...
Aber wie ich dann die eventuelle OP bezahlen soll, weiß ich noch nicht.

Er hat jetzt gestern Mittag Rimadyl gespritzt bekommen. Die Ärztin meinte das halte rund 24 Stunden. Gestern hat er danach erstmal ordentlich geschlafen. Ich weiss kicht, ob ich ihm die Tablette dann jetzt schon mal gebe. Wir waren 6-7 Uhr draussen und er will schon längst wieder raus (und dann nicht wieder rein^^).

Anbei...wieviel kann ich denn mit ihm momentan laufen? Bin bei 3x täglich (3x Treppe reicht ja momentan) und gestern auf heute immer (nur widerwillig) 3/4 Stunde bis 1 Stunde.
Ansonsten ist er eher der alle 3 Stunden raus und immer mindestens 1 1/2 Stunden^^ und er läuft ohne Leine.
Da liegt er wieder genervt schnaufend neben mir :p das ist so ein Stinkstiefel! ;-)

LG,
Alex77
 
Ups...Antwort gerade erst gelesen. Dann werde ich schauen, dass ich die Tage flott nochmal nach Rahlstedt komme :p das ist auch deutlich besser zu erreichen!

LG,
Alex
 
So...habe gerade mal mit Dr. Schrader telefoniert. Kann einfach vorbei kommen und die Röntgenbilder mitbringen um ein weiteres Vorgehen zu besprechen :D ich hoffe denen fällt was ein. Schaffe es nur erst morgen früh, weil ich gleich mein Töchterchen von der Schule abholen muss.

LG,
Alex77
 
Bist Du mit ihm schon mal beim Osteopathen gewesen? Hat meinem Senior mit seiner
HD, Spondy & Arthrose so gut geholfen, dass Spaziergänge von 20min wieder auf 2 Std ausgedehnt
werden konnten und er komplett ohne Schmerzmedis läuft.
 
@Beaglefan:
Nein noch nicht. Ich hatte schon länger mit Homöopathen geliebäugelt und zuletzt nach den eindeutigen Röntgenbildern eine Tierphysiotherapeutin angerufen.
Die meinte aber solange er gerne läuft, müsse man in der Hinsicht nichts machen...eine andere wiederum meinte, das eine unbehandelte HD auf lange Sicht auf Rücken und Vorderläufe gehe :-(

Aber ich merke wie gut es ihm momentan tut wenn ich die Muskeln ein bisschen massiere an den Hinterbeinen.
Und ich wollte immer nochmal zu Tanne Hansen dem "Knochenbrecher" als er noch lebte :) könnte mir gut vorstellen, dass man da vielleicht noch was einrenken kann.
Danke den Tip!

LG,
Alex77
 
Ich war gerade mit ihm raus nachdem er den halben Nachmittag gequengelt hat. Und er ist abgezischt wie eine Rakete und wir waren 1 1/2 Stunden unterwegs^^ nach Hause wollte er trotzdem nicht... Und die Treppen will er auch nicht rauf. Das kann ich ihm aber nicht übel nehmen.
Heute Vormittag sah es aus als hoffe er er könne so schnell da rauf flitzen und stolpern, dass er gefühlt die Stufen nicht berührt^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben