Adelhaid, die Vegetarierin

Erster Hund
Adelhaid / Labrador
Zweiter Hund
Selma † 26.06.2017
Eigentlich wollte ich das ja nicht posten, aber wenn man mich schon
hier (erster Beitrag von Liz) fragt, dann möchte ich auch gerne antworten.

Die Frage war (wer nicht auf den Link klicken will)
"Warum wird sie denn so ernährt?"
Die flappsige Antwort wäre
Weil es mir nicht aufgefallen ist.


Und im Detail

Vor etwas mehr als 3 Wochen habe ich ein neues Futter für Adelhaid "für Spaß" geordert, und zwar Bestes Futter Lite (vorher Lamm&Reis) - und das wird seitdem konsequent verfüttert.
Zu ähnlicher Zeit habe ich auch eine Bestellung von diversen Lite-Leckerlies geordert.

Erst vor ein paar Tagen ist mir - Schande und Spott über mich - aufgefallen, dass
a) das Futter kein Fleisch, sondern Fisch (Lachs) beeinhaltet und
b) das die georderten Light-Leckerlies ebenfalls bis auf eine Ausnahme fleischlos sind.

Jetzt fiel es mir die Schuppen von den Augen, und ich erkannte - Adelhaid ist wie ich jetzt Vegetarier (nur eben mit der Ausnahme, daß ich keinen Fisch esse), genauer gesagt Ovo Lacto Vegetarier.


Resümee
So schnell kann es gehen, wenn man nicht aufpasst und einfach mal auf den Futterlieferanten seiner Wahl vollstens vertraut und sich die Bestandteile des Futters nicht (oder nicht genau) durchliest. :smilie_ironie:
Was ich aber schon vorher (vor der "Erkenntnis") feststellen mußte, möchte ich aus dem "Stehbilder-Thread" gerne zitieren, da ich schlicht und ergreifen zu faul bin, das nochmals zu schreiben :frech1:

"Das Resultat spiegelt sich bei ihr einmal in der Fellfarbe wieder. Das Fell ist heller denn je und geschmeidiger.
Und zum anderen hat sie offensichtlich an Gewicht verloren. Gewogen habe ich sie nicht, aber das sieht man.
Ein kleines weiteres Detail ist die Tatsache, daß sie jetzt auch agiler unterwegs ist und mit Selma jeden ****** macht und so richtig "battle't" (Kommentkämpfe abhält).
Und bei ihrem Besuchshundedienst ist sie auch geistig wesentlich mehr bei der Sache und hält locker mal eine Stunde in Gruppen- oder Einzeltherapie durch.
Nebenbei ist ihr "Output" besser."


So, und jetzt dürft ihr mich zerreisen... :jawoll::winken5:
 
Es ist vom Tierschutzgesetzt her aber sehr fraglich was du da machst. Man muss seinen Hund so halten und ARTGERECHT ernähren wie es eben möglich ist. Und das tust du nicht...
 
Und warum soll sie deshalb Vegetarierin sein?
Fische sind Tiere, auch sie bestehen aus Fleisch, eben "Fischfleisch".
Das Fisch kein Fleisch ist, resultiert lediglich aus der kath. Kirche, die von ihren Gläubigen erwartete, an Freitagen, kein Fleisch zu essen, da die dahmalige Obrigkeit aber dennoch nicht auf völlig auf Fleisch vezichten wollte, wurden im Wasser lebende Tiere (Fisch/Wassergeflügel/Biber!!!) kurzerhand an Freitagen als fleischlos "erlaubt".
Ja, damals wurden Biber, von der Kirche, ebenfalls als fleischlose Tiere angesehen, das sie ja überwiegend im Wasser leben.

...und wieder hat sich meine Ausbildung bezahlt gemacht:happy:

@Donald
Es ist doch durch den Fisch tierisches Eiweis im Futter, ob nun Geflügel, Rind oder eben Fisch ist dabei doch irrelewand. Abgesehen davon, wäre eine fleischlose Ernährung, genau wie eine reine Fleischernährung bei Hundeartigen, auch ohne körperliche Folgeschäden durchaus machbar, auch wenn ich davon nicht viel halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich sehe da jetzt auch nicht wirklich das Problem. Der Hund einer Freundin ist gegen so gut wie alles allergisch und sie füttert auch Trofu, welches auch nur aus fischigem Eiweis besteht. Ist das einzige was der Hund verträgt und es geht ihm gut damit. Warum auch nicht?
 
Es gibt mehrere Futtersorten die aus Fische bestehen,ist doch Fleisch,null Problemo:tanzen2:
 
Insbesondere beim Fertigfutter ist ohnehin alles, was nicht automatisch mitgeliefert wird, durch entsprechende Zusätze ergänzt worden.

Fisch ist Fleisch. Tierische Proteine. Ich verstehe den Sinn dieses Threads daher nicht ...
 
Manche Thread dürfen ruhig mal sinnfrei sein. :denken3:

So ganz ohne Sinn ist dieses Thema aber nicht, und gerade für solche, die nicht wissen/wußten, wie man offiziell Vegetarier nennt, die auf Fisch nicht verzichten (wollen).
Gebe aber offenkundlich zu, daß die Überschrift eher reisserischen Sinn hat(te).
Wenn ich geschrieben hätte "Adelhaid ist Pescetarierin", hätten nur die wenigsten damit etwas anfangen können.
Aber wenn ein Mod die Überschrift ändern möchte, bitte dann einfach ein "OLP" (Ovo-Lacto-Pesci/o) vor dem "Vegetarierin" setzen.
 
Fisch ist Fleisch. Tierische Proteine.

Da muß ich dann doch noch mal meinen Senf dazutun, denn, dass Fisch Fleisch ist kann man nicht so allgemein stehen lassen.
Fische legen Eier, ebenso wie Vögel. Fische wie Vögel sind keine Säugetiere.
Wissenschaftlich gesehen ist die Bezeichnung somit falsch. Weder Fisch, noch Geflügel kann man als Fleisch aus ernährungs- und lebensmittel-ökologischen Gesichtspunkt (von wissenschaftl. abgesehen) nicht bezeichnen.
In der Definition ist Fleisch dann nur als Fleisch zu sehen, wenn es von Säugetieren stammt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben