46.419 Unterschriften

Erster Hund
Mo / Mischling
Zweiter Hund
Max /Sohn von Mo
Dritter Hund
Pünktchen / Mutter von Max
46.419 Unterschriften
für eine gesetzliche Registrierungspflicht übergeben



Am 29.08.2012 hat TASSO knapp 50.000 Unterschriften bei dem für Tierschutz zuständigen Landwirtschaftsministerium in Bonn übergeben. Die Unterschriften sind das Ergebnis einer am 4. Oktober 2011 gestarteten gemeinsamen Aktion mit dem Bund gegen Missbrauch der Tiere zur Einführung einer gesetzlichen Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Haustiere. "Das Ergebnis ist eine weitere Bestätigung für uns, dass die Registrierung vom überwiegenden Teil der Tierhalter als sinnvoller Schutz ihrer Haustiere gesehen wird", so Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher bei TASSO. Ruckelshaus geht es aber in gleichem Maß um die Entlastung der deutschen Tierheime. "Bereits jetzt sparen wir den Tierheimen durch die Registrierung knapp 10 Millionen Euro ein, weil ein registriertes Tier schnell zurückvermittelt werden kann und somit keine Unterbringunskosten verursacht. Doppelt so viel Einsparungspotential wäre möglich, wenn alle Hunde und Katzen gekennzeichnet und registriert wären." Bis dahin sei es noch ein langer Weg, vor allem auch politisch, so Ruckelshaus. „Um so mehr gilt unser herzlicher Dank allen Unterstützern dieser Aktion.“

Aktuell bei TASSO-TV unter www.tasso.net/tasso-tv: Philip McCreight, Leiter von TASSO, im Gespräch mit Moderator Olly Hahn zur Wichtigkeit der Tierregistrierung.
 
Einerseits hat Tasso sicher Recht, andererseits sehe ich keinen Grund, wieso ich verpflichtet werden sollte, mein Tier bei denen anzumelden.
 
Einerseits hat Tasso sicher Recht, andererseits sehe ich keinen Grund, wieso ich verpflichtet werden sollte, mein Tier bei denen anzumelden.
Ein Auto meldest du doch auch an , und du bist doch auch Angemeldet oder nicht ? Warum sollte man dann nicht auch Hunde anmelden ???

Frage, was machst du mal wenn dein Hund wegläuft ????
Das kann jeden Besitzer mal passieren das der Hund oder die Katze mal das weite sucht und die Welt mal alleine entdecken will !
Wie Bitte schön sollen die Leute die deinen Hund auffinden dich auch finden ? Tasso hat mit 100 % Sicherheit seine Berechtigung

Und sollte so finde ich ein muss für jeden Besitzer von Hund & Katze sein , alles andere finde ich Sorry Verantwortungslos dem Tier gegenüber !
Und so könnte man auch vielen Besitzer bestrafen die ihre Hunde oder Katzen aussetzen , so mit würden die Tierheime weniger Arbeit haben !

Ich selber hatte vor ein paar Tagen den Fall das ich ein Hund den ich nicht kannte gefunden habe, und nur durch Zufall haben wir die Besitzer gefunden, dieser man glaubt es kaum hatte noch nie was von Tasso gehört.... Kopfschüttel :wuetend10::wuetend10: wie manche Besitzer mit den Tieren umgeht wie ich finde !
 
Naja angemeldet, wie du es beim Auto und Menschen beschreibst ist Niks Dior ja auch bei seiner Heimatstadt ;) Dafür bezahlt man immerhin Steuern.
Ich finde es durchaus sinnvoll sein Tier bei Tasso zu melden. Für ein "Muss" geht es aber glaube ich auch mir zu weit.

Lieber erst einmal schauen, dass wirklich mal langsam ALLE Hundehalter eine Haftpflicht haben, aber das ist ein anderes Thema, welches ja auch schon zur Genüge diskutiert wurde.
 
In Österreich muss jeder Hund gechippt und bei einer Registrierungsstelle gemeldet sein. :denken24:

Sogar im TSchG verankert - Welpen/Hunde müssen vor der Abgabe an einen neuen Besitzer mit einem Mikrochip versehen werden.

Wo ist denn da das Problem, dass man den Hund halt dort registrieren lässt?
Alle sind in Foren unterwegs, geben dort Daten und oft auch sehr Privates von sich preis - das ist auch nicht anonymer als so eine Registrierungsstelle.

In Österreich bezahlt man fürs Registrierenlassen sogar was. :denken24:
 
In Österreich muss jeder Hund gechippt und bei einer Registrierungsstelle gemeldet sein. :denken24:

Sogar im TSchG verankert - Welpen/Hunde müssen vor der Abgabe an einen neuen Besitzer mit einem Mikrochip versehen werden. :

So ist es - § 24a des österr. TSchG.
Wer dagegen verstößt, ist nach § 38 Abs. 3 des TSchG mit bis zu 3.750 € zu bestrafen.

Unser - also das bundesdeutsche - Tierschutzgesetz ist im europaweiten Vergleich wahrlich nicht schlecht. Es wird aber um Längen und Klassen von den österreichischen Regelungen übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, ein Tier sollte gechippt und bei Tasso oder ähnlichem registriert sein.Das geht im Internet. Dann halt mal ne Minute weniger auf FB und Co, dafür sicher sein das das Tier gefunden wird wenn es abhanden kommt. Wenn das dann per Gesetz kommt hab ich auch nix dagegen, nur denke ich das man das schwer kontrollieren kann.
 
Naja angemeldet, wie du es beim Auto und Menschen beschreibst ist Niks Dior ja auch bei seiner Heimatstadt ;) Dafür bezahlt man immerhin Steuern.
Ich finde es durchaus sinnvoll sein Tier bei Tasso zu melden. Für ein "Muss" geht es aber glaube ich auch mir zu weit.

Lieber erst einmal schauen, dass wirklich mal langsam ALLE Hundehalter eine Haftpflicht haben, aber das ist ein anderes Thema, welches ja auch schon zur Genüge diskutiert wurde.
Bitte was Spricht dagegen ? Ne Haftpflichtversicherung ist doch Pflicht oder nicht ? Wir hier mussten beim Anmelden bei der Stadt hier , das unserer Hunde nachweisen das sie Versichert sind ohne den Nachweis hätten wir sie gar nicht Anmelden können !

Zumal wir hier in der Glücklichen Lage sind das es bei Tasso "KOSTENLOS" ist und nicht wie in anderen Ländern auch noch Geld kostet !
Wir würden aber auch 5 oder 10 € dafür oder mehr zahlen wenn es dazu kommen sollte das es Pflicht wird......
man gibt soviel Geld aus für alles mögliche und das ist jedes unsere Hunde locker Wert wie ich finde.
 
Nö, eine Hundehaftpflichtversicherung ist nicht einheitlich in Deutschland Pflicht :denken24:

Richtig - bei uns hat lediglich die Hundeschule einen Nachweis wollen - also hätten wir keine Hundeschule besucht, hätte bis heute keiner mitbekommen, ob unser Hund versichert ist oder nicht - unsere Gemeinde hat es nicht gejuckt.

Ach und das Chippen finde ich sollte selbstverständlich sein - ich sterbe nämlich tausend Tode, wenn mein Hund weglaufen würde - da ist man doch beruhigter, wenn man weiß, dass jeder Finder einen dank Tasso kontaktieren kann und man seinen Schatz so auch wieder bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben