Zwei unkastrierte Rüden aneinander gewöhnen (einer davon sehr dominant und größer)?

Hallo, mein neuer Partner hat einen 12 jährigen Terrier-Rüden, der recht dominant ggü. anderen Hunden und unkastriert ist. Ich habe einen 3jährigen Maltipoo, der ebenfalls unkastriert ist und sich sehr gut mit anderen Hunden versteht. Ein Zusammenbringen der beiden wäre recht gefährlich für meinen Hund. Wir gehen auf neutralem Terrain an der Leine spazieren, da ist es auch bereits zum aggressiven Verhalten gekommen. Mittlerweile entspannt sich die Lage auf neutralem Terrain etwas durch Nichtbeachtung. Wir haben sie auch zu Hause zusammengebracht, allerdings jeweils getrennt, je im Wechsel im Garten und im Haus. Allerdings gab es am Fenster aggressives Bellen und Knurren.

Nun wissen wir nicht, wie wir die beiden aneinander gewöhnen können, ohne dass etwas passiert. Einfach so mal schauen, was passiert, wenn sie unangeleint aufeinander treffen, möchten wir nicht. Ein gemeinsames Zusammenleben ist so nicht möglich. Wir wären sehr dankbar für Tipps!!!!
 
Herzlich willkommen im Forum!

Du bist hier im Vorstellungsbreich, der ist nur für Vorstellungen gedacht. Stell doch bitte deine Frage im passenden Unterforum ein.
 
Hallo, mein neuer Partner hat einen 12 jährigen Terrier-Rüden, der recht dominant ggü. anderen Hunden und unkastriert ist. Ich habe einen 3jährigen Maltipoo, der ebenfalls unkastriert ist und sich sehr gut mit anderen Hunden versteht. Ein Zusammenbringen der beiden wäre recht gefährlich für meinen Hund. Wir gehen auf neutralem Terrain an der Leine spazieren, da ist es auch bereits zum aggressiven Verhalten gekommen. Mittlerweile entspannt sich die Lage auf neutralem Terrain etwas durch Nichtbeachtung. Wir haben sie auch zu Hause zusammengebracht, allerdings jeweils getrennt, je im Wechsel im Garten und im Haus. Allerdings gab es am Fenster aggressives Bellen und Knurren.

Nun wissen wir nicht, wie wir die beiden aneinander gewöhnen können, ohne dass etwas passiert. Einfach so mal schauen, was passiert, wenn sie unangeleint aufeinander treffen, möchten wir nicht. Ein gemeinsames Zusammenleben ist so nicht möglich. Wir wären sehr dankbar für Tipps!!!!
 
Geht die Aggression nur von einem aus, oder von beiden? Habt ihr genug Wissen, um das einschätzen zu können?
Wenn nicht, würde ich euch echt empfehlen, einen Hundetrainer mit an Bord zu holen und am besten beide Hunde gut an einen Maulkorb zu gewöhnen. Und bis dahin jegliche Begegnungen, wo sich beide angiften können, zu vermeiden. Wäre doof, wenn sie sich jetzt so reinsteigern, das da nichts mehr geht.
Aber ohne jemanden, der beurteilen kann, wie ernst gemeint das ist, wird das schwierig, wenn ihr da solche bedenken habt. Dann ist das Risiko auch groß, das sich eure Anspannung auf die Hunde überträgt und das ganz noch schlimmer macht.
Gut wäre auch, wenn noch nicht passiert, daran zu arbeiten, das man beide Hunde auf ihren Platz schicken kann, und sie da auch bleiben.
 
Naja, man kann das zusammen lassen schon ausprobieren.
Dann muss natürlich notfalls sofort und beherzt eingreifen und den Hunden zeigen was nicht geht.

Aber besser erst mal fragen wie die Grundsituation ist um zu sehen ob das überhaupt sinnvoll sein könnte:
Wie ist das Verhalten des Terriers draußen im Freilauf und an der Leine mit anderen Rüden und Hündinnen?
Wie ist das Verhalten Deines Maltipoos mit freundlichen Rüden, mit dominanten Rüden und Hündinnen?

Ich kenne genügend dominante Hunde. Wenn einer meinen alten Kerl anmacht wird er von mir weggeschickt.
Je nach Bedarf sehr freundlich bis rustikal. Hat bisher immer problemlos geklappt (natürlich ist meist mehrfaches Eingreifen notwendig bis der andere Hund verstanden hat, daß hier rüpelhafter Umgang nicht durchgeht).
Meist können die dominanten „Rüpel“ auch ganz normal und freundlich spielen sein wenn ihnen klar ist, daß da einer ist der aufpasst.
 
Der Terrier zeigt sich draußen idR auch dominant und geht auf andere Rüden recht aggressiv und beißt auch zu. Er versteht sich aber auch mit anderen Nachbarhunden (Rüden), wenn er sie nach einer Zeit kennt. Das Problem ist allerdings, dass es entweder sein Terrain oder der Bereich meines Hundes sein wird. Wir würden gerne alle zusammen friedlich unter einem Dach wohnen können, aber ohne dass einer den anderen beißt. Mein Maltipoo ist da sehr empfindlich und es wäre für die Familie eine Katastrophe, wenn er verletzt würde. Daher haben wir uns noch auf keine Tests eingelassen. Der Terrier ist schon mal ohne Leine spazieren gegangen, meinen hatten wir an der Leine, weil er sofort hätte spielen wollen, Das hat geklappt, er wurde ignoriert. Allerdings war es sofort anders, als meiner auch am Kaninchengehege schnuppern wollte….
Könnten vielleicht Maulkörbe helfen? Für beide oder nur für den Terrier? Wir sind hier echt ratlos, welcher Weg der beste sein könnte.
 
Großer Terrier? Kleiner Terrier? Zusammenführung mit Leine und Maulkorb halte ich für schwieriger als ohne beides. Yorkshireterrier und Maltipoo kann man zur Not mit jeweils einer Hand hochheben beim trennen. Airedaleterrier und Maltipoo könnte für den Kleinen böse enden.
 
Beißen heißt verletzen, also wirklich in Verletzungsabsicht zubeißen. Tut der Terrier das wirklich oder spielt er nur gerne sehr rustikal?
Unser Hund hat als Junger auch gerne wild gespielt. Dogfight eben mit anderen Rüden die das auch wollten. Sieht super gefährlich aus. Ist aber nichts gefährliches dahinter wenn die Rüden gut sozialisiert sind. Danach lagen die oft erschöpft in der Wiese und haben sich gegenseitig abgeschlabbert. Oder der Rang muss geklärt werden. Da wird zwar zugeschnappt und gefährlich geknurrt. Aber die tun sich nichts.

In Deinem Fall würde ich beiden einen Maulkorb aufsetzen und schauen was passiert. So können sie sich nicht verletzen und falls man eingreifen muss bleiben die Hände heil. Dabei aber auch sofort jedes ernsthaft aggressive Verhalten sofort (in einer Zehntelsekunde) unterbrechen und dem Hund freundlich, entspannt und konsequent verbieten („Nein“, „Lass es“ o.ä.).
Warten bis wieder totale Ruhe eingekehrt ist. Erst dann wieder versuchen.
Miteinander an der Leine Gassigehen mit Maulkorb ist eventuell auch gut zum Aneinander gewöhnen. Da keine gemeinsamen „Aktivitäten“ zulassen. Nur nebeneinander her gehen und rumschnüffeln erlauben.
Dann sieht man schon mal was los ist.

Also, an die Maulkörbe und austesten. Normalerweise wird das schon nach einiger Zeit. Klar muss sein, daß da erst immer ein Mensch in der Chefrolle dabei ist/sein muss.

P.S. Macht den Hunden klar, daß sie kein Revier haben. Das sind Eure Reviere, nicht die der Hunde.
 
Maulkorb auftrainieren,
Ist nie verkehrt.

Als Rüde hätte ich kein Problem damit, wenn mir ein anderer an den E..rn schnupptert. Beim Kennenlernen würde es mich vielleicht aber doch stören, wenn mir da auf einmal ein Drahtkorb überall gegen scheuert.

Das Beste ist eben doch, Kennenlernen mit teurer Fremdhilfe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben