Zecke am 31.12.2023 - Hyalomma marginatum

Bei uns hilft kein Kokos.

Bei uns auch nicht.

Ich hab ja dieses Kokosöl-Spray. Mina riecht wie ne Kokosnuss. Aber die Zecken krabbeln trotzdem fröhlich auf ihr rum. 🙁 Der Hund ist ein Zeckenmagnet. Bei Rosie ist das viel weniger. Die hat nur ab und zu mal eine.
 
Kokos hilft bei uns leider auch nicht, weder innerlich noch äußerlich angewendet.
 
Ich hab doch nicht behauptet dass sie keine Feinde haben? Oder wo steht das? 🤔
Es ging nochmal um Abhängigkeit, als alleinige Nahrungsquelle, Spezialisten wie es viele im Tierreich gibt.

Ich bin vor vielen Jahren auch mal darauf gekommen aus Neugier zu googlen welche Feinde die haben.
 
Ich hab doch nicht behauptet dass sie keine Feinde haben? Oder wo steht das? 🤔
Hab ich doch auch gar nicht gesagt.
Ich bin vor vielen Jahren auch mal darauf gekommen aus Neugier zu googlen welche Feinde die haben.
Hab ich auch vor Jahren und heute noch mal gemacht. Einfach so aus Neugierde. Ich fand, das Thema ist eine Info wert. Die meisten wissen nämlich nicht viel über Zecken. Weshalb fühlst du dich da so angegriffen?
 
Auf unserem Hund krabbeln schon seit Wochen fast täglich zwei, drei Zecken rum wenn wir in den Isarauen Gassi gehen. Ich kenne schon bestimmte Stellen wo er fast jedes mal mit ein bis drei Zecken rauskommt.
Ich entferne die sofort, aber habe bestimmt schon welche übersehen.

Seit Jahren hat sich allerdings keine mehr festgesaugt.
Jetzt überlegen wir ob wir überhaupt wieder ein Zeckenschutzmittel geben sollten.

Gibt es noch andere Hunde wo die Viecher nur rumkrabbeln und sich nicht festsaugen?

Ich checke natürlich bei und nach jedem Gassigehen das Fell und erledige die Viecher.
Da unser Hund weißes, kurzes Fell hat geht das ganz flott.

Nun haben wir schon drei von den „modernen“ neuen, großen Zecken bei uns zuhause rumlaufen sehen (sind flott, fast wie Käfer unterwegs). Vielleicht habe ich selbst die mit nachhause gebracht. Keine Ahnung. Zwei haben es jedenfalls zu uns ins Bett geschafft.
Befürchte schon, daß eventuell bei uns im Garten welche sind. Das wäre echt übel.
Ich liege schon auf der Lauer. Die Kontrollen vom Garten ins Wohnzimmer werden nun engmaschiger. Entdeckt hab ich noch keine.

Aber die eigentliche Frage ist:
Kann man seinem Hund Advantix & Co eventuell ersparen wenn er scheinbar nicht angezapft wird?
Er bekommt täglich eine Lachs-, Hanfölmischung ins Futter und diverse Alterspräparate.
Vielleicht schmeckt es den Zecken dann nicht oder er ist schon zu alt (11,5) ?
Bei unserem Kater hat sich im Alter auch keine mehr festgesaugt.
Wer weiß eventuell was oder hat einen zeckenresistenten Hund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach genauerer Betrachtung des letzten Exemplars denke ich die großen Teile waren „nur“ Auwaldzecken.
 
Mittlerweile habe ich drei auf Limbo krabbeln gesehen (das ist der Vorteil von kurzhaarig und beige) und ich hatte auch schon eine (die war schon angedockt)

Beim Gassi hab ich schon den „ Zeckenblick“ drauf 😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben