Würgen bei Chihuahua

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem bezüglich Gesundheit mit meinem Chihuahua Rex.

Letzte Woche hat er sich ja einmal übergeben und einma Flüssigkeit hochgewürgt, war dann beim TA. Sie tippte auf Magenverstimmung und gab Rex eine Spritze und Tabletten. Ein paar Tage lang hat er dann auch nicht mehr gewürgt und in dieser Zeit gingen wir es auch "ruhiger" an, also weniger spielen und herumtoben, damit er sich "auskurieren" kann.

Naja, jedenfalls ist er jetzt schon wieder ganz der Alte und hat auch nicht mehr gebrochen. Allerdings kommt es ab und zu immer noch vor, dass er würgt und schon vor der Magenverstimmungs-Geschichte ist es paar Male passiert. Das Würgen ist immer eher kurz, also nach einigen Sekunden vorbei, und es kommt auch überhaupt nichts hoch.

Nun habe ich gelesen, dass dies bei Chihuahuas anscheinend gar nicht so selten vorkommt und oft keinen schlimmen Grund hat. Dazu würde passen, dass Rex eher würgt, wenn er sich anstrengt, z.B. wild herumtobt. Heute hat er z.B. mit einer sieben Monate alten Havaneser-Hündin sehr intensiv gespielt, als er auf einmal stehenblieb und würgte. Danach war er gleich wieder ganz normal und hat noch kurz weitergespielt - ich habe ihn dann aber nach ein paar Minuten vorsichtshalber die paar Meter heimgetragen, weil ich mir Sorgen um ihn gemacht habe...

Hat vielleicht jemand auch einen Chihuahua und kennt dieses Würgen? Ich möchte das natürlich schon gerne vom Tierarzt abklären lassen, was soll denn da alles untersucht werden? Er war ja jetzt erst zweimal kürzlich beim Tierarzt, die haben ihn beide gewogen, auch abgehört und abgetastet, allerdings nicht wegen des Würgens, sondern einmal wegen Kontrolle und einmal wegen der Magenverstimmung. Könnte das auch am Gaumensegel liegen oder so?
 
Hallo,

ja, das kann am Gaumensegel liegen. Das sogenannte Rückwärtsniesen...

Die Hunde werden immer kleiner gezüchtet, aber das Gaumensegel ist dann meist zu groß und legt sich verkehrt. Durch das "Würgen" versuchen die Hunde, das wieder zu richten. Ist wie ein Fremdkörper im Hals. Wenn alle anderen organischen Ursachen nun ausgeschlossen werden können, wäre es mal einen Blick wert, ja.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben