Wie lange soll ein Hund kauen?

Nur zu harte Materialien können auch die Zähne schädigen.
Ich hatte im Wald ein Rentiergeweih gefunden und mitgenommen. Chewie bekam davon ein Stück zum Spielen und kauen.
Als ich festgestellt habe, dass sich nichts abnagt, habe ich es weggenommen, damit seine Zähne nicht abnutzen. Gleiches gilt für seine Anfangs bespielten Tennisbälle. Die enthalten im Filz abrasive Fasern und die Fangzähne gehen dadurch kaputt.
 
Geweih und tragende Knochen von großen Säugetieren sind auch zu hart.Sie können Mikrorisse am Zahn verursachen.
 
Für die Zahnreinigung eignen sich Sachen mit Fell. Normalerweise müssen sie ja beim Beutetier erstmal durch Fell und Haut und durch das zerren und reißen funkioniert das beinahe wie Zahnseide.
Zudem ist es wohl ziemlich effizient gegen Darmparasiten.
Und es verlängert den Kauspaß unwahrscheinlich.
 
Dann frag ich mich, warum Beinscheiben vom Rind angeboten werden.
Es werden viele Dinge angeboten, die nicht wirklich gut sind. Geweihstücke konnte man ne zeitlang ja auch kaufen, inzwischen sieht man sie nur noch selten, weil sich halt raus gestellt hat, das die nicht so gut sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben