Wie Hunden Tricks beibringen - was können eure Hunde ?

Hallo,
es wäre schon sich hier darüber auszutauschen , um zu erfahren welche Trainingsmöglichkeiten es gibt ,
die noch über die normalen Übungen für den Grundgehorsam hinaus gehen,
um seinem Hund mit Spaß und Freude, dann auch noch verschiedenste Tricks und Kunststücke beizubringen .

Ich weiß , dass es einige Menschen gibt , welche der Meinung sind , Hunde sind keine Zirkustiere und solche Kunststücke sind Würde-los.
Aber ich denke, je nach der Rasse eines Hundes , ist so etwas eine schöne Art , sich mit seinem Hund zu beschäftigen ,
gleichzeitig fördert dieses auch eine gute Kommunikation zwischen Hund und Halter.

Wer kann helfen und berichtet davon, was er seinem Hund schon beigebracht hat ,
damit ich und vielleicht auch andere Interessierte davon profitieren können ?

Vielleicht gibt es hier ja einige HH von Euch, die schon Erfahrungen mit Dogdance- haben .

 
Meine können ein paar Tricks.
Puhh... das wäre kopfarbeit für mich die halbwegs zusammen zu bekommen.
Kann nachher oder so mal eine Liste machen.

Ich habe sie aber mal mehr mal weniger unterschiedlich beigebracht.
 
Für meinen Puli ist permanentes Training und Spielchen sehr wichtig. Das geht über Suchspiele, körperliche Auslastung bis zu kleinen Zirkuskunststückchen.
Und immer wieder Gehorsam üben, sonst nimmt er sich zu viele Freiheiten.

Ein Beispiel gibt es hier http://www.puli-dance.de/

(nicht mein Hund)

Grüße, Alf
 
Ally gibt Pfötchen und macht Touch - das sind die einzigen "Tricks" die sie kann und die keinen tatsächlichen Mehrwert bieten. Und die kann sie eigentlich auch nur für bzw. wegen der Kinder. Die wollten sich bei der Erziehung beteiligen und ihr war beibringen. Die Grundkommandos zähle ich nicht als Tricks und die werden ausschließlich von mir aufgebaut und von der restlichen Familie mit umgesetzt. Solange die auch nicht einwandfrei sitzen, gibts hier auch keine weiteren "Tricks" - da investiere ich die Zeit aktuell lieber in die wirklich wichtigen Dinge, die wir täglich brauchen. Vielleicht kommen da irgendwann noch welche dazu (mein Sohn hat da noch gaaanz viele Ideen), vielleicht aber auch nicht. Mir sind die aber auch nicht wichtig.
 
Mogli kann ein paar Tricks aus dem Dogdance-Video und ich habe bei einer Hundemesse an einem kostenlosen Dogdance-Probetraining teilgenommen und mir auch ein Buch gekauft. Allerdings war ich bei der Hundemesse aufgeregt und habe Mogli damit angesteckt und dann konnte er selbst Tricks, die er sonst ohne Problem zeigt nicht mehr. Wir sind beide keine Lebewesen für Vorführungen. Er kann mich bei Tricks spiegeln, Gegenstände aufheben und mir bringen und die Kommandos, die er beim Rally Obedience können muss und die im Grunde ja auch Tricks sind.

Aktuell versuche ich gerade etwas Neues: Ich habe in einem Video gesehen, dass ein Hund auf einen Liedtext (in dem Lied wird "turn around" gesungen) reagiert und sich im Kreis dreht. Das im Kreis drehen können meine Hunde schon, ich habe es jetzt umbenannt denn vorher hieß es bei uns "Hund herum" und mal gucken ob die Drei sich auch drehen wenn ich ihnen das Lied vorspiele.
 
@Alfred, ich hätte da "angst", dass mein Hund sich verletzt wenn er mal abrutscht oder ähnliches.
Und mir wäre es auch zu hoch zum runterspringen ( falls er runterspringt ).
Aber angenehme Stimme :-D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben