Wenn der Welpenhandel boomt

Ich glaube auch nicht, dass die Welpen mit 3 Wochen schon abgegeben werden, zumal das in Deutschland gesetzlich verboten ist. Laut Tierschutzgesetz müssen Welpen mindestens 5 Wochen alt sein, ehe sie von der Mutter getrennt werden dürfen.
Und die erste Impfung ist, glaube ich, meist um die 8te Woche herum, die zweite vier Wochen später.

Mich wundert heute gar nichts mehr. Zum Glück haben mein Freund und ich uns fest vorgenommen, zukünftige Hunde und andere Tiere nur noch direkt aus dem Tierheim oder vom Vereinszüchter zu holen. Tierheim bevorzugt.
 
Labbibube, ich entschuldige mich, ich habe mich tatsächlich geirrt und nochmal nachgesehen.^^ Ich glaubte mich zu erinnern, dass mir jemand vom Tierschutz gesagt hat, dass man Welpen mit fünf Wochen von der Mutter trennen dürfe. Ich hab eben nochmal die Hundeverordnung gegoogelt und 8 Wochen sind richtig.

§2, Absatz 4
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf

Mit den Impfungen handhabt das vielleicht jeder Tierarzt etwas anders, aber in der Regel werden Welpen mit 7-8 Wochen zum ersten Mal geimpft. Manche machen es schon in der 6ten Woche, andere erst in der 12ten. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.^^ Unsere wurden auf Empfehlung verschiedener Tierärzte in der 8ten Woche das erste Mal geimpft und bekamen die zweite dann in der 12ten.
 
Ja es kann auch in der 8. Woche schon geimpft werden.
Hab 12 geschrieben weil ich meine Welpen erst mit der 12. Woche geholt habe.
 
Und wenn ich einen Welpen erst mit 14 Wochen hole, wird er erst da Grundgeimpft?
So ein Quatsch.
Erstimpfung in der 8ten, Parvo teilweise auch schon in der 6ten, Folgeimpfung in der 12ten Woche, teilweise, wenn auch unnötig eine Teilimpfung nochmal mit 16 Wochen.
 
Genau das sag ich ja, du hast aber geschrieben, Erstimpfung mit 12 Wochen und das ist nicht richtig.

Hupsalavermehrer und Co mal ausgenommen, da kann man froh sein, wenn die Teile überhaupt geimpft sind.
 
Eigentlich wäre sinngemäß die zwölfte Woche schon richtig. Die Welpen haben nämlich noch Antikörper der Mutter im Blut, so dass eine Impfung vorher nicht viel Sinn macht.
Trotzdem wird vorher schon geimpft. Und den Leuten eingetrichtert, das sei richtig.


LG! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben