Was machen wenn mal niemand zu Hause sein kann?

Hallo,

wir haben einen 10 Wochen alten Zwergpudel, unseren erster Hund der seit einer Woche bei uns zu Haus lebt. Wir haben uns auch schon gut aneinander gewöhnt und eingespielt.

Wir haben uns vor der Anschaffung viele Gedanken gemacht, aber wie sich jetzt zeigt doch nicht alles im Detail durchdacht. Ich vermute das geht den meisten so.

Eigentlich gehe ich nach wie vor davon aus, dass wir eine sehr komfortable Situation haben. Ich arbeite 100% von zu Hause. Meine Frau arbeitet zur Zeit 50%, alle Vormittage und kann oft auch von zu Hause arbeiten. Darüber hinaus können wir unsere Arbeitszeit sehr flexibel einteilen. Aus meiner Sicht ein Luxus den vermutlich die wenigsten berufstätigen haben. Trotzdem müssen wir manchmal ins Büro oder ab und zu auch mal 2-3 Tage auf Geschäftsreise.

Jetzt haben wir zum ersten mal in 3 Wochen die Situation das ich von Mo-Do weg bin und meine Frau an zwei Tagen vormittags ins Büro muss und wir sind komplett ratlos wie wir das mit unserem Welpen machen. 🙈

Ich bin mir sicher das andere auch schon vor ähnlichen Aufgaben standen, da ich mir nicht vorstellen kann das jeder Hundebesitzer den Luxus hat das immer jemand rund um die Uhr zu Hause ist.

Wie macht ihr das?
 
So ein bisschen haben wir das schon indirekt geübt. Er schläft nachts alleine im Wohnzimmer. Er ist auch ganz entspannt wenn wir im Alltag mal den Raum verlassen oder in ein anderes Stockwerk wechseln. Das ging von Anfang an erstaunlich problemlos. Trotzdem ist es dann gefühlt nochmal ein ganz anderer Schritt ihn wirklich einen ganzen Vormittag (4-5h) alleine in seinem Laufstall zu lassen, auch da er noch nicht stubenrein ist.

Denkst du man kann das realistisch in 3 Wochen hinbekommen? Stubenrein und das er 4-5 Stunden ganz alleine im Laufstall bleibt? Da es unser erster Hund ist haben wir da wie gesagt überhaupt keine Erfahrung und können nicht einschätzen ob das realistisch ist.
 
Denkst du man kann das realistisch in 3 Wochen hinbekommen? Stubenrein und das er 4-5 Stunden ganz alleine im Laufstall bleibt? Da es unser erster Hund ist haben wir da wie gesagt überhaupt keine Erfahrung und können nicht einschätzen ob das realistisch ist.
Ich würde das weiterhin üben, aber schon mal jemanden suchen, der den Hund in der Zeit betreut, wenn es nicht möglich ist, ihn mit zur Arbeit zu nehmen. Vielleicht klappt es in drei Wochen, aber ich kann mir auch vorstellen, das es euch unter Druck setzt, wenn es klappen muss.
 
ich habe immer viel Beschäftigungszeugs für Hund besorgt.

Also gefüllten Kong, Suchkisten, wo Leckrelis versteckt waren....

Aber einen Hund, der im "Laufstall" eingesperrt ist und noch nicht stubenrein, tja, diesen Hund würde ich nicht alleine lassen.
 
Der kleine Hund ist in 3 Wochen dann 13 Wochen alt. Soweit ich richtig informiert bin, kann ein Hund seine Blase in dem Alter nicht mal willentlich kontrollieren. Insofern glaube ich auch nicht, dass 4 oder gar 5 Stunden alleinbleiben bis dato möglich sind.

Alleinbleiben solltet ihr auf jeden Fall üben, aber für diese Situation würde ich mir eher schnellstmöglich eine Betreuung suchen. Idealerweise Jemanden, den der kleine Hund schon kennt, wenn das nicht funktioniert, jetzt mit einer Hundebetreuung Kontakt aufnehmen.
 
Ich würde einen Hund in dem Alter nicht so lange alleine lassen. Und dies nicht nur wegen der Stubenreinheit.
Ins Büro mitnehmen geht nicht?
Dann findet sich vielleicht aus der Familie oder dem Freundeskreis jemand, der den Kleinen so lange betreut.
Wichtig wäre halt, den Welpen jetzt schon mit dieser Person bekannt zu machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben