Warum habt ihr genau eure Rasse?

Also die Windspiele, die mir begegnen (welche ja per Definition für Rennen geeignet und trainiert sind) kommen mir weder hibbeliger als Whippets vor (eher im Gegenteil, weil ich etliche Whippets zu triebig finde) noch besonders zerbrechlich. Wobei ich logisch finde, dass die Knochen nicht so viel Einwirkung von außen standhalten als dickere - also mit trampeligen Hunden oder Menschen würde ich sie nicht halten. Aber unter dem eigenen Minigewicht, beim Rennen und Springen, dürften sie m. M. nach nicht brechen.

Am Sonntag ist aber CACIL-Coursing in Rougé, da sollten ein paar dabei sein. Dann kann ich mich näher informieren.

Was mir selbst schon aufgefallen ist, ist der enorme Größenunterschied innerhalb der Rasse. Ich habe tatsächlich schon gefragt, ob beide Hunde reinrassig sind, so verschieden sahen sie aus.

Und dann besteht natürlich das Risiko, dass man, wenn man ein besonderes großes und robustes Windspiel sucht, eines bekommt, das zu groß und schwer für Ausstellungen und Rennen wird. Ist im Altersheim aber vielleicht nicht mehr so wichtig....

Ich habe übrigens schon einen Thread zur Rasse eröffnet:

 
Ich bevorzuge Will to please Hunderassen,
meine Mini Aussie Hündin erfüllt diesen Anspruch auch in dieser Hinsicht sehr gut , ist leicht erziehbar und sehr anpassungsfähig , ist sehr Kinderfreundlich und kommt auch Katzen ,wie mit den meisten Artgenossen gut zurecht .
Da die normale Größere dieser Hunderasse für mich zu viel Platz ein nimmt , habe ich mich jetzt für die kleinere
Mini Variante entschieden , welche auch die gleichen Eigenschaften mit bringt , wie ihre größeren Verwandten .
 
Weil ich mich nicht bücken muß, um ihn am Halsband festzuhalten.
Weil er der Schönste überhaupt ist.
Weil er genau das richtige Maß an Selbstständigkeit hat.
Weil er absolut vertrauenswürdig ist.
Weil seine Loyalität unübertroffen ist.
Riesenschnauzer for ever.

Dazu wollte ich mal noch was schreiben.
Genau diese Gründe lassen den Riesenschnauzer immer wieder bei mir auftauchen.
Dann wieder seh ich Jack bei mir im Bett liegen wie es Luke immer gemacht hat und denke wenn mich 25kg Luke schon um so viel Platz beraubt haben, was hätte ein 40kg Jack dann bitte erst an Platz beansprucht. 😱 😄
Und ich möchte auch nie wieder in die Gelegenheit kommen das mein 40kg Hund im Fluss zusammenbricht und ich es kaum schaffe ihn da heraus zu bekommen ohne das er fast ertrinkt und ihn im Anschluss 1-2km nach Hause zu tragen gar nicht erst gar nicht erst zu denken gewesen ist. Das gehört für mich bis heute zum unangenehmsten was ich mit Hund erleben musste.

Aber sonst bi ich 1:1 deckungsgleich mit dir was Riesenschnauzer betrifft.
 
Schönen guten Tag zusammen,
als Neuling hoffe ich hier die richtige Rubrik gefunden zu haben, den Pastor Mallorquin vorzustellen.
Im Prinzip ist der PM der spanische Schäferhund, wenngleich es erhebliche Unterschiede zum deutschen Modell gibt.
Grundsätzlich gibt es die große Version, Schulterhöhe ca.65-70 cm - Gewicht 37-45 kg, sowie die Kleinen, Schulterhöhe ca. 55 cm - Gewicht ca. 27 kg. Beide Versionen als Lang. - und Kurzhaar, wobei dir große Ausführung in Kurzhaar die häufigste ist.
Für einen optischen Eindruck gerne mal auf Radio-Shelby.de vorbei schauen, da sind sie fast alle zu bewundern.
Alle sind gegenüber ihren Menschen (das können auch Freunde und Verwandte sein, die nicht im Haushalt leben) loyal, freundlich und verschmust.
Gleichzeitig werden fremde Menschen kritisch beäugt, es dauert bis man das Herz eines PM gewinnt.
Haus und Hof werden von den territorialen Hunden bewacht ! Aber wer einmal freundlich empfangen worden ist, der kann sich anschließend frei bewegen. Unbekannte Menschen werden zwar eine Zeit lang kritisch begleitet, aber nach einer Weile beschließt der Hund - er / sie ist okay und gut ist.
Der Hund beschließt ? Richtig !
Es handelt sich um einen selbstständigen, sensiblen Hund aber auch charakterstarken Hund. Eigene Entscheidungen sind ihre Sache, wenn sie aber einmal gelernt haben was "richtig ist", dann treffen sie eigentlich immer die "richtige" Entscheidung.
Bei mir laufen sie immer frei und wer uns kennt, hat damit auch keine Probleme.
Im Verhalten zu anderen Hunden fühlen sie sich, ganz egal wo, als höherrangig und beanspruchen die Chefrolle.
Allerdings rumpelt es jetzt auch nicht an jeder Ecke. Kleine "Angstkläffer" werden weitgehend ignoriert und bei einigen anderen Hunden, die vergleichbare Ansprüche haben, muss man eben aufpassen.
Viel Text, ich komme zum Ende ;-)
Mich begeistert die Optik, Schlappohren sind toll ! Sie sind wild aber auch verschmust, haben eine ausdrucksstarke Mimik und können auch im Sommer (nicht im Hitzesommer bei 30 Grad natürlich) gut joggen. Leidenschaftliche Hunde für leidenschaftliche Menschen.
Haben andere hier ebenfalls einen PM ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Fußhupenmäßige Grüße von Bernd mit Shelby und Joleen !
 
Sagt mal, warum habt ihr genau eure Rasse oder euren Hund? Seid ihr schon immer ein Fan davon rein opisch, habt ihr sie irgendwo mal erlebt, oder war es einfach Liebe auf den ersten Blick?

Wir waren nachdem unser erster Hund gestorben ist auf der Suche nach der idealen Rasse für uns.
Mir hätte eine englische oder franz. Bulldogge sehr gefallen. Allerdings wollte mein Mann einen grossen Hund.
Ihm hätten eher Bordeauxdogge, Mastiff, Bullmastiff gefallen. Allerdings sind die hier unmöglich zu kriegen, und 4-5 mal eine je 4 stündige Autofahrt, das geht mit den Kids nicht. Einig waren wir uns also, dass uns Knautschgesichter gut gefallen.
Per Zufall haben wir dann von einem Boxerzüchter hier in der Gegend erfahren. Dort wollten wir uns eigentlich nur Boxer mal Live und in Natura ansehen.
Tja, damals haben wir uns in die Rasse spontan verliebt und konnten wenig später auch eine eigene Hündin unser eigen nennen. Unsere Fanny.
Sagt mal, warum habt ihr genau eure Rasse oder euren Hund? Seid ihr schon immer ein Fan davon rein opisch, habt ihr sie irgendwo mal erlebt, oder war es einfach Liebe auf den ersten Blick?

Wir waren nachdem unser erster Hund gestorben ist auf der Suche nach der idealen Rasse für uns.
Mir hätte eine englische oder franz. Bulldogge sehr gefallen. Allerdings wollte mein Mann einen grossen Hund.
Ihm hätten eher Bordeauxdogge, Mastiff, Bullmastiff gefallen. Allerdings sind die hier unmöglich zu kriegen, und 4-5 mal eine je 4 stündige Autofahrt, das geht mit den Kids nicht. Einig waren wir uns also, dass uns Knautschgesichter gut gefallen.
Per Zufall haben wir dann von einem Boxerzüchter hier in der Gegend erfahren. Dort wollten wir uns eigentlich nur Boxer mal Live und in Natura ansehen.
Tja, damals haben wir uns in die Rasse spontan verliebt und konnten wenig später auch eine eigene Hündin unser eigen nennen. Unsere Fanny.
 
Sagt mal, warum habt ihr genau eure Rasse oder euren Hund? Seid ihr schon immer ein Fan davon rein opisch, habt ihr sie irgendwo mal erlebt, oder war es einfach Liebe auf den ersten Blick?

Wir waren nachdem unser erster Hund gestorben ist auf der Suche nach der idealen Rasse für uns.
Mir hätte eine englische oder franz. Bulldogge sehr gefallen. Allerdings wollte mein Mann einen grossen Hund.
Ihm hätten eher Bordeauxdogge, Mastiff, Bullmastiff gefallen. Allerdings sind die hier unmöglich zu kriegen, und 4-5 mal eine je 4 stündige Autofahrt, das geht mit den Kids nicht. Einig waren wir uns also, dass uns Knautschgesichter gut gefallen.
Per Zufall haben wir dann von einem Boxerzüchter hier in der Gegend erfahren. Dort wollten wir uns eigentlich nur Boxer mal Live und in Natura ansehen.
Tja, damals haben wir uns in die Rasse spontan verliebt und konnten wenig später auch eine eigene Hündin unser eigen nennen. Unsere Fanny.
 
@PastorShelby Theoretisch könntest du für eine Rasse auch nen eigenen Thread machen find ich. Falls dann jemand gezielt danach sucht findet er es sicherlich auch leichter als hier auf Seite 45. 😀

Die Rasse klingt auf jeden Fall interessiert. Schon bisschen typisch alte Hofhunderasse wie ich sie gerne mag. Allrounder die in keinem Feld zur Übertreibung neigen aber immer dabei sind (körperlich, mental) und dabei sein können (weil keine Neigung zu schlechten Verhaltensweisen die im Alltag Probleme bringen).
Richtig überrascht bin ich das ausgerechnet auf einer Mittelmeerinsel eine komplett schwarze Rasse gezüchtet wurde. Vielleicht um diese von den meistens braunen Straßenhunden abzugrenzen?
 
*lach
danke erstmal ! Einen eigenen Thread hatte ich vor, da ich neu bin dachte ich aber okay, erstmal hier posten ...
... kann ja mit Copy Paste noch einen Thread machen. Was genau muss ich tun, um einen zu eröffnen ?
Die schwarze Farbe kann ich nicht erklären. Was die alten Hofhunde angeht, so passt es. Der Pastor Mallorquin wurde mit der zu hütenden Herde allein gelassen und musste eigenständig entscheiden. Vor heimischen Raubtieren schützen und auch eine gewisse Selbstversorgung (Mäuse etc) war eingeplant. Heute allerdings ist die Hauptaufgabe Fincas zu bewachen. Es sind wirklich außergewöhnliche Hunde. Ich habe mal gelesen, wer sich einmal in diese Rasse verliebt hat - der wird nie wieder was anderes wollen. Mein Herz haben sie definitiv erobert !
Fußhupenmäßige Grüße vom Team "Radio-Shelby"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben