Wann wieder spielen nach Fressen ?

ernsthaft?
Diesen Artikel schreibt meine jüngste Tochter (19) innerhalb einer Woche tausendfach fundierter...

Martin Rütter hin oder her... der Artikel hat allein von der Schreibe her Grundschulniveau. Es gibt sicher bessere Quellen.
By the way: nur weil es auf einer Seite eines Franchise-Partners vom M.R. steht, muss es nicht zwangsläufig richtig sein. 😉

Der Stil insgesamt ist gruselig, stimmt. Der Inhalt stimmt aber im Wesentlichen (und viele Sätze wortwörtlich, ähem...) mit dem überein, was Dr. Rueckert in seinem Blog geschrieben hat: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/ ziemlich weit unten, 08.07.2015 )

Man scheint tatsächlich weitgehend hilflos zu sein - ich krieg auch schon Panik, Barsoi ist ja vom Körperbau her in der Hochrisikogruppe :(
 
Ich hatte mich vor zwei Jahren mal mit dem Chef der hier in der Nähe befindlichen Tierklinik unterhalten. Sie hatten in diesem Jahr (es war Dezember) laut seiner Aussage 6 Magendrehungen, 5 davon haben die OP sehr gut überstanden (bei Nummer 6 wurde während der OP festgestellt, dass er Krebs an sämtlichen Organen hat und wurde dann auf Bitten der Hundebesitzer nicht operiert, ob er alles überstanden hätte weiß also niemand) und bei allen war es zwischen 21Uhr abends und 4Uhr morgens.
Was er mir aber dann nicht sagen konnte, ist, ob diese Fälle nur bei ihnen landen, weil sie Notdienst haben und ob die anderen Fälle alle zum Haustierarzt gehen. In den letzten fünf Jahren hatten sie seiner Aussage nach jedenfalls keine Magendrehung zur Sprechstundenzeit, so seine Aussage.

Sicherlich schadet es aber nicht nach dem Essen die Hunde eine Stunde oder auch zwei ruhen zu lassen. Zu Kindern sagt man ja auch, sie sollen nicht mit vollem Magen schwimmen gehen 🤔
 
Da ich von einigen HH und auch von Züchtern gehört habe das ihr Hunde Magendrehung hatten und das auch nicht immer so ganz ohne war, gibt es bei mir um Punkt 19 Uhr Futter und dann ist Ruhe da werden die Zwinger zugemacht und um 22, 22,30 Uhr werden 2 - 3 dann erst wieder Aufgemacht.

Also damit schlisse ich eine Magendrehung aus, auch bei den 2 oder 3 die dann die ganze Nacht draußen sind, im Dunkeln konzentrieren Sie sich nämlich auf alles, nur nicht aufs Rum-kaspern.
 
Hab mich nochmal etwas schlauer gemacht. Also direkt nach dem Fressen soll sie natürlich nicht toben. Aber einige Zeit später kann man mit dem Ball spielen, aber nicht so, dass der Hund in die Luft springt, also Ball in der Luft fangen, sondern wenn, dann am Boden den Ball rollen lassen und sie rennt nach. Und in der Tat passieren Magenumdrehungen öfter nachts. Na wollen wir mal hoffen, dass das uns so etwas erspart bleibt.
 
Für mich war immer klar. Nach dem fressen erstmal keine sportlichen Aktivitäten. Nicht nur aber teilweise auch wegen der Magendrehung. Aber man soll ja auch nicht mit vollem Magen schwimmen oder sonst wie Sport treiben.
Ein Wolf jagt üblicherweise auch nicht nach dem Fressen.

Wenn der Hund nach dem fressen rumkaspern mag, dann würd ich mit ihm rumkaspern aber ihn dabei nicht noch mithilfe von Spielzeug anheizen.
Gelegentlich kommt es vor das ich Gassi gehen will es zeitlich aber gerade Futterzeit wäre, dann wird diese ausnahmsweise nach hinten verschoben. Üblicherweise bedeutet dies dann das ich ebenfalls hungrig unterwegs bin weil ich, nicht absichtlich, zu ähnlichen Zeiten esse wie Luke.
 
Ja, leuchtet ja auch ein, aber ich schrieb ja, dass sie gegen ca. 17:30/18:00 Uhr frisst und die Spielerei so gegen 20.00/21:00 Uhr ist. Also fast 2/3 Stunden später. Deshalb meine Frage. Hast sich ja nun soweit erledigt! Danke für Eure Antworten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben