Ok, ich kann das gerne erzählen. Zur Qualität der Produkte kann ich nichts sagen, die ist vermutlich einwandfrei. Ich finde vieles völlig überteuert, aber das ist meine persönliche Ansicht. Vieles wie DMSO, Artemisia-Produkte uvm bekommt man woanders in Spitzenqualität viel billiger. Ich habe darum immer nur mit Rabattcode bei Waldkraft bestellt. Die Rabattaktionen sind ja recht großzügig, 50% hatte ich beim letzten Mal. Ich habe einige Male bei Waldkraft bestellt, und mir sind jedes Mal Produkte geschickt worden, die kurz vorm Mindesthaltbarkeitsdatum standen (wir reden von ein paar Wochen, 2-3 waren es einige Male, einmal 4 Wochen). Bei meiner Mutter war es genauso. D-Vitamin, Vitamin K, Kolloidales Silber z.B….. Ich habe mich irgendwann gefragt, ob man Produkte mit so kurzer Haltbarkeit eher dann bekommt, wenn man einen Rabattcode verwendet. Bei der letzten Bestellung im März habe ich kürzlich ABGELAUFENES Kolloidales Silber bekommen. Auf Nachfrage wurde geantwortet, dass sie aus Versehen die Etiketten falsch bedruckt haben, das Datum würde nicht stimmen. Ich habe das damals geglaubt, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das stimmt, ehrlich gesagt.
Da ich in Schweden lebe und das Porto nach und aus Schweden häufig echt hoch ist, lasse ich meine Eltern häufig Dinge mitbringen. Die letzte Waldkraft-Bestellung sollten sie Ende März auch mitbringen. Meine Mutter hat das Paket in D geöffnet und kontrolliert, dass alles da ist und ok aussieht. Sie hat allerdings die allerletzte sehr fest sitzende Pappverpackung von den Flaschen nicht abgemacht, da die schwer wieder anzubringen ist. Es war ein Fläschchen Vitamin K dabei und in Schweden habe ich dann gesehen, dass die Flasche teilweise ausgelaufen war, das Öl war in die Pappe und ins Etikett gezogen. Ohne die Pappverpackung abzumachen konnte man das nicht sehen. Ich habe Fotos gemacht und Waldkraft geschickt. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich halb ausgelaufene Flaschen bekommen habe, aber die vorigen Male haben sie die dann ausgetauscht. Antwort war dann: Wir haben eine neue geschickt, bitte schick die ausgelaufene zurück. Nun ist es leider so, dass das Porto aus Schweden extrem teuer ist. Für das kleine Fläschchen Vitamin K nach Deutschland hätte ich 15 € gezahlt. Die ganze Flasche hat mit 50% Rabatt ca 14 € gekostet. Ich habe geantwortet, dass ich meinen Eltern die Flasche mitgebe, wenn sie wieder zurück fahren und sie sie dann aus D zurück schicken und um Verständnis gebeten, weil die Versandkosten so hoch sind. Jeder der rechnen kann, würde ja wohl keine 15 € extra zahlen, um ein Ersatzprodukt für 14 € zu bekommen – dann hätte ich 30 € für ein Fläschchen Vitamin K statt 14 € mit meinem Rabattcode bezahlt. Da bin ich besser dran, wenn ich eine teilweise ausgelaufene Flasche behalte. Ich habe auch gesagt, dass meine Mutter in D das Paket kontrolliert hat und man das hier von außen nicht sehen konnte. Ich fand darum, dass es nicht komplett meine oder unsere Schuld war. Die Antwort von Waldkraft war – nein, das geht gar nicht, ich müsse die Flasche sofort zurückschicken. Ich habe dann nochmal erklärt, wie hoch das Porto ist und vorgeschlagen, dass sie mir die ausgelaufene Flasche einfach etwas billiger lassen. Nein, das ginge gar nicht, wegen ihrer Produktsicherheit müssen sie die Flasche sofort zurückbekommen und analysieren, warum sie ausgelaufen ist. Ich habe aber gesagt, nein, ich schicke sie nicht für 15 € - ich schicke sie gerne, wenn meine Eltern zurückfahren. Wieder Proteste, das sei nicht akzeptabel. Ich habe dann gesagt, ok, wir lassen das ganze, ich zahle auch die Ersatzflasche, die sie rausgeschickt haben, und dann beenden wir das. Wenn es ihnen so wichtig ist, mögliche Produktionsfehler zu analysieren, dann müssten sie für den sofortigen Versand aus Schweden aufkommen. Waldkraft bietet übrigens an, dass man ein Retourenetikett auch aus Schweden auf der Homepage erstellen kann – ich gehe davon aus, dass sie ganz andere Konditionen haben als ich als Privatperson. – Ganz plötzlich schien es aber nicht mehr so wichtig zu sein, ihre Produktsicherheit zu garantieren, denn für die sofortige Retoure wollten sie nicht aufkommen. Ich habe dann eine Rechnung für das Ersatzprodukt über den vollen Preis bekommen. Ich habe wieder gemailt und gesagt, dass ich erwarte, dass ich das Ersatzprodukt auch für 50 % bekomme, genau wie den Originalartikel. Die Antwort war nein – die Rabattaktion sei vorbei, für den Ersatzartikel müsste ich den vollen Preis zahlen.
Sorry, aber für mich ist diese Geschichte vollkommen lächerlich und einfach nur Schikane. Kundenfreundlichkeit ist für mich etwas anderes. Wir reden über ca 5-7 € die sie mir vielleicht ganz einfach für die beschädigte Flasche hätten erstatten können, alternativ hätte ich die Flasche gerne in einigen Wochen aus Deutschland zurückgeschickt. Vor allem finde ich es absolut lächerlich, so auf der Produktsicherheit herumzureiten, aber dann sind sie nicht bereit, ein paar Euro für den sofortigen Rückversand aus Schweden zu zahlen?! Und für den Ersatzartikel den vollen Preis statt mit 50% zu berechnen, finde ich auch unverschämt. Mir fällt kein anderes Wort ein als Schikane. Das können andere vielleicht anders sehen, für mich ist es vollkommen unverständlich, wie man sich so verhalten kann und so etwas habe ich einfach noch nie erlebt mit einem Unternehmen. Zum Schluss habe ich einfach gar keine Antworten mehr bekommen. Das Mail Hin und Her war gefühlt unendlich – sowas Lächerliches für ein paar Euro. Ich benutze jetzt die ausgelaufene Flasche und den Ersatzartikel zum Vollpreis will ich nicht haben. Ich bestelle jedenfalls nie wieder bei Waldkraft nach diesem Erlebnis in Kombination mit den abgelaufenen und kurzen Mindesthaltbarkeitsdaten und schon mehrmals ausgelaufenen Vitamin-Flaschen. Wenn ich bei neuen Bestellungen jederzeit wieder mit so einem Zirkus rechnen muss, habe ich da einfach keine Lust mehr drauf. Trotz vieler positiver Erlebnisse ist das Potential für meine Erlebnisse ja anscheinen auch da. Ist auch im übrigen kein Einzelfall, wenn man mal im Internet nach Bewertungen sucht. Ich finde es auch sehr schade, aber wenn sie sich so verhalten...