Vitamin D3

Torsten

Administrator
Teammitglied
Hat jemand von euch zufällig schon seinen Hund auf Vitamin D3 testen lassen?

Falls ja, wie waren eure Ergebnisse ?

Wie ordnet ihr die Ergebnisse ein ?

Bin gespannt auf eure Meinungen & Kommentare.

Aktuell liegt mir ein Vitamin D3 (25-Hydroxy-Vitamin D3)-Befund mit 242 nmol/l vor. Der Referenzbereich liegt zwischen 70-180 nmol/l. Laut Tierärztin & Befundbericht des Labors ist ein erhöhter Vitamin D3 Wert nicht unbedingt positiv. Was ist davon zu halten? Ich persönlich bin da gänzlich anderer Meinung - kann mich hier aber nur auf (eigene) Erfahrungen aus der Humanmedizin berufen.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin da gänzlich anderer Meinung - kann mich hier aber nur auf (eigene) Erfahrungen aus der Humanmedizin berufen.

Torsten

Wenn du dem Urteil des Tierarztes nicht komplett Glauben schenken kannst (hinterfragen ist ja nicht Schlimmes - eher ganz im Gegenteil bei Gesundheitssachen), würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen. Zum eigentlichen Thema kann ich allerdings nichts sagen, da ich mich zum Glück noch nicht mit beschäftigen musste.
 
Ich habe, als Krümel kam, einmal das große "Happy-Test-Paket" bestellt. Gerade auf den Laborbericht geschaut, D3 war auch leicht erhöht (215mmol). Meinen Notizen zufolge (gehe die Ergebnisse mit meinem TA immer durch und mit einer Bekannten, auch TÄin) vermuteten wir die Ursache in der ungünstigen Fütterung (kein Calcium, aber wohl Vitamin D haltige Fischabfälle). Da der Wert nur leicht über dem Normbereich war, sahen meine Ansprechpartner kein Grund zur Beunruhigung. Alle anderen Parameter, bis auf Eisenmangel, waren im Normbereich.
Wir haben in ein paar Monaten Kontrolle (auch wegen des Gesamtzustandes), wenn sich bis dahin nix geändert hat, müsste man überlegen was man macht. Aber ich fand die Argumentation für meinen Hund schlüssig.
 
Aktuell liegt mir ein Vitamin D3 (25-Hydroxy-Vitamin D3)-Befund mit 242 nmol/l vor. Der Referenzbereich liegt zwischen 70-180 nmol/l. Laut Tierärztin & Befundbericht des Labors ist ein erhöhter Vitamin D3 Wert nicht unbedingt positiv. Was ist davon zu halten?

Hmmh.

Es gibt eine Promotionsarbeit an der Universität München zur Bewertung u.a. von Vitaminen.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/1/Senger_Valerie.pdf

Ab Seite 85 ff. findest Du Ausführungen zu Vitamin D.

Interessant - zwar bei Katzen, aber immerhin - ist diese Aussage, ich zitiere

"Während ARNOLD und ELVEHJEM (1939) beim Hund eine gleichermaßen gute
Wirkung der beiden D-Vitamine postulierten, bemerkte MORRIS (2002) bei Katzen, dass Cholekalziferol im Vergleich zu Ergokalziferol zu einem höheren Spiegel an 25-Hydroxy-Vitamin D im Plasma führte."

Zitatende. Siehe ansonsten Seite 86 unten.

Die Frage ist also, ob das bei Deinem Hund auch der Fall sein könnte, mithin eine irgendwie geartete hohe und den Bedarf übersteigende Cholekalziferol-Supplementierung stattfindet.

Cholekalziferol ist das eigentliche Vitamin D 3 und man wird zunächst einen Blick auf sein Futter werfen und schauen müssen, was dazu deklariert ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben