Unmöglich den hund von der leine zu lassen, brauche Hilfe !

Hallo!
Vorab ein "sorry" für meine relativ unfreundliche Antwort. Einen Teletakt zu benutzten ist Tierquälerei. Unnütze Gewalt. Ein Blick ins Tierschutzgesetz zu werfen würde dir nicht schaden.
Pit Bull sind intelligente Kraftpakete, die körperlich und geistig ausgelastet werden wollen. Sie werden z.T. noch als Jagd-und Hütehunde eingesetzt.
Warscheinlich ist dein Hund unterbeschäftigt und haut deswegen ab. Beim Jagdausflug holt er sich was er braucht.
2 Jahre Hundeplatz helfen dir nix, wenn du nicht jedes Kommando generalisiert hast. Hast du jedes Kommando an unterschiedlichen Orten mit sich steigernder Ablenkung trainiert?
Eine Schleppleine an den Hund hängen hilft dir auch nix, wenn du nicht entsprechende Übungen einbaust. Dazu gehört immer, das dem Hund beigebracht wird, einen bestimmten Radius um dich einzuhalten und Orientierungsübungen, dh dein Hund soll auf dich achten.
Bei einem gelangweilten Hund, der jedes Ableinen als Gelegenheit sieht um sich des langweiligen Herrchens zu entledigen und dann sein eigenes Ding zu drehen ist alles nutzlos.
Überprüf bitte, ob dein Hund ausgelastet ist. Joggen ist auch für Herrchen gesund... Für das Fahrrad gibt es Halter, damit dich dein Hund nicht beim ersten Sprung zu Seite zu Boden reisst. Bei der geistigen Auslastung musst dir halt was einfallen lassen. Apportieren, Nasenspiele, Suchspiele u.s.w.
Dann generalisier das Kommtraining bzw. bau das Kommando dafür neu auf.
Antijagdtraining ist verdammt viel Arbeit und bedeutet schon etwas mehr als Unterordnung und Grundgehorsam auf dem Hundeplatz.
Ob eine Kastration zu empfehlen ist, besprich bitte mit deinem Tierartzt.
Aber sei nicht enttäuscht, wenn eine OP deine Probleme nicht löst!
Und noch etwas zum Teletakt:
Es ist unmöglich den richtigen Augenblick zum Einsatz des Stroms zu erwischen. Dein Hund müßte genau in dem Augenblick getackert werden, in dem er beschließt abzuhauen. Wer weiß schon was ein Hund denkt!?
Warscheinlicher ist es, dass ein Hundehirn den Schmerz mit etwas anderem verknüpft. Wenn du richtig Pech hast entwickelt dein Hund eine neue Macke oder verliert komplett das Vertrauen zu dir. Solche Folgen sind meistens nicht mehr hinzubiegen. Hunde wissen sehr schnell, dass der Schmerz vom Halsband ausgeht, dh selbst wenn es funktionieren würde müßte dein Hund das Stromhalsband immer tragen.
Das alles gilt übrigens auch für Sprühhalsbänder und ähnlichem Schwachsinn.
Gruß
 
Naja der Teletakt wird dann angewendet, wenn der Hund sein Vorhaben beginnt und dient dann dazu den Reiz zu unterbrechen. Ist ja auch nicht Schmerzhaft für den Hund, vergleichbar mit einer Muskelbehandlung beim Menschen - ein Kribbeln halt.

Halte es aber auch für Unsinn, aber weniger weil ich komplett den Sinn dahinter kritisiere sondern vielmehr weil nur eine handvoll Leute in der Lage wäre wirklich punktgenau zu sanktioieren und genau das wäre erforderlich.

Alles andere hätte nur das zur Folge was du schon angesprochen hast, nämlich eine Steigerung der Problematik oder komplett neue Probleme.
 
Vor unserem Antijagdtraining ist meine Hündin durch Dornenhecken gesprungen um Rehe zu jagen und hat sich dabei sogar verletzt. Indianer und jagende Hunde kennen keinen Schmerz... Ein leichtes Kribbeln hätte das Verhalten also sicher nicht unterbrochen und bei einem stärkeren Stromreiz wird es tierschutzrelevant.
Also lass ich einfach die Finger von Dingen, die in Profihände gehören. Wir gehen jetzt-nach langem Training-trotzdem ohne Leine im Wald spazieren.
Gruß
 
Naja der Teletakt wird dann angewendet, wenn der Hund sein Vorhaben beginnt und dient dann dazu den Reiz zu unterbrechen. Ist ja auch nicht Schmerzhaft für den Hund, vergleichbar mit einer Muskelbehandlung beim Menschen - ein Kribbeln halt.


Ah ja........und das jaulen und sich überschlagen, was man dabei sehen kann, ist nur, weil es kribbelt, verstehe......

Halte es aber auch für Unsinn, aber weniger weil ich komplett den Sinn dahinter kritisiere sondern vielmehr weil nur eine handvoll Leute in der Lage wäre wirklich punktgenau zu sanktioieren und genau das wäre erforderlich.

theoretisch siehst Du also einen Sinn dahinter?

Alles andere hätte nur das zur Folge was du schon angesprochen hast, nämlich eine Steigerung der Problematik oder komplett neue Probleme.


Lg
Bettina
 
Naja, es gibt Reizhalsbänder die mit einer niedrigen Stromzufuhr arbeiten. Das Überschlagen kann auch einfach durch den Schreck passieren, nicht weil er einen heftigen Stromschlag bekommt.

Aber egal, will mich dazu nicht weiter äußern, das Thema ist heikel und kontrovers.

Und ja, korrekt angewendet von absoluten Profis bei Fällen wo es Sinn macht halte ich es unter Umständen für legitim.
Aber da es viel zu wenig Leute gibt, die es eben so anwenden können würde ich pauschal verbieten.
 
*hüstel* Ja, es handelt sich um ein heikles und vor allem verbotenes Thema. Also nicht das Thema ist verboten, aber der Einsatz solcher Geräte.

Natürlich gibt es niedrige Stufen bei einem Tele, aber die helfen bei einem Jagdabbruch nicht und werden bei einem Hetz- oder Jadgabbruch auch nicht genommen. Sinn des Teles im Einsatz gegen die Jagd bzw. des Hetzens ist es, den Hund durch Schmerz von dieser Situation abzubringen - negativer Reiz also. Ein Kribbeln würde bei einem jagdlich ambitionierten Hund (und von solchen gehe ich aus, wenn man ein Tele anwenden will oder so verzweifelt ist, dies zu tun - sonst bräuchte man ja keines) nichts bringen - der Hund würde über diese Stufe drübergehen und weiterhetzen - im Gegenteil, er würde sich daran gewöhnen - und das soll in solchen Fällen ja nicht sein.

lg
Birgit
 
Es gibt Hunde die sich während der Hatz Pfoten und / oder Schwanz brechen. Sie jagen weiter. Sie knicken mit den Pfoten schmerzhaft um weil sie in ein Erdloch gestiegen sind, sie laufen weiter. Sie reißen sich den Hals / Bauch an Dornen und Gestrüpzeugs auf und.... ja, laufen weiter. Sie stürzen Hänge hinunter, brechen sich dabei die Knochen und jagen weiter.
Sie legen sich mitunter mit körperlich stärkeren Tieren ( wildschwein ) an, werden scwer verletzt und jagen weiter.
Stellt euch vor was das für den Hund für Schmerzen sein müssen, er lässt sich nicht von der Hatz abbringen. Durch ein Tele schon....soviel zum Thema Tele verursacht keinen oder geringen Schmerz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben