Der Hund akzeptiert den Menschen als richtigen Sozialpartner -

wo kommt der Satz her und was bedeutet er?
Du schreibst = Der Hund akzeptiert den Menschen als richtigen Sozialpartner - was meinst Du mit der Frage?
Hunde sind soziale Wesen und haben nicht nur ihresgleichen als Partner, sondern auch Menschen, oder andere Tiere,
darum schützen manche Hunde auch ganze Herden vor Feinden.
 
Im Grunde genommen eine Fehlprägung in den ersten Lebenswochen.
 
Fehlprägung ist das falsche Wort, finde ich. Hunde sind die einzigen Tiere, die den Menschen als Sozialpartner akzeptieren und den sogar anderen Hunden vorziehen.
Das macht unsere Beziehung mit dem Hund ja so besonders und deswegen haben sie uns auf allen Teilen der Welt zu allen Zeiten begleitet.
 
Ich denke auch …Fehlprägung stimmt nicht ganz. Viele erwachsene Hunde, die die ersten Lebensmomente nichts mit Menschen zutun hatten, sind später auch auf seine Menschen fixiert. Kenne da so einig…sogar Hunde, die von Menschen in Vergangenheit nicht gut behandelt wurden.
Finde ich immer sehr bemerkenswert
 
Das kommt auch dazu, Hunde zieht es zu den Menschen hin auch wenn sie nicht mit ihm aufgewachsen sind. Es ist nicht so, wie bspw. bei Katzen oft das Problem, das sie richtig scheu sind, wenn sie den Menschen nicht von Anfang an kennen gelernt haben.
 
Papageien tun das auch, durch Fehlprägung und auch mangels echtem Partner.
Genau, das ist eine richtige Fehlprägung, und solche Papageien haben auch Probleme mit ihren richtigen Artgenossen und denn auch mit dem Menschen, weil sie ihn als Papageien sehen und auch da keine Kompromisse eingehen.
Sie sind aber nicht in der Lage und Willens, Papageien und Menschen als Sozialpartner zu sehen. Und Fehlgeprägte Papageien entwickeln fast immer Verhaltensstörungen.
 
Ich denke auch …Fehlprägung stimmt nicht ganz.
Das stimmt sogar überhaupt nicht.

Die starke Bindung an den Menschen ist dem Hund genetisch mitgegeben. Der Mensch ist schon so lange maßgeblich an der Entwicklung des Hundes beteiligt, dass eine enge Bindung zwischen Mensch und Hund etabliert wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben