Trennungsangst oder Kontrollverlust

Ich weiß nicht, was ein Kontrollverlust damit zu tun haben soll.
Mit Trennungssangst nicht viel. Aber nicht alle Hunde, die nicht alleine bleiben können, haben Trennungsangst, manche haben eben Kontrollverlust. Sie sind der Meinung, das sie für den Laden verantwortlich sind, und finden es nicht gut, wenn sich jemand unerlaubt von der Gruppe entfernt. Und machen diesem Gefühl dann Luft.
 
Wie weit Hunde ein Zeitgefühl haben, kann man nicht sage,
aber sie haben bestimmt eine innere Uhr und wissen genau, wann die Futterzeit ist.
 
Aber er kennt den Zeitpunkt wann du von der Arbeit heim kommst, wenn es immer der gleiche ist.
Ist wissenschaftlich inzwischen weitestgehend geklärt. Man spricht von der Nasenuhr. Hat mit unseren Gewohnheiten zu tun. Wir arbeiten ja alle meist ungefähr gleich lange. Unsere Geruchsmoleküle in der Wohnung nehmen in der Zeit stetig ab. Irgendwann hat der Hund dann gelernt, dass bei einer gewissen Restkonzentration meist sein Mensch zurückkehrt.

aber sie haben bestimmt eine innere Uhr und wissen genau, wann die Futterzeit ist.
Kenne ich auch von meinem. Bei mir gehe ich dabei auch von bestimmten Gewohnheiten aus, auf die mein Hund mit Futterbettelei reagiert. Kehren wir von der großen Runde, die nachmittags stattfindet, zurück, beginnt die Bettelei, egal ob es 15:30 oder 18:00 Uhr ist. Allerdings sind wir in den letzten Jahr sehr sehr häufig zwischen 17-18 Uhr zurückgekehrt und dann gab es relativ zügig die Abendration. Deshalb zeigt er das Verhalten auch, wenn der Ablauf mal anders ist und wir schon um 15 Uhr wieder da sind.
 
Dumme, einfach in den Raum hineingeworfene Zwischenfragen, haben mit einer erwachsenen Diskussion was zu tun?
 
Eigentlich ist es doch egal ob "Kontrollverlust" oder"Trennungsangst". Der Hund kann nicht entspannt alleinebleiben.
Da stellt sich die Frage; Wie wurde das alleinebleiben bisher angegangen?Konnte er jemals entspannt alleinebleiben? Wenn ja, wann ist es gekippt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben