Trennungsangst oder Kontrollverlust

Hallo ihr Lieben,

kann mir bitte jemand verständlich erklären, wie bzw. an was ich erkennen kann, ob unser Hund unter Trennungsangst leidet oder ob er wegen Kontrollverlust nicht alleine bleiben kann? Gibt es da spezifische Verhaltensweisen? Oder kann er auch beides haben?

Danke euch.😊
 
Hm, Hunde mit Trennungsangst zerstören oft Bereiche des Eingangsbereichs, Türbereiche, geben eher Heullaute von sich, suchen beim Wiederkommen des Halters den Kontakt, und fallen oft in den Tiefschlaf, wenn sie sich denn beruhigt haben.
Hunde mit Kontrollverlust zerstören andere Bereiche, je nachdem, wo sie ihrem Ärger Luft lassen, bellen eher protestierend und maßregeln ihren Halter beim zurück kommen häufig.
 
Was macht er denn dein Hund?
Das erste Mal hat er die Haustüre zerkratzt. Jetzt haben wir eine Gitterbox in die er kommt. Die hatte ich mit einer Wolldecke abgehängt, Eingangstor der Box war aber nicht abgehängt. Da hat er irgendwie die Decke zu fassen bekommen und in tausend Stücke zerteilt. Und beim letzten mal hat er seine Liegematratze zerrupft. Er winselt und fiept auch immer.
Im normalen Alltag sucht er immer unsere Nähe, verfolgt uns manchmal überall hin. Aber dann hat er auch wieder Phasen, wo er entspannt liegen bleibt, wenn wir zum Rauchen das Haus verlassen.
 
Klingt nach Trennungsangst, wenn er euch in der Wohnung noch komplett überall hinfolgt, hat er das Alleinsein noch nicht richtig gelernt.
Wie habt ihr es bisher aufgebaut?
 
Das erste Mal hat er die Haustüre zerkratzt. Jetzt haben wir eine Gitterbox in die er kommt.
Hmh.


Er muss lernen, alleine zu bleiben.
Ihn in die Box sperren ist keine Option, weil das verstärkt nur die Angst.

Beginne mit Übungen wie ihn auf seinen Platz schicken oder an Stellen sitzen zu lassen, während du ein paar Meter weg gehst.
Dann langsam steigern.

Wenn er gelernt hat, mal eine Stunde entspannt alleine zu bleiben, kannst du beliebig lange wegbleiben, er hat dafür kein Zeitgefühl.

Es gibt viele Quellen für das Training, sogar auf Youtube sind dazu Filmchen.
 
Hmh.


Er muss lernen, alleine zu bleiben.
Ihn in die Box sperren ist keine Option, weil das verstärkt nur die Angst.

Beginne mit Übungen wie ihn auf seinen Platz schicken oder an Stellen sitzen zu lassen, während du ein paar Meter weg gehst.
Dann langsam steigern.

Wenn er gelernt hat, mal eine Stunde entspannt alleine zu bleiben, kannst du beliebig lange wegbleiben, er hat dafür kein Zeitgefühl.

Es gibt viele Quellen für das Training, sogar auf Youtube sind dazu Filmchen.

Dass ein Hund kein Zeitgefühl hat, muss ich jetzt aber widersprechen.
Er kennt dir Uhr nicht, er weiß nicht, was 1 oder 2 Stunden sind.
Aber er kennt den Zeitpunkt wann du von der Arbeit heim kommst, wenn es immer der gleiche ist.
;-)
Also ein gewisses Maß an Zeitgefühl haben Hunde schon.
 
Hallo ihr Lieben,

kann mir bitte jemand verständlich erklären, wie bzw. an was ich erkennen kann, ob unser Hund unter Trennungsangst leidet oder ob er wegen Kontrollverlust nicht alleine bleiben kann? Gibt es da spezifische Verhaltensweisen? Oder kann er auch beides haben?

Danke euch.😊
Hunde mit starker Bindung leiden sehr leicht unter Trennungsängsten, schließlich sind Hunde soziale Wesen, welche auf eine Gemeinschaft angewiesen sind.
Ich weiß nicht, was ein Kontrollverlust damit zu tun haben soll.
Sicherlich kannst Du den Hund darauf trainieren, dass er das Alleinbleiben aushalten lernt, aber so wird sich der Hund nicht freiwillig verhalten,
wenn er könnte.

Ich denke, wenn der Hund noch nicht Alleinbleiben kann - mag, solltest Du dieses noch weiter üben, biss sich der Hund daran gewöhnt hat
und die innere Sicherheit bekommt, dass er nicht für immer verlassen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben