Toxine Clostridium perfringens

Der richtige Weg wäre, entweder genauer nachzufragen, man bezahlt ja schließlich dafür, oder sich in letzter Konsequenz eben einen anderen Tierarzt zu suchen. Bei (komplexen) medizinischen Themen dann lieber dem Internet und den dahinter stehenden unbekannten Menschen zu vertrauen, ist mindestens fahrlässig.

Also ich erzähle Dir das mal von meinem Tierarzt, Balu war 2 1/2 und der Tierarzt hat nichts gemacht, außer was mit Maisstärke und Immunschwäche gegeben, dann habe ich einen Anpfiff bekommen, weil ich die Clostridien noch einmal nach kontrolliert haben wollte, hat alles für Quatsch gehalten, aber Balu hatte weiter Schmerzen gehabt und das Problem immer noch nicht gelöst.

Wie würdest du dann handeln, weiterhin darauf vertrauen oder dich etwas schlauer machen?

Es ist natürlich Vorsicht geboten, man darf nicht alles machen, aber man kann den richtigen Weg finden und das ist bei der Darmschleimhaut wirklich wichtig.

Und hier der Fall mit den Toxinen Clostridien ist wirklich nichts zum lachen, das kann richtig schlimm werden, aber ich denke mal, wenn diese wieder im normalbereich sind, dürfte der Hund auch kein Antibiotika mehr bekommen, sondern die Darmschleimhaut aufbauen.
 
Und der Hundebesitzer fragt gar nicht richtig nach, sondern geht lieber ins Internet und sucht sich was "passendes" raus. Dann geht er wieder ins Internet und sucht sich die nächste unpersönliche Internetbetreuung raus.

Nein, ich habe damals keine Erklärung bekommen, noch nicht mal einen Arzttermin und erst nach einem Jahr bin ich mißtrauisch geworden und mal gegoogelt was das eigentlich heißt, da bin ich erst zur Ernährungsberaterin und die verwies mich an Fr. Dr. Ziegler, ich kannte das alles noch gar nicht und später nach dem Balu als weiter abgenommen hatte, bin ich hier auf das Forum gestoßen. Inzwischen sind wir gut versorgt in der Klinik und über Napfscheck. Das hat jetzt aber noch einmal gut und gerne 1 1/2 Jahre gedauert.
 
Wie würdest du dann handeln, weiterhin darauf vertrauen oder dich etwas schlauer machen?
Einen anderen Tierarzt suchen, wenn ich das Gefühl haben, der aktuelle ist nicht gut.
Wenn man die Leidensgeschichte deines Hundevertraut, hat man ja nicht wirklich das Gefühl, die Beratung und Suche im Internet hätte da so viel gebracht.
 
Einen anderen Tierarzt suchen, wenn ich das Gefühl haben, der aktuelle ist nicht gut.
Wenn man die Leidensgeschichte deines Hundevertraut, hat man ja nicht wirklich das Gefühl, die Beratung und Suche im Internet hätte da so viel gebracht.

Ist auch so. Da keiner sich hier in meiner näheren Umgebung damit auskannte und die Handhabung schon mal gar nicht.

Aber wie schon erwähnt, es müssen gute Leute sein und man darf diese Sachen auch nicht so ohne weiteres geben, es sind immerhin Medikamente. Die gute Darmflora kann sich bei einer kaputten Darmschleimhaut nicht andocken, deshalb sind diese Zusatzprodukte wichtig und nehmen dem Hund die schmerzen und es geht ihm wesentlich besser dabei.
 
Als erstes würde ich (bzw. habe ich) einen vertrauenswürdigen Tierarzt finden, indem ich erfahrene Hundeleute nach Empfehlungen frage. Als zweites - oder idealerweise schon lange, bevor ich an einen Hund überhaupt nur denke - würde ich mich schlau machen, wie ein Körper ungefähr funktioniert. Es ist nicht die Aufgabe des Tierarztes, Unterricht in grundlegender Säugetierbiologie zu geben. Den hatte ich in der Schule... Und dann kann man sinnvolle Fragen stellen und die Antworten hoffentlich verstehen, bevor die Tierärztin Überstunden abrechnet.
 
Als erstes würde ich (bzw. habe ich) einen vertrauenswürdigen Tierarzt finden, indem ich erfahrene Hundeleute nach Empfehlungen frage. Als zweites - oder idealerweise schon lange, bevor ich an einen Hund überhaupt nur denke - würde ich mich schlau machen, wie ein Körper ungefähr funktioniert. Es ist nicht die Aufgabe des Tierarztes, Unterricht in grundlegender Säugetierbiologie zu geben. Den hatte ich in der Schule... Und dann kann man sinnvolle Fragen stellen und die Antworten hoffentlich verstehen, bevor die Tierärztin Überstunden abrechnet.

Ich dachte das damals auch, das es ein guter Tierarzt ist, aber dem ist es leider nicht so und sie finden diese Behandlung für die Darmflora bzw. Darmschleimhaut das es nichts bringt. Es kommt eben halt auf den Tierarzt darauf an.

Mein ehemaliger Tierarzt bekommt jetzt immer von der Tierklink ein Dankeschön für die Überweisung............
 
Ist auch so. Da keiner sich hier in meiner näheren Umgebung damit auskannte und die Handhabung schon mal gar nicht.

Aber wie schon erwähnt, es müssen gute Leute sein und man darf diese Sachen auch nicht so ohne weiteres geben, es sind immerhin Medikamente. Die gute Darmflora kann sich bei einer kaputten Darmschleimhaut nicht andocken, deshalb sind diese Zusatzprodukte wichtig und nehmen dem Hund die schmerzen und es geht ihm wesentlich besser dabei.
Nur als Denkansatz:

Wenn die Leiden beim Tierarzt in gleicher konfuser und widersprüchlicher Weise wie hier im Forum geschildert werden, ist es wohl für den Tierarzt sehr schwer, eine passende Behandlung (oder Nichtbehandlung) vorzuschlagen.
 
Wenn die Leiden beim Tierarzt in gleicher konfuser und widersprüchlicher Weise wie hier im Forum geschildert werden, ist es wohl für den Tierarzt sehr schwer, eine passende Behandlung (oder Nichtbehandlung) vorzuschlagen.

Also nachdem ich im Internet nachgelesen hatte, was überhaupt Clostridien sind, wollte ich einen Termin bei meinem vorherigen Tierarzt haben, da hat die Sprechhundenhilfe schon gesagt warum. Ich habe dann aber trotzdem auf mein dringen hin einen Termin bekommen. Aber Behandlungsvorschläge wurden keine gemacht, nur das alles noch nicht so schlimm sei, ich möchte es jetzt hier nicht unbedingt hineinschreiben, was alles gesagt wurden ist, weil wenn jemand der dieses gut findet, ist das ja in Ordnung. Aber dann muß derjenige eben halt sich damit abfinden, das er nach ein paar Jahren, nicht nur hohe Tierarztkosten hat, sondern auch einen schwerkranken Hund.
 
Nur als Denkansatz:

Wenn die Leiden beim Tierarzt in gleicher konfuser und widersprüchlicher Weise wie hier im Forum geschildert werden, ist es wohl für den Tierarzt sehr schwer, eine passende Behandlung (oder Nichtbehandlung) vorzuschlagen.
mich erinnert das immer an Lehrer/innen.
Alle Eltern wissen, was die falsch machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben