Toxine Clostridium perfringens

Hallo zusammen,
mein Hund Jim Knopf (5 Jahre, Podencomix) ist seit 8 Tagen krank, es begann mit Erbrechen, darauf folgten 7 Tage mit blutigem schleimigen Brechdurchfall, zwischendurch war es mal ein Tag besser (erst Freitag, dann gestern), seit heute Nacht hat er wieder Übelkeit und den Durchfall. Ich war mittlerweile bei 3 Ärzten. Donnerstag wurde Stuhl ans Labor idexx geschickt, das Ergebnis kam heute: die Toxine de Clostridium perfringens: Alpha Toxin Gen und CPnetE Toxin sind erhöht.
Letzte Woche bekam er mehrere Tage lang einen Infusionen, bis gestern Abend.

Letzten Donnerstag begann ich auf Verdacht mit dem Antibiotikum Metrobactin, wir setzten es Samstag nach Rücksprache mit dem Arzt ab, es ging ihm zwar kurz besser aber dann plötzlich sehr schlecht am Samstag. Samstag Abend war ich beim Notdienst, sie gab ihm Amoxiclav, weil Metrobactin so ein heftiges Medikament sei, und spritzte Buscopan in ein Schmerzmittel. Das Blutbild zeigte stark verringertes Hämoglobin und MCH sowie MCHC so niedrig, dass es nicht mehr messbar war.
Gestern ging es ihm viel besser, seit heute Nacht wieder schlecht.
Das Labor sagt kein Antibiotikum geben, ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin mit den Nerven am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

Danke und liebe Grüße
 
Das Labor sagt kein Antibiotikum geben, ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin mit den Nerven am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

Da musst Du auch ganz vorsichtig sein.

Hier geht es auch um die Darmflora, die Hunde können sich das Toxin bei den Biogasanlagen holen und das ist wirklich nicht zum spassen.

Ich kann Dir nur raten, wirklich kein Antibiotika zu geben, weil dann wird die Darmschleimhaut noch mehr belastet.

Wende Dich doch mal an Napfcheck, das sind Tierärzte die sich auf die Ernährung spezialiesiert haben. Kostenpunkt sind 200 Euro und ich hoffe Du kommst schnell dran und am besten ist leicht verdauliche Nahrung. Also erstmal nur Diät und wenn es noch nicht chronisch ist und das will ich nicht hoffen, müsste das helfen.

Aber kein Antibiotika geben, dann schädigst Du die Darmflora noch mehr, das ist das oberste Gebot.
 
Ich habe auch kein gutes Gefühl mit Antibiotika. Bei Napfcheck habe ich eben Sivomixx bestellt. Habe eben einen kurzen Telefontermin ausgemacht aber sie haben erst am Mittwoch wieder freie Termine.

Die Ärztin meinte eben am Telefon, Amoxiclav weitergeben weil das sonst schlecht ist für den Darm, aber das ist eher falsch oder?

Danke für eure Hilfe und Meinung
 
Ich habe bei dem Thema keine Erfahrung.
Aber grundsätzlich würde ich immer einem Tierarzt meines Vertrauens mehr Glauben schenken, als dem, was in einem Forum geschrieben wird.
Sicher kann man sich hier viele wertvolle Tipps holen und sich mit Menschen austauschen, die ähnliche Probleme hatten.
Und manches davon auch anwenden, und sei es nur unterstützend.
Aber gerade, wenn es um die Gesundheit eines Tieres geht, würde ich mehr auf den Fachmann hören. Zumal in solch einem Forum dann oft ganz unterschiedliche Meinungen zu einem Thema existieren. Welche davon ist nun richtig?
Auf jeden Fall wünsche ich deinem Hund schnelle Genesung, dass es ihm bald besser geht 🍀
 
Die Ärztin meinte eben am Telefon, Amoxiclav weitergeben weil das sonst schlecht ist für den Darm, aber das ist eher falsch oder?

Danke für eure Hilfe und Meinung
Ich wundere mich immer wieder wie man ärztlichen Rat konsequent so negiert und lieber in einem Forum völlig unbekannten Laien vertraut.
 
Die Ärztin meinte eben am Telefon, Amoxiclav weitergeben weil das sonst schlecht ist für den Darm, aber das ist eher falsch oder?

Normalerweise kein Antibiotika, aber evtl. in diesem Fall richtig. Das Du am Mittwoch noch einen Termin bekommen hast, finde ich super. Ich musste 14 Tage warten, allerdings ist es bei Balu nicht so schlimm mehr.

Du wirst noch andere Sachen brauchen um die Darmschleimhaut wieder hinzubekommen. Das müssten sie auch wissen und zwar Flohsamenschalen, eine Entgiftung Zeolith, Akazienfaserpulver, L-Glutamin und wahrscheinlich noch was anderes um dem Darm zu beruhigen, aber das müssen Sie dir sagen. Dann müsste es besser werden, wenn das Futter dann auch stimmt.
 
Ich wundere mich immer wieder wie man ärztlichen Rat konsequent so negiert und lieber in einem Forum völlig unbekannten Laien vertraut.
Aber grundsätzlich würde ich immer einem Tierarzt meines Vertrauens mehr Glauben schenken, als dem, was in einem Forum geschrieben wird.

Das Problem dabei ist, die meisten Tierärzte erklären es nicht und Dein Hund hat Schmerzen und bricht, hat Durchfall etc. und man kann sich nur über das Internet schlau machen.

Ich bin auch nur über das Internet darauf gekommen was Balu hat und dann durch eine Ernährungsberaterin an die Fr. Dr. Ziegler gekommen und jetzt zu Napfcheck. Die Wege sind lang, aber dem Hund geht es schlecht und in der Ernährung geben die wenigsten Tierärzte auskunft und jeder Hund reagiert darauf anders.
 
Ich bin auch nur über das Internet darauf gekommen was Balu hat und dann durch eine Ernährungsberaterin an die Fr. Dr. Ziegler gekommen und jetzt zu Napfcheck. Die Wege sind lang, aber dem Hund geht es schlecht...
Du bist das leider meiner Meinung nach beste Beispiel dafür, dass es der falsche Weg ist.
Mir tut dein unterernährter Balu leid.
 
Das Problem dabei ist, die meisten Tierärzte erklären es nicht und Dein Hund hat Schmerzen und bricht, hat Durchfall etc. und man kann sich nur über das Internet schlau machen.
Der richtige Weg wäre, entweder genauer nachzufragen, man bezahlt ja schließlich dafür, oder sich in letzter Konsequenz eben einen anderen Tierarzt zu suchen. Bei (komplexen) medizinischen Themen dann lieber dem Internet und den dahinter stehenden unbekannten Menschen zu vertrauen, ist mindestens fahrlässig.
 
Das Problem dabei ist, die meisten Tierärzte erklären es nich
Und der Hundebesitzer fragt gar nicht richtig nach, sondern geht lieber ins Internet und sucht sich was "passendes" raus. Dann geht er wieder ins Internet und sucht sich die nächste unpersönliche Internetbetreuung raus. Dann sind für gewöhnlich die Foren dran. Genau so ist es mit der Trainersuche. Da geht man doch nicht zu einen guten Trainer auf seinen Hundeplatz oder lässt sich zuhause betreuen, nein, man wählt den Trainer, der seine Hilfe über sein Internetportal anbietet. Wozu persönlichen Kontakt? Persönliche Trainer sind Sche... . Die taugen ja nichts. Genau so die Tierärzte. Da fragt man doch lieber das Internet.
und Dein Hund hat Schmerzen und bricht, hat Durchfall etc. und man kann sich nur über das Internet schlau machen.
Sag ich doch. Anstatt sich einen guten TA zu suchen, fragt man das Internet.
Ich bin auch nur über das Internet darauf gekommen was Balu hat und dann durch eine Ernährungsberaterin an die Fr. Dr. Ziegler gekommen und jetzt zu Napfcheck. Die Wege sind lang, aber dem Hund geht es schlecht und in der Ernährung geben die wenigsten Tierärzte auskunft und jeder Hund reagiert darauf anders.
Also wieder das Internet. Und da wundert man sich, dass es nicht besser wird? Man hat ja so viel für sein Tier über das Internet getan.
Keine Angst, ich bin jetzt wieder raus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben