Situationsbedingtes Ziehen

Eine Möglichkeit neben den von Lina genannten ist noch ein ordentliches Laufen auf deiner Höhe (das muss gar nicht im Fuß sein) zu clickern. Das mache ich ganz gern und mein Jack Russell bietet es mittlerweile auch an. Ich markere ihn (bei mir mit „yes“) und er bekommt Fressen.

Sehr effektiv ist auch wenn ich stehenbleiben. Ich hole Mogli dann noch ins Fuß, er bekommt Fressen und dann gehen wir weiter.

Das ist eine gute Idee. Man muss eben schauen ob es klappt. Beo zB war am Anfang draußen so Reizüberflutet, dass er den Clicker gar nicht wahrgenommen hat :) Aber das ist mittlerweile auch besser geworden.

Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass man den Hund zu nichts drängt. Und wenn er nicht vorwärts will, dann steht ihr eben mal 10 Minuten auf der Stelle bevor sicher der Hund sicher genug fühlt um weiter zu gehen :) Es braucht eben etwas Geduld
 
Ich denke auch mit Clickern wird das relativ schwer da er anfangs fast garnichts wahrnimmt.

Haben jetzt ausprobiert wie es mit Spielzeug ist da geht es , also er nimmt es wahr :frech3:.
 
Das kommt alles mit der Zeit :)

Ihr macht das.

Beo hat wie gesagt ein Jahr gebraucht bis ich das Gefühl hatte "Jetzt ist er endlich angekommen" und mittlerweile nimmt er draußen Leckerlis und nimmt den Clicker auch war. Also am besten etwas zurück schieben, aber komplett absetzen muss man die Idee ja nicht :)

Ich drücke euch weiterhin ganz dolle die Daumen und freue mich natürlich über Updates
 
Guten Tag ,

heute war es wieder extrem mit dem schnüffeln. Man merkt das die Leute bei gutem Wetter auch endlich mal ihren Hund rausholen.
Bin 2 Stunden mit ihm gelaufen.
Davon hat er mindestens eine Dreiviertel Stunde nur geschnüffelt.
Hab heute mal die Flexi genommen.
Er zieht zwar trotzdem nach vorne aber weitaus schwächer und weniger .

Mfg
Charly
 
Hi,

solange ein Hund noch nicht zuverlässig an der Leine laufen kann, würde ich eine Flexi-Leine nicht verwenden. Zumal der Hund gerade erst eingezogen ist und sicher noch nicht alle Kommandos kennt, um an der Flexi zu laufen.
Eine Flexileine ist bei der Leinenführigkeit auch nicht gut geeignet. Dein Hund "zieht" und die Leine wird immer länger, bis die Meter erschöpft sind oder du eventuell unberechenbar auf den Knopf drückst.
Wenn dein Hund ordentlich an der Leine läuft und Grundkommandos ("Stopp", "Fuß", "Sitz", "Bleib", "Hier") kann, dann kann er auch mal an der Flexi laufen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo Liebe Community.
Das "Problem" mit dem ziehen haben wir jetzt in den Griff bekommen.
Danke Hundetrainer und einer etwas unkonventionellen Methode.
Schnüffeln tut er immer noch ganz fleißig gerade jetzt bei dem schönen Wetter.

Leider hat sich die nächste eher kleine Baustelle aufgetan. Seit neustem hat er nämlich einen neuen Lieblingsplatz.
Er legt sich unter das Bett. Das wäre nicht weiter schlimm wenn es nicht verdammt viel Krach machen würde da er grade so drunter passt.
Abends wenn er drunter liegt ist er ne Weile ruhig und fängt dann aber an zu Piensen und lässt ab und zu einen ganz schrillen Beller los.

So Sachen wie neues Bett kaufen helfen momentan nicht da wir dazu noch nicht die finanziellen Mittel haben.
Ich habe das Gefühl er versteckt sich dort . Er will dann auch teilweise garnicht mehr rauskommen. Manchmal muss ich ihn rausholen.

Habt ihr da vielleicht Tipps? Schimpfen etc bringt da garnix weil er dann nur noch eher drunter geht.

MFG
Charly
 
Mich würde erst mal eure Methode interessieren, wie ihr ihm das Ziehen abgewöhnt habt.

Hat sich an eurem Tagesablauf irgendwas geändert?
 
Wegen dem Bett würde ich ihn mal gründlichst vom Doc checken lassen, evtl. hat er irgendwo Schmerzen, dafür würde auch das schrille Bellen sprechen, schimpfen ist absolut der falsche Weg!
Wenns gar nicht anders geht Kartons unters Bett, was voll ist kann man nicht mehr besetzten.
 
Mich würde erst mal eure Methode interessieren, wie ihr ihm das Ziehen abgewöhnt habt.

Hat sich an eurem Tagesablauf irgendwas geändert?


Die Hundetrainerin sagt ich soll die Methode nicht weitergeben weil Sie erst sehen muss ob die Leute das auch können.
Es hat aufjedenfall nix mit körperlicher oder physicher Gewalt zu tun. Eine reine ich bin der Chef Sache.


Am Tagesablauf hat sich nix geändert.
Hab bloß gemerkt das er sowieso momentan en bisschen ängstlich bei mir ist weil ich Ihm gestern eine Zecke ziehen musste und das hat Ihm so garnicht gefallen.
Aber das mit dem Bett ist schon seit 2 bis 3 Wochen.

Dann schau ich mal obs mit positiver Bestärkung klappt.

Zum Arzt gehen wir sowieso nächste Woche es stehen nämlich auch noch Impfungen an.

MFG
Charly
 
Die Hundetrainerin sagt ich soll die Methode nicht weitergeben weil Sie erst sehen muss ob die Leute das auch können.
Es hat aufjedenfall nix mit körperlicher oder physicher Gewalt zu tun. Eine reine ich bin der Chef Sache.


Am Tagesablauf hat sich nix geändert.
Hab bloß gemerkt das er sowieso momentan en bisschen ängstlich bei mir ist weil ich Ihm gestern eine Zecke ziehen musste und das hat Ihm so garnicht gefallen.
Aber das mit dem Bett ist schon seit 2 bis 3 Wochen.

Dann schau ich mal obs mit positiver Bestärkung klappt.

Zum Arzt gehen wir sowieso nächste Woche es stehen nämlich auch noch Impfungen an.

MFG
Charly

Hat das mit dem unters Bett kriechen angefangen, als ihr ihm mit der neuen Methode das Leineziehen abgewöhnt habt? Es liest sich für mich fast etwas so, dass der Hund Angst vor euch hat?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben