Situationsbedingtes Ziehen

Guten Tag Liebe Gemeinde.

Wir haben uns vor einem Monat einen Schäfermix im Tierheim geholt.
Er ist super lieb, kuschelbedürftig und generell auch ein ganz ruhiger.
Die Leute vom Tierheim schätzen ihn auf ca. 2 Jahre.
Er ist unkastriert.

Jetzt hat er nur 2 Macken .
Erstens.
Wir gehen Gassi und er zieht sehr arg . Aber immer nur genauso lange bis wir in Richtung mach Hause gehen. Wir haben es bis jetzt mit Richtungswechsel und stehen bleiben versucht leider ohne sichtbaren Erfolg. Es geht soweit das meine Lebenspartnerin sagt sie will garnicht mehr mit ihm raus weil er sie durch den Wald oder die Straßen zieht. Auf dem Heimweg läuft er immer in Kniehöhe ohne einmal zu ziehen. Das find ich ein bisschen komisch da ich dann eigentlich davon ausgehe das er dann immer ziehen sollte. In der Phase in der er dann so zieht reagiert er auf keinerlei Kommandos . Zuhause hört er aufs Wort.

Zweitens.
An manchen Stellen schnuppert und schleckt er sehr viel. Wenn er dann nur einen ganz leichten Zug auf die Leine bekommt sträubt er sich aufs übelste dagegen haut die Klauen in dem Boden und will partout nicht weiter.
Ich schätze mal das wird was mit Hündinnen zu tun haben . Wir wollen nächste Woche mal die Spritze ausprobieren und schauen ob es sich bessert aber das kann ja nicht die einzige Alternative sein .

Habt ihr vllt noch einen Rat
Wir haben den Hund sehr in unser Herz geschlossen und wollen einfach nur harmonisch ohne rumzieherei mit im spazieren gehen .

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Mfg
Charly
 
Hallo,

der Hund ist ja noch nicht so lange bei euch. Möglicherweise fühlt er sich auf Spaziergängen deshalb noch nicht "sicher" und möchte ungern von zuhause weg. Mein Hund hatte das anfangs auch - Welpen zeigen diese "Von-zu-Hause-weggeh-Sperre" ebenso. Für diese Theorie würde sprechen, dass der Hund auf dem Rückweg nicht mehr zieht - er weiß ja, es geht nach Hause und er kann sich entspannen.
Könntet ihr erst mal vielleicht mit dem Auto raus ins Grüne fahren, sodass er die Strecke von zuhause weg nicht laufen muss? Manchmal hilft das schon.
Darüber hinaus solltet ihr am besten mit einem Trainer am Problem des Ziehens arbeiten.

Zum intensiven Schlecken und Schnüffeln: Jo, das ist typisches Rüdenverhalten ;D Erzieherisch kann man da natürlich dagegenwirken. Bis zu einem gewissen Grad finde ich es aber normal, vor allem das Schnüffeln. Ist für Hunde ja wie "Zeitungslesen" beim Menschen.
Ich selbst bin kein Fan davon, gesunde Hunde zu kastrieren, aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Threads zu dem Thema Kastration findest du hier im Forum ja genug :happy33:
 
Erstmal Vielen Dank für die schnelle antwort.

So das mit dem erst mal raus ins Grüne fahren hatten wir schon öfter mal probiert da zieht er da durchgängig bis er wieder im auto sitzt und dann auch wenn wir ihn Zuhause aus dem Auto holen und zur Haustür laufen .

Ich möchte Ihn ja auch eigentlich nicht kastrieren deshalb frag ich ja . Es ist halt wirklich extrem sein geschnupper und geschlecke. Bin eigentlich auch eher ein Gegner der Kastration.

Aber er kann sich einfach nicht mehr davon los reisen hat Schaum vorm Mund und stellt sich komplett gegen das weiterlaufen . Hundetrainer hatten wir auch zu Rate gezogen aber naja hat bis hierhin auch nicht viel gebracht.

Mfg Charly
 
Wegen dem intensiv riechen: Macht mein Rüde auch, sofern er es nicht alle paar Meter macht, lasse ich ihn und nachdem ich meine , es ist genug...sage ich komm....und er geht weiter.
Meist setzt er dann noch schnell eine Markierung drüber...und das wars.
 
Zieht der Hund auf allen Gassistrecken so? Also auch wenn ihr Wege geht auf denen ihr relativ häufig unterwegs seid oder nur bei neuen Strecken, die er noch nicht kennt?

Ich würde kurze, bekannte Wege gehen.

Die Schnüffelei kenne ich mit drei intakten Rüden natürlich auch. Wenn sich die drei zu sehr festschnüffeln ziehe ich sie auch mal entschlossen weiter. Das künftige ich mit "weiter" an und dann kommen meine auch mit.
 
:winken5:Mir ist noch eingefallen, wegen dem Ziehen....hat meiner am Anfang gemacht, Ohren nach hinten und unsicher (Rute eingekniffen) heimgezogen....
 
Wir haben uns vor einem Monat einen Schäfermix im Tierheim geholt.


Du hattest doch 2013 noch einen jungen circa 1-jährigen Hund. Wo ist der denn geblieben?

Wir gehen Gassi und er zieht sehr arg .

Hat der Hund auch mal Freilauf ohne Leine? Kann er mit anderen jungen Hunden toben?

Wir wollen nächste Woche mal die Spritze ausprobieren und schauen ob es sich bessert


Lass doch bitte solche Experimente. Dein Hund ist noch gar nicht richtig erwachsen und ihr wollt in den Hormonen rumpfuschen.

Ich würde Dir raten, mal einen Grundkurs in einer Hundeschule zu machen.
Mit Erziehung lösen sich Deine Probleme in Luft auf.
 
Wenn der was ist dann extrem unsicher.
Tips habt ihr genug.

Kastrieren , denkt nicht, daß es dann besser wird?
Es kann gut sein, ihr habt dann andere Probleme.
Jetzt läßt ibn erst mal ankommen und sich wohl fühlen,
der Rest geht wie von selbst.
Wer gab denn den Tip zur Kastra.
?:denken3:
 
Du hattest doch 2013 noch einen jungen circa 1-jährigen Hund. Wo ist der denn geblieben?

Kurz gesagt meine Lebensumstände haben sich verändert und ich hab Ihn in Hände gegeben die ihm das geben konnten was er gebraucht hat . Er ist jetzt quasi bei der Polizei.




Wir waren letzten Samstag mit unserer Hundetrainerin auf einem "Lernspaziergang" . Da durfte er dann von der Leine und dann mit 6 anderen Hunden rennen. War auch alles super er ist andauernd zurückgekommen und wollte wissen ob wir ihm das überhaupt erlauben. Die Hundetrainierin war auch sehr begeistert und hatte gesagt das er sich super verhält und wir ihn auch bei uns im Wald frei lassen könnten .

Es geht in erster Linie eben um dieses ZIEHEN ansonsten ist er super . Und er lernt auch sehr schnell. Nur das ist halt ein Thema wo er einfach garnichts gelernt hat bis jetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Kastrieren , denkt nicht, daß es dann besser wird?
Es kann gut sein, ihr habt dann andere Probleme.
Jetzt läßt ibn erst mal ankommen und sich wohl fühlen,
der Rest geht wie von selbst.
Wer gab denn den Tip zur Kastra.
?:denken3:


Der Tierarzt gab den Tipp. Wie erwähnt ich bin eigentlich auch ein Gegner davon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben