Situationsbedingtes Ziehen

Dann musst du den Besuch erziehen. Bei mir hat kein (!) Besuch den Hund anzulangen. Auch nicht ansprechen, oder locken. Insbesondere nicht beim Reinkommen o.ä. So generiert man nur eine Erwartungshaltung beim Hund. Sind die Leute drin, ist der Hund ruhig und nimmt vorsichtig Kontakt auf, darf er gestreichelt werden.
 
Wenn du nicht deinen Besuch erziehen möchtest, musst du es beim Hund machen.
Wenn es klingelt muss dein Hund auf seinen Platz (Decke, Korb). Dafür musst du ihn erstmal deinen Hund beibringen, auf Kommando diesen Ort aufzusuchen (bei mir heißt es "Kissen"). Das übst du solange, bis dein Hund den Ort aufsucht und liegen bleibt obwohl du in einen anderen Raum bist.
Klingelt es, bringst du deinen Hund wieder zu seinen Platz. Liegt er da, kannst du den Besuch reinbitten. Nach ein paar Minuten (wenn der Besuch vielleicht schon sitzt), kannst du deinen Hund freigeben.
 
Also ich mache das auch mit dem Stehen bleiben, da ich aber auch mit dem Clicker arbeite, klcike ich auch immer wenn er neben mir läuft und so dann die Leine locker ist, das hilf auch, aber es dauert eine Weile bis die Wirkung kommt. Der nachteil wenn man einen "gebrauchten" hat, der es 1 jahr lang gewohnt war, ohne leine zu laufen ^^
 
Hallo Liebe Gemeinde.

Nach langer Zeit mit viel üben etc. melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich hab das Gefühl wir stecken fest . In seiner bekannten Umgebung ist alles wunderbar und er zieht fast garnicht mehr .
Kommen wir aber wo anders hin ist das alles vergessen und auch das stehen bleiben bringt nichts.
Es ist alles einfach viel zu toll für Ihn .

Haben jetzt aber aufjedenfalls viele Möglichkeiten ihn auszupowern.
Er kann durchaus größtenteils ohne Leine laufen .
Heute hat er endlich auch schwimmen gelernt.

Mittlerweile steht auch wieder unters Bett gehen auf dem Programm aber ich glaube er fühlt sich bei den Temperaturen da unten einfach wohl.

Das mit dem hochspringen wird auch immer besser .

Naja ist halt das dauerhafte Problem .
Wie bekomme ich seine Aufmerksamkeit beim spazieren gehen wenn er nicht auf Leckerlies reagiert?
Und wie bekomme ich ihn ohne ziehen von Stellen weg an denen er intensiv schnüffelt und schleckt?

Vielen Dank schonmal für Antworten
Mfg Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
In unbekannter Umgebung ist alles aufregender und Hunde "vergessen" was sie in gewohnter Umgebung schon können. Da musst du einfach mit dem Training dran bleiben.

Wie bekomme ich seine Aufmerksamkeit beim spazieren gehen wenn er nicht auf Leckerlies reagiert?
Und wie bekomme ich ihn ohne ziehen von Stellen weg an denen er intensiv schnüffelt und schleckt?

Vielen Dank schonmal für Antworten
Mfg Charly

Meine Drei kennen ein "guck mal" bei dem sie mich angucken.
Mag er Quietschspielzeuge? Dann würde ich das "guck mal" (oder auch "schau") damit bestätigen und kurz mit ihm zergeln oder ihn das Spielzeug eine Weile tragen lassen wenn er das gern macht.

Wenn ich absolut nicht möchte, dass meine irgendwo schnüffeln lasse ich sie da erst gar nicht hin. Bei Gezerre an der Leine zur Seite (wir wollen dort unbedingt hin) gehe ich weiter. Wenn schnüffeln (und eventuell markieren) okay ist, die Drei aber keine Ende finden kündige ich mit „weiter“ an, dass ich weitergehen möchte und ich gehe dann auch los.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich so versuchen .

Was mir grade einfällt.
Wie Krieg ich Ihn dazu sein Tau loszulassen. Bei den anderen Spielzeugen hört er auf AUS aber beim Tau nicht.
Danke schonmal im voraus.
Mfg Charly
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben