Rosa entzündeter Fleck unterhalb der Nasenlöcher (mit Fotos)

Hallo ihr Lieben-
wir fallen gleich mal mit der Tür ins Haus. Wir sind ganz frisch hier angemeldet..

Unser Hund Rocky hat seit ungefähr vier Wochen eine rosa Stelle unterhalb seines rechten Nasenloches.
Diese Stelle scheint ihn nicht zu stören, er leckt nicht dran rum und reibt sie mit der Pfote.
Zunächste dachten wir, dass er sich beim Spielen o.Ä. irgendwo "geschubbert" hat. Doch nach zwei Wochen war die Stelle immernoch da und ist auch ein bisschen größer und dicker geworden.
Deswegen sind wir vor zwei Wochen zum Tierarzt gegangen.
Laut Tierarzt ist es eine Entzündung (evt. ein Stich, "aufgeschubbert"...), woher es genau kommt konnte er uns auch nicht sagen.
Zu Beginn hat er 2x 2Spritzen Kortison bekommen, im Abstand von 3 Tagen. (1. und 2. Besuch)
Davon wurde die Stelle nicht besser, also sind wir erneut zum Tierarzt gegangen.
Diesmal hat er ein Antibiotikum und etwas mit einer homöopathischen Wirkung gespritzt bekommen. Drei Tage später nochmal das selbe. Zusätzlich haben wir Prednisolon 50mg bekommen, morgens und abends bekommt er seit heute morgen je eine halbe Tablette. (3. und 4. Besuch)
Freitag sollen wir Rocky erneut beim Tierarzt vorstellen.

Da sich leider seit den zwei Wochen Behandlung immer noch nicht viel getan hat, machen wir uns nun doch etwas Sorgen. Der Tierarzt sagt, dass die Stelle an der Nase schlecht heilt, da er durch Schnüffeln, Lecken, Fresse, etc. immer wieder gegen kommt. Ein Geschwür oder Ähnliches ist es wohl nicht. Eben eine Entzündung. Auch nach vier Wochen scheint Rocky die Stelle nicht wehzutun. Er frisst normal und spielt wie verrückt, er schnappt einen Ball z.B. genau so wie vorher, ohne die Stelle zu "meiden". Er verhält sich wie immer.

Wir haben mal zwei Bilder beigefügt.

Vielleicht hatte das schon ein Hund von Euch? Wie lange hat die Heilung gedauert? Wie habt ihr Stelle wegbekommen?







Vielen Dank!

Kathrin mit Rocky
 
Könnte es vielleicht auch eine Allegie (Futter, Plastikspielzeug...) sein?
 
Schneit es bei euch schon?
So etwas Ähnliches hatte meine Huskymix Hündin im Winter auch oft, wenn auch nicht so stark ausgeprägt.
Die Haut unter der Nase ist ja sehr empfindlich und weil sie ständig mit der Nase im Schnee gespielt hat gab es irgendwann so etwas wie 'Schneeverbrennungen'.
Rosa Punkte die leicht offen aussahen und wohl etwas schmerzhaft waren, wenn man darauf gedrückt hat.

Was für eine Rasse ist dein Hund?
 
Danke für Eure Antworten!

Rocky ist Border Collie. Vorher hatten wir auch schon einen, dieser ist 15 Jahre alt geworden.

An eine Allergie haben wir noch nicht gedacht, aber wir werden es morgen beim Tierarzt nochmal ansprechen. Neues Spielzeug hat Rocky nicht bekommen, wir haben allerdings vor gut 5 Wochen 60qm2 neues Laminat im Obergeschoss verlegt. Vorher hatten wir oben Teppich und im Untergeschoss Fliesen (diese aber schon immer).
Ob es daran liegen könnte?

Schnee lag hier auch noch nicht, ein wenig gefroren hat es allerdings schon. Um den Zeitraum seit er den Fleck bekommen hat, waren wir mit ihm Ball spielen. Da flog der Ball in ein Gestrüpp und Rocky ist natürlich gleich hinterher. Danach hatte er einen kleinen Kratze auf dem Nasenrücken.
Wir überlegen schon, ob er es daher hat. Der Kratze auf dem Nasenrücken war nach wenigen Tagen weg, der Fleck ist uns auch erst später aufgefallen.

Mal schauen was der Tierarzt morgen sagt. Und wie wir unseren Hund in die Praxis bekommen :denken24: (Da geht er überhaupt garnicht mehr gerne hin...)

Lg
 
für mich sieht es so aus als ob da was drin wäre.
aber wenn der ta sagt das es eine entzündung ist ...... :nachdenklich1:
 
Gibt es nur einen Tierarzt?

Hallo,

Für mich sieht das nicht gut aus und eine Behandlung mit Cortison ist auch sehr umstritten. Meine elfjährige Erfahrung sagt mir da: auf zum nächsten Tierarzt!

Mein Benny war lebensbedrohlich erkrankt. Sechs Tierärzte konnten die Ursache nicht finden! Sogar an Knochenkrebs wurde gedacht und eine teure und gefährliche Untersuchung geplant. Dann hörte ich von einer Tierärztin ganz in der Nähe und bin da hin. Nix Knochenkrebs! Dysbakterie wars! Das richtige Antibiotikum hat's dann schließlich gebracht. :happy:

Mein Rat: Konsultiere weitere Tierärzte. Höre Dich auch in der Nachbarschaft um, wer mit welchem Tierarzt gute Erfahrungen hat. :jawoll:

Viel Glück!
Miri
 
Ähnliches hat unser Nachbarshund auch (Kannst du evtl. ein Foto hier einstellen?).
TA tippte entweder auf Milben oder Allergie. AB verschrieben - warum auch immer.... Gebracht: Nix.

Riet zu Hautschabseltest, aber der war so teuer, dass meine Nachbarin dies im Moment nicht berappen konnte (hätte ich auch nicht können).

Es hat sich ein wenig Richtung Schnauze ausgebreitet, juckt auch bei ihm etwas, aber ansonsten scheints nicht weiter zu stören.

Ansteckend ist es offensichtlich nicht, denn dann hätte es meiner bei dem engen Kontakt der Hunde auch bekommen (was weniger auf Milben schließen lässt).

Ist bei deinem Hund ein Hautgeschabsel gemacht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben