Reise, Reise: Hund im Zug

Erster Hund
Pogo, Pitbull-Herder(8)
Zweiter Hund
Sheeva, Japanspitz-Husky(9)
Huhu,

ich bin vor kurzem nach Berlin in die erste gemeinsame Wohnung mit meinem Verlobten gezogen - und noch sind meine Hunde in München bei meiner Familie. Meinen Rüden kann ich leider nicht nach Berlin mitnehmen, da er dort als Kampfhund gilt, müsste er ständig einen Maulkorb tragen und das will ich ihm beim besten Willen nicht antun. Außerdem verbietet mein Vermieter die Haltung dieser Rasse.
Meine Hündin jedoch werde ich Anfang Mai abholen und nach Berlin mitnehmen. Ich will ihr den Stress in einem Flugzeug nicht zumuten, zumal sie glaube ich extreme Probleme mit einer Transportbox hätte, ganz zu schweigen von dem Lärm un den fremden Menschen.
Ich habe mich also dafür entschieden, mit ihr Zug zu fahren. Die Fahrt würde rund 6 1/2 Stunden dauern - ganz schön lange. Davor würde ich mit ihr nochmal sehr lange laufen. Ich habe vorsichtshalber Bachblüten gekauft und Ochsenziemer, damit sie sich während der Fahr beschäftigen kann. Ich weiß, dass die Fahrt dennoch für sie großen Stress bedeuten wird.
Meine Frage nun: War schonmal jemand so lange mit seinem Hund im Zug unterwegs und was kann ich noch alles tun, damit die Fahrt für sie so angenehm wie möglich wird?
 
Als was gilt denn ein Pit Bull in Bayern?!


Was Du im Zug tun kannst: Dich ruhig verhalten, denn je ruhiger Du bist, desto ruhiger ist Dein Hund.
 
Der gilt da auch als Kampfhund. Laut dem Land Bayern.

Naja du must an den Maulkorb denken und dir am besten einen der wenigen Einzelsitze reservieren lassen. Der Hund darf weder im Weg liegen, noch hat er Anspruch auf einen Sitz. Deswegen wäre sowas ideal.
 
Jup hat es. Ich hab extra geguckt und Bayern hat den Pittbull definitiv als Kampfhund. Und die Verordnung ist wirklich krass.
 
Als was gilt denn ein Pit Bull in Bayern?!

Auch als Kampfhund, aber dort darf er nach bestandenem Wesenstest ohne Maulkorb rumlaufen, in Berlin leider nicht. Im Gegensatz zu Berlin führt Bayern zwei Kategorien, zudem sind die Haltungsbedingungen auch Stadt- und Provinzabhängig. In unserer Gegend dürfen KampfhundMISCHLINGE (und das ist mein Rüde ja, er ist nicht reinrassig) nach bestandenem Wesenstest, ausgestelltem Negativzeugnis und unter den allgemein geltenden Haltungsbedingungen ohne Maulkorb geführt werden. In Berlin existiert nur eine Rasseliste ohne Kategorieunterteilung und dort müssen ALLE Hunde, die als gefährlich" gelten, ohne Ausnahme in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen. Und das möchte ich nicht, denn in bayern darf mein Hund wenigstens ohne rumlaufen.
Aber darum geht es hier eigentlich nicht....
 
Kailyn,

muss es denn unbedingt eine Zugfahrt sein?
Schau doch mal in den Mitfahrzentralen, ob Du nicht bei jemanden mitfahren kannst, der Hunde mag und nichts gegen Hunde in seinem Auto hat.

So könntest Du die Fahrt doch viel hundeschonender gestalten.

Grüße
LueLa
 
Hallo, ich bin mal mit dem Zug und meiner Hündin gefahren.
Sie hatte durchfall.


:D


Zumglück war der Zugfahrer nett und hat uns an den Bahnhöfen immer für einpaar Minuten rausgelassen..
Sie konnte sich da entleeren (wir haben dann immer ein Taschentuch draufgetan).
Eigentlich war es recht engenehm. Sie hier und da mal einen Brotkrumen bekommen und war eigentlich recht entspannt..
 
Kailyn,

muss es denn unbedingt eine Zugfahrt sein?
Schau doch mal in den Mitfahrzentralen, ob Du nicht bei jemanden mitfahren kannst, der Hunde mag und nichts gegen Hunde in seinem Auto hat.

So könntest Du die Fahrt doch viel hundeschonender gestalten.

Grüße
LueLa

Im Zug kann der Hund aber mal n paar Meter laufen, er hätte Wasser und den Platz Näpfe aufzustellen, Kaylin eine Toilette und so weiter.
Im Auto "liegt" der Hunzd zwischen den Beinen und das war es dann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben