Probleme mit anderem Hundehalter

Hallo

Das ganze ist so zustande gekommen das ich darauf vertraut habe das er nichts tut da er sonst auch nichts tut (war blöd von mir), da ihn der andre hund schon bei der ersten Begegnung angeknurrt hat und die Besitzer meinten der knurrt normal keine hunde an und Nero wirD auch sonst mal von nem wieder andren zurechtgewiesen und da wehrt er sich nicht mal.
Da war ja eigentlich schon offensichtlich das die Chemie zwischen den beiden nicht stimmt, auch wenn es erstmal nur von dem anderen Hund ausging.


So jetzt rennt er hin zu dem Hund stellt sich neben ihn hin und der knurrt wieder, so schnell hab ich gar nicht reagieren können springt meiner den andren auf den Rücken und sie fetzen. Der andre hat brav mitgemacht.
Sollte der andere Hund sich das einfach gefallen lassen? Wieso konnte Nero denn zu dem anderen einfach hinrennen wenn doch bekannt ist, das der andere Hund ihn bereits angeknurrt hat? Ich hätte Nero gar nicht abgeleint, vor allem nicht ohne den "Trainer" bzw. Aufsicht. War der andere Hund bei seinem Herrchen oder lief er auch unangeleint in der Gegend umher?


Ich denke das dass ein wer ist der stärkere Kampf war. Dennoch darf er das natürlich nicht...
Kommt aber durchaus unter Hunden vor und ist bis zu einem gewissen Grad "normal" Du magst ja auch nicht jeden, oder? Trotzdem sollte man natürlich im Vorfeld versuchen solche Situationen zu vermeiden, auch wenn es nicht immer funktioniert. Wäre in dem Fall aber durchaus vermeidbar gewesen wenn die Hunde einfach nicht unangeleint aufeinander getroffen wären, da wie schon gesagt im Vorfeld aufgefallen ist das sie sich nicht grün sind.


So also der Mann von dem andren hund ist schneller dort gewesen als ich und hat Nero an den hinterbeinen weggezogen. Als er schon weg war hat er auf ihn hingetreten....(Und das war nicht das erste mal das er ihm was getan hat vor ein paar Wochen als Nero das erste mal zu dem andren hund hingegangen ist, aber nichts gemacht hat, hat der Mann Nero am Halsband genommen und ihm eine auf de Schnauze gegeben)
Irgendwas muss ja den Auslöser gegeben haben, kann man jetzt aber nicht wirklich beurteilen anhand deiner Beschreibung. Vielleicht gab es da schon Anzeichen für Probleme die du nicht mitbekommen hast?! Ich kann mir nicht vorstellen das jemand einfach ohne Grund einen anderen Hund schlägt.



Zu mir hat man gesagt wenn Nero es ernst gemeint hätte dann hätte ich ihn nicht halten können und eventuell hätte er mich auch gebissen.
Ist Nero ein großer, mittlerer oder kleiner Hund?


Was sagt ihr zum verhaltenen des andren Hundehalters?
Würdet ihr euch das gefallen lassen das er auf euren hund hintrittauch wenn es eine brenzlig Situation war?
Ich würde auch versuchen den anderen Hund, welcher meinen auf meinen!! zuläuft und dann angreift, wegzubekommen, notfalls auch mit einem Tritt.
Wenn ich Emil nicht unter Kontrolle hätte und er würde einfach gegen andere Hund gehen, müsste ich auch damit rechnen das eine überbekommt, da wäre ich dann aber selber schuld und würde dem anderen HH keine Vorwüfe machen!



- - - Aktualisiert - - -

Doch es war in der hundeschule.
Es heisst auch nicht offiziell hundeschule sondern hunde Verein
Man kann jedoch alles fragen und ich bin von der Handhabung eigentlich sehr begeistert.
Zwischen Hundeverein und Hundeschule gibt es aber schon einen Unterschied. Das Resultat sieht man ja, nicht vorhandene Aufsichtsperson, und jeder kann auf dem Platz machen was er will.



- - - Aktualisiert - - -

Und ja natürlich die Körpersprache kenn ich nicht gut( ist der erste hund und nicht mal meiner)
Wem gehört er denn??

Und was ist Nero für ein Hund? Klein, mittel, groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggression:
Ein Hund muss nicht aggressiv sein, um sich kloppen. Manchmal können sie sich eben einfach nicht leiden.
Manchmal geht es darum, wer der Stärkere ist, wer das Sagen haben darf, wer mehr Berechtigung haben darf dort zu sein,........
Mein Rüde hat sich noch nie gekloppt, trotzdem lässt er sich nicht alles gefallen und knurrt auch schon einmal.

Kommunikation:
Besonders die Körpersprache des Hundes ist für Menschen nicht immer leicht zu erkennen.
Nur weil der andere hund geknurrt hat bedeutet das z.B. nicht, dass deiner nicht angefangen hätte. Z.B. könnte dein Hund vorher schon durch seine Körpersprache gezeigt haben "Ich kann dich nicht leiden, du bist blöd" und der andere Hund hat durch sein Knurren nur gewarnt, dass er sich nicht alles gefallen lässt.
Da reicht es schon, wenn dein Hund dem anderen eine Zeit in die Augen starrt oder seine Rute/den Rücken,...steif hält.
Vielleicht hat er sich nicht nur neben den anderen Hund gestellt, sondern in einer Körpersprache die sagt "lass uns sehen wer stärker ist".
Das können Momentaufnahmen sein, die man nicht unbedingt immer gleich mitkriegt. Vor allem, wenn du dich damit nicht auskennst und der Trainer beschäftigt war.
Trotzdem bedeutet das nicht gleich Aggressivität.

Hundeschule:
Ich bin von deiner Hundeschule nicht so angetan und möchte dir erklären, was mir an deiner kurzen Beschreibung nicht gefällt und gebe dir mal einen Vergleich, wie es im Idealfall sein sollte.

1. Nur 1 Trainer, während dort Spiel angesagt ist - während einer Spielstunde sollten IMMER mehrere Trainer anwesend sein, um Signale/Körpersprache rechtzeitig zu erkennen. In meiner Hundeschule sind sogar in der Welpenstunde immer 3 Trainer (bzw. mind 2 Trainer und ein Praktikant), denn die Welpen sollen das Mobben gar nicht erst lernen.
2. Sind Spielstunden für erwachsene Hunde überhaupt sinnvoll? - Ich denke, in dem Alter sollte man Arbeit und Spiel besser trennen (nicht mal zwischendurch einen raus holen und mit ihm arbeiten - da kann es passieren, dass er in der Zwischenzeit aus der Spielgruppe ausgeschlossen wird). Und Hunde sollten lernen, dass es auch mal Begegnungen ohne Kontakt gibt. Ich renne auf der Straße auch nicht auf jeden zu und umarme den gleich und will mit ihm spielen. Bessere Trennung halte ich für sehr sinnvoll. Z.B. erst arbeiten (alle) und dann später vielleicht nochmal Spiel oder manchmal halt auch nicht. Bzw Spiel- und Arbeitsstunde direkt trennen. Meine Hundeschule hatte auch mal eine Spielstunde für erwachsene Hunde. Die haben sie irgendwann aufgelöst. Der Grund war ganz einfach.
Es kam immer wieder zu Rangeleien und Streit und auch hierfür gibt es einen einfachen Grund.
Da packt man zig verschiedene Hunde, die sich kaum ennen, auf ein eingezäuntes Grundstück und sagt "Macht mal". Schüchterne haben keine Ausweichmöglichkeiten, Draufgänger können rüpeln ohne Ende, man kann nicht alles überblicken und manche lernen dort nur wie es ist, ständig gemobbt zu werden.
Deshalb gehe ich nicht zu solchen Stunden und meide diese überfüllten, eingezäunten Hundewiesen und ziehe von mir ausgesuchte Kontakte/bekannte Kontakte während eines gemeinsamen Spaziergangs vor. Hier haben die Hunde mehr Ausweichmöglichkeit und auch nebenbei noch anderes zu tun (Spuren schnuppern und Co), als auf einem Grundstück zu stehen und zu schauen, wer das nächste potentielle Opfer sein könnte.

Weder dein noch der andere Hund muss aggressiv sein, vielleicht mögen sie sich einfach nicht.
 
Hallo
Also ich habe mich hier angemeldet weil ich die neutrale Meinung von euch brauche.
Ich finde es schwierig,so eine Situation zu beurteilen,wenn man es nicht"live"gesehen hat,aber ich versuche mal meinen Senf anhand der Beschreibung dazu zu geben...
Ich besuche eine hundeschule.wie gehen dort sehr gerne hin und Nero versteht sich mit fast( zu dem komm ich gleich) allen.
Am Mi hatten er einen Kampf mit einem anderen hund.
Das ganze ist so zustande gekommen das ich darauf vertraut habe das er nichts tut da er sonst auch nichts tut (war blöd von mir), da ihn der andre hund schon bei der ersten Begegnung angeknurrt hat und die Besitzer meinten der knurrt normal keine hunde an und Nero wirD auch sonst mal von nem wieder andren zurechtgewiesen und da wehrt er sich nicht mal.
So jetzt rennt er hin zu dem Hund stellt sich neben ihn hin und der knurrt wieder, so schnell hab ich gar nicht reagieren können springt meiner den andren auf den Rücken und sie fetzen. Der andre hat brav mitgemacht.
Ehrlich gesagt war das aber von vorne herein voraus zu sehen,gut,zwei Hunde die normalerweise nicht reagieren,aber selbst wenn nur einer knurrt ist das ein Grund die Hunde nicht zusammen zu lassen.Selbst wenn Du darauf vertraust dass Deiner nichts tut,die anderen Besitzer können Dir viel erzählen... .
Ich denke das dass ein wer ist der stärkere Kampf war.
Das ist nicht gesagt,kann auch sein dass einer Angstaggression zeigt,der andere sich drauf stürzt und der eigentlich ängstliche sich nur wehrt...also sprich der knurrende Hund knurrt eigentlich aus Angst,der andere hund merkt"da kann ich draufhauen",und legt los.Je nach hund unterwirft sich der andere Hund oder kämpft ebenfalls um sich zu verteidigen.Dennoch darf er das natürlich nicht....
Meine erste Frage hattet ihr das auch schon mal das obwohl euer hund nicht aggressiv ist er mit einem gekämpft hat?
Mein Hund ist weder aggressiv,noch kämpft er...generell muss ein Hund aber nicht aggressiv sein um zu kämpfen,oft ist es wie gesagt "nur"wehren,bzw."Angriff ist die beste Verteidigung"...
Ich bin jetzt so panisch das er das wieder macht das ich das nächste mal hundeschule voll fertig war.
So also der Mann von dem andren hund ist schneller dort gewesen als ich und hat Nero an den hinterbeinen weggezogen. Als er schon weg war hat er auf ihn hingetreten....(Und das war nicht das erste mal das er ihm was getan hat vor ein paar Wochen als Nero das erste mal zu dem andren hund hingegangen ist, aber nichts gemacht hat, hat der Mann Nero am Halsband genommen und ihm eine auf de Schnauze gegeben)
Darüber kann ich jetzt nicht urteilen,generell würde ich jeden erwürgen,der es wagt meinen Hund zu schlagen oder zu treten...nur schaue ich eben auch,dass mein Hund andere Hunde nicht belästigt,sprich es nie zu so einer Situation kommt.
Ich versuche mich jetzt grad in die Situation des anderen Hundehalters zu versetzen-also wenn mein Hund angegriffen wird,blocke ich den anderen Hund auch,bzw.verteidige meinen mit allen Mitteln,wenn es sein muss auch mit Tritten gegen den anderen Hund,mir tut das zwar leid,aber in dem Moment habe ich keine andere Möglichkeit meinen Hund zu schützen.Natürlich muss es aber auch immer angemessen sein...bei einem angreifenden Chihuahua muss man nicht dagegen treten,um zu verteidigen,bei einem Schäferhund sieht die Sache anders aus(Rassen zufällig gewählt!)
Möglich dass der andere Hundehalter die Körpersprache Deines(?)Hundes besser liest als Du,den bevorstehenden Angriff vorraussieht(dass ein hund weg geht,bzw.noch nichts gemacht hat,muss gar nichts heissen)und es auf diese Art und Weise eben von vorne herein zu vermeiden versucht,ob es gerechtfertigt ist,oder auch mildere Massnahmen gereicht hätten???Aber offensichtlich warst Du ja nicht schnell genug da,also musste er ja was machen... .

Ich hab gsagt nicht hintreten, er lasst ihn aus und Nero rennt wieder hin, wieder kurze Kabelei der hunde, also war der Kampf noch nciht zu ende,soviel zum thema Nero war schon weg vom anderen Hund...dann hab ich ihn genommen.
Bei der ganzen Aufregung ist Nero das Halsband runtergegangen das heisst ich hatte ihn so das seine hinterpfoten am Boden waren uns seinen Brustkorb hab ich umarmt und ihn mal weggebracht.

Zu mir hat man gesagt wenn Nero es ernst gemeint hätte dann hätte ich ihn nicht halten können und eventuell hätte er mich auch gebissen.
Kann man so auch nicht sagen,einen kleinen zierlichen Hund kann man auch dann halten,wenn er es ernst meint,einen grossen schweren evt.nicht,kommt also auf Nero an,manche Hunde beissen "im eifer des Gefechts"den halter,anderen würde das im Traum nicht einfallen,da kannst Du das überhaupt nicht dran festmachen.
Was sagt ihr dazu?
Was sagt ihr zum verhaltenen des andren Hundehalters?
Wie gesagt,kann man nur von einer beschreibung nicht sagen,aber wenn er seinen Hund nur dadurch verteidigen konnte,durchaus gerechtfertigt...
Würdet ihr euch das gefallen lassen das er auf euren hund hintrittauch wenn es eine brenzlig Situation war?
Nein,wie gesagt,ich würde jeden erwürgen,setzt aber auch voraus dass ich so eine Situation nicht zulasse,dann passiert sowas auch nicht...
Und das nächste ist sie haben den andren hund untersucht und gesagt er hat eh nichts und gleich mal agility mit ihm gmacht, am nächsten Tag haben sie dann gemeint wenn man ihm an den Schwanz greift winselt er.
Nero hatte ihn am Schwanz aber gar nicht um die umgefallen ist er auch nicht. Kann das sein das er jetzt eine Verletzung am schwanz hat?
Kann durchaus sein,vom kampf mit nero,vom Kampf mit euch,durch das ganze Adrenalin usw.das beim kampf freigesetzt wird,merken Hunde kampfverletzungen nicht gleich,in dichtem Fell sieht man es oft gar nicht... .
Ich habe echt Angst das Nero Aggressivität gegenüber andren Hunden entwickelt....
Das muss wie gesagt nichts mit Aggression an sich zu tun haben,Du kannst ja auch nicht jeden Menschen leiden...so ist das bei hunden auch,die können noch so lieb und verträglich sein,,kommt der Lieblingsfeind ist schluss mit lustig...
Am meisten regt es mich allerdings auf das er auf meinen Hund hingetreten hat und die alle mit denen ich bis jetzt geredet habe meintenoch ich soll mir das nicht gefallen lassen....
Gefallen lassen ist halt so eine Sache,wenn es ohne Grund gewesen wäre,aber Dein Hund hat halt angegriffen,auch wenn der andere"angefangen"hat.Zwischen knurren und angreifen ist ein himmelhoher Unterschied,und Du warst eben nicht da,bzw.hast Deinen Hund nicht unter kontrolle bekommen...wie bitte hätte der andere Hundebesitzer reagieren sollen?Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage...er kann seinen wegziehen...hängt Deiner dran,er kann wegrennen,rennt seiner vielleicht nach,aber deiner evt.auch und hängt an seinem dran... ob Schlagen oder treten jetzt gerechtfertig war???Ich habe die Situation nicht gesehen...aber wenn er seinen Hund nur dadurch verteidigen konnte,bzw.die Hunde auseinander bringen konnte,dann JA! .-
Sorry Ur viel zu lesen aber ich musste das loswerden und hätte gerne eine neutrale Meinung von euch:)
Dankeschonmal










)[/QUOTE]

Nero war vom andren hund schon weg und danach hat er erst hingetreten und nicht nur einmal...

Ich würde ehrlich gesagt auch dann nicht hintreten da hätte ich den border Collie der Nero schon mal angegangen ist auch treten müssen...

Nein der Trainer war zu dem Zeitpunkt nicht da
Er hat sich um einen andren hund gekümmert

Ja es gibt nur einen Trainer
Manchmal sind mehr hunde manchmal weniger
Am sa waren wir zb zu 8

Hundeschule werde ich nicht wechseln
Nero hat dort mehr gelernt als in der andren in viel kürzerer zeit...

Nun der hunde Trainer hat gesagt das Nero nicht aggressiv ist.
Das der andre angefangen hat mit knurren und Nero provoziert hat
Das Nero das natürlich nicht darf
Und das er ein ernstes Wörtchen mit dem andren redet bezüglich hintreten weil er schon mal was gesagt hat wegen dem hauen[/QUOTE]

Sei mir nicht böse,aber so wie Du das alles beschreibst solltest Du schleunigst wechseln...eine gute Hundeschule,bzw.ist ja "nur"ein Verein,ist was ganz anderes...der Trainer sagt wahrscheinlich zu Dir so,zu dem anderen so,ein seriöser Trainer würde nämlich zugeben,dass er die Situation nicht mitbekommen hat und damit nicht beurteilen kann... .

PS:Sorry für die scheussliche Farbe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben