Niederlande wollen den Mops verbieten

Was ich mich frage, wie ist es realive.
Man kennt es ja nur aus den Medien und wie @Zaknafein schreibt wie viele kommen wirklich aus einer guten Zucht.
Ich will nicht sagen, dass die Rasse gesund ist um gotteswillen.
Aber wie wahrscheinlich ist es einen gesunden Hund zu bekommen, wenn man danach sucht?
Da habe ich 0 Plan wie schwer es in der Wirklichkeit ist.

Ich kann jetzt nur von fr. Bulldogge reden.
Zwei Bekannte haben je einen Hund geholt. Beide soweit mir bekannt gesundheitlich alles in Ordnung.
Der eine tolle Clownsfamilienhund den ich auf den Videos noch nie Röcheln gehört habe und auch relativ aktiv rüber kommt.
Und der andere ist zu mind. Just for fun im Hundesport unterwegs und geht mit auf Wanderungen selbst in den Berge mit ohne
danach k.o. zu sein.
Beides sind aber auch Leute die nicht einfach bei "ach ich will mal Welpen haben" kaufen.
 
Ich wäre eher für ein wirklich strenges Vorgehen gegen den illegalen Welpenhandel. Ein vernünftiges Heimtierzuchtgesetz, es darf einfach nicht jeder fröhlich Hund (oder Katzen, Kleintiere, Vögel usw.) vermehren, der weiß, das man dafür Männlein und Weiblein braucht.

Da bin ich bei dir
 
Na ja, nur mal als Vergleich:
2021 wurde bei Tasso 12.452 franz. Bulldoggen angemeldet.
Aber nur 209 Welpen in der Welpenstatistik des VDH.

Jetzt kann sich ja jeder vorstellen woher die anderen Welpen alle kommen.
Möpse gab es 2021 nur 296 im VDH.

Da kann man sich vorstellen wieviel Einfluss der VDH auf die Gesamtpopulation haben kann, selbst wenn er alles richtig macht.

Dazu kommt denn noch die ganze Werbung mit den Knautschrassen, und die schnarchen doch so süß.
 
Und der VDH ist schuld, dass es zu viele Hunde gibt :-D
 
Ich wäre eher für ein wirklich strenges Vorgehen gegen den illegalen Welpenhandel. Ein vernünftiges Heimtierzuchtgesetz, es darf einfach nicht jeder fröhlich Hund (oder Katzen, Kleintiere, Vögel usw.) vermehren, der weiß, das man dafür Männlein und Weiblein braucht.
Wer deckt dann den Bedarf?
Viele gesunde Tierschutzhunde aus dem Ausland?
 
Gute Züchter sortieren viel mehr aus, wo überhaupt ein Hund in die Familie passt.
Da würde sich der "Bedarf" auch verkleinern ( und die Tierheime leeren ).
 
Ich denke es wäre die dringlichste Aufgabe des VDH ,bzw.des für diese Rasse zuständigen Vereins eine entsprechende Änderung des Standarts vorzunehmen um die Rasse wieder gesünder zu machen. Problemhunde dürfen dann eben keine Auszeichnungen mehr erhalten.
Die echten Züchter werden bestimmt nicht lange brauchen um gesunde Tiere vorzustellen und sei es auch über die Einkreuzung fremder passender Rassen.Man sieht bei anderen Tierarten das es geht
Aber was hat der VDH damit zu tun? Es geht doch um ein Verbot in den Niederlanden.
 
Könnt ihr bitte alle beim Thema bleiben?

Es bringt ja nichts, wenn man nun alle Qualzuchten wieder mal in einen Topf wirft.

Es soll hier auch um die Rasse selbst gehen und nicht um den illegalen Welpenhandel oder andere Rassen die man auch zur Qualzucht zählt.

Hier soll es nur um das Verbot in den Niederlanden gehen und welche Auswirkungen/Folgen es für die Rasse hat.

Jetzt kann sich ja jeder vorstellen woher die anderen Welpen alle kommen.
Möpse gab es 2021 nur 296 im VDH.
Hast du denn Zahlen wie viel mehr Welpen es dieser Rasse gab?

Diese Welpen können durchaus von seriösen Zuchten aus dem Ausland stammen.
Ein Kauf dieser Rasse im Ausland heißt ja nicht gleich unseriös oder (illegaler) Welpenhandel
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben