Nasenarbeit für drinnen und draußen

Erster Hund
Frodo(5J.)kl.Münster-Beagle
Hallo ihr Lieben,

wieder mal eine kleine Frage ;)

das Frühjahr rückt unaufhältlich näher und bald ist Frodo seinen Halskragen los, dann starten wir richtig durch :D
Mein Freund und ich sind auf der Suche nach neuen Beschäftigungen und Sachen zum Auslasten, da wir nun in ca. 6 Wochen 'aufs Land' ziehen.

Habe es bereits mit der Reizangel versucht, doch im Moment jagt Frodo noch mehr der Schnur und der eigentlichen Angel hinterher als dem, was man dranhängt, klappt nicht mal richtig mit seinem Lieblingsspielzeug... und das als Jagdhund *haha*
Naja, ich habe da ganz stark einen Hang zur Nasenarbeit. Habe sowas bis jetzt noch nicht mit ihm trainiert, würde es aber gerne mal versuchen, da er ja ein halber Beagle ist und das sicherlich nicht schaden kann.

Meine Frage ist, wie ich das gestalten kann.
Was brauche ich dafür? Wie fange ich am besten an?
Kann ich ihn z.B. in einem Raum warten lassen, im Nachbarzimmer Würstchen, Käse oder ähnliches verstecken und ihn dann suchen schicken?
Oder auf einer Wiese eine Spur mit Würstchenwasser ziehen und ihn am Ende mit einer schönen Belohnung klar machen, dass das super war?

Würde mich über viele Tipps und Erfahrungen von euch freuen.
Immer frei raus :D
 
Die Ideen die du hast finde ich bereits sehr gut :)
Es gibt so vieles bezüglich Nasenarbeit was ihr machen könntet, zb. auch ZOS oder Mantrailing.

Was mir so noch einfällt wären Kleinigkeiten die ich mit Baylie auch ab und zu mache: Zb. etwas Leckeres ( bei uns ist es Leberwurst ) in einen kaputten oder alten Socken füllen, den Hund absitzen lassen und dann die Socke über die Wiese ziehen, ne richtig schöne Spur machen damit, und dann die Socke in einen Baum hängen oder verstecken und den Hund suchen lassen.
Auch nehmen wir als Motivation für ausgeführte Komandos ganz oft kleine Suchspiele her, also entweder werfe ich einfach ne Hand voll Leckerlies in die Botanik und Baylie darf suchen, oder ich verstecke gezielt Leckerchen. Auch so mal zwischendurch. Dann lasse ich Baylie sitzen, gehe im Zick zack über eine Wiese oder durch den Wald und lasse hier und da mal ein Leckerlie fallen. Baylie folgt dann gut sichtbar meiner Spur mit der Nase, solange bis er die Leckerlies findet.
Zuhause machen wir das auch so, da verstecke ich dann besondere Leckerbissen die es nicht oft gibt, zb. Wienerle, im Schlafzimmer. Währenddessen wartet Baylie im Wohnzimmer bis ich die Tür aufmache und er suchen darf. Ich ziehe dann auch mit dem Wienerle kleine Spuren im Schlafzimmer, lege "falsche" Fährten aus damit er es nicht so schnell findet. Also wenn ich das Wienderle zb. bei der Heizung verstecke fahre ich auch damit auf der anderen Seite des Zimmers über den Boden. Da kann man dann gut beobachten wie der Hund sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorher genannten Suchspiele mache ich mit meinen Labbi-Husky-Mischling auch alle. Nur geht es immer sehr schnell bis er die Leckerlies gefunden hat. 10 Würstchenstücke im Schlafzimmer versteckt findet er in nicht einmal 5 Minuten. Man sagt ja immer das das einen Hund so richtig anstrengt und auslastet. Das Gefühl hab ich bei ihm aber nicht. Ich will ihn ja auch nicht maßlos vollstopfen. Darum wäre ich an Nasenarbeit interessiert die länger dauert. Habe aber noch nichts gefunden.

Bin gespannt ob noch jemand Ideen hat.
 
Danke für den Link-Tip, die Seite ist klasse! Ich mach mit Bo immer lustiges Kindersuchen. Meine Mäuse verstecken sich auf dem Grundstück und Bo muss dann suchen....
 
Also Sachen in der Wohnung verstecken... Nach 2-3 mal kannte Taye alle möglichen Verstecke ;)
Draußen hat man schon mehr Möglichkeiten...

Dinge im höheren Gras suchen... Leberwurst/Scheiblettenkese an Bäume/Mauern kleben...

Basteln kann man natürlich einiges, Becher mit Löchern drin und der Hund muß erschnüffeln in welchem das Leckerlie ist...

So richtiges Spuren verfolgen habe ich noch nicht gemacht~
 
Ich will ihn ja auch nicht maßlos vollstopfen. Darum wäre ich an Nasenarbeit interessiert die länger dauert.

Zwei Tipps dazu:

Laß ihn anstatt Würstchen doch Karottenscheiben suchen. Die duften erstens nicht so intensiv und zweitens haben sie kaum Kalorien. Dann kannst Du locker 50 oder mehr Stückchen verstecken und Hundi ist nicht vollgestopft. Wahlweise Apfelstückchen oder Kohlrabi, was Hundi eben gerne mag.

Zweitens kannst Du ja z.B. andere Gerüche verstecken, z.B. frische Kräuter. Die versteckst Du und hast das gleiche Kraut bei Dir und hälst es ihm unter die Nase und dann muss er suchen.

Und die Verstecke kann man natürlich auch komplizieren, indem man in die Höhe geht oder unter Decken etc.
 
Zwei Tipps dazu:

Laß ihn anstatt Würstchen doch Karottenscheiben suchen. Die duften erstens nicht so intensiv und zweitens haben sie kaum Kalorien. Dann kannst Du locker 50 oder mehr Stückchen verstecken und Hundi ist nicht vollgestopft. Wahlweise Apfelstückchen oder Kohlrabi, was Hundi eben gerne mag.

Zweitens kannst Du ja z.B. andere Gerüche verstecken, z.B. frische Kräuter. Die versteckst Du und hast das gleiche Kraut bei Dir und hälst es ihm unter die Nase und dann muss er suchen.

Und die Verstecke kann man natürlich auch komplizieren, indem man in die Höhe geht oder unter Decken etc.

Äpfel mag er nicht. Karotten muß ich mal ausprobieren und das mit den Kräutern hört sich auch gut an. Danke!
 
Klingt an sich alles schon mal gar nicht schlecht.
Mantrailing ist wohl etwas schwer, wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, nicht wahr? xD

Leckerlies verstecken machen wir ja schon sehr oft, aber er verfolgt mich dabei sosehr mit seinen Blicken, dass er losflitzt und die Leckerlies schneller gefunden hat als ich sie verstecken kann.
Auch in Baumrinde stopfe ich sie schon, in Baumstümpfe, Erdlöcher oder ähnliches, aber das hat bei ihm schon nichts mehr mit Suche sondern eher mit Beobachten und schnell wegholen zu tun.... hm.
In der Wohnung habe ich das Problem mit den Verstecken auch ;)
Frodo hat ein ganz bestimmtes Spielzeug, das wird immer versteckt, aber selbst im Wäschetrockner findet er es... da bleibt nicht mehr viel ;)

Freue mich natürlich über noch mehr Ideen :D

Aber die Socken / Leberwurst Idee find ich toll... hab nur noch etwas Angst, dass er die Socke gleich mit verschlingt *haha*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben