Nasenarbeit

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Nasenarbeit und dachte, ich mach doch mal nen Thread zum Sammeln dazu auf (habe nämlich keinen gefunden). Vielleicht hilft das ja auch einem anderen Anfänger außer mir dabei, sich in dem Wust zurechtzufinden.

Habe zwei Videos gefunden und trainiere aktuell danach. Wir spezialisieren uns der Zeit auf die hohe Kunst des Fenchelteeschnüffelns 😃

Geruchserkennung

Zielobjektsuche (5-Teiler)

Ich finde das sehr schön erklärt, vor allem, weil die Hunde in den Videos es auch noch nicht können. So ist es für mich besser nachvollziehbar.

Die letzte Dame stellt auf ihrem Kanal auch Fährtenlesen vor. Weiß nicht, ob es zu viel wäre, jetzt auch noch damit anzufangen...?


Was für Nasenarbeit macht ihr mit euren Hunden? Vielleicht habt ihr ja auch eine kleine Anleitung dazu parat (in Form von Videos oder einem Text). Würde mich sehr freuen!
 
Ich hatte mal eine Woche in Oberammergau im Seminar. Auf Dauer muss man dann halt extremst pingelig sein. Selbst die leere Dose zusammen mit anderen Disen lagern ist schon zuviel
 
Nasenarbeit.. joah... machen wir ein bisschen, haben aber auch erst gerade angefangen. Allerdings ist uns Fencheltee zu profan, ich lasse Kamillentee suchen 😜

Und zum extremst pingelig sein: ich denke schon, dass Hunde unterscheiden können, ob es sich um ne "gefüllte Dose" handelt oder eine "ist zufällig neben der gefüllten Dose gelegen-Dose". Aber vermutlich macht man es sich für den Start schon einfacher, wenn man das Ding einfach in eine Zipplocktüte packt.
Mit Verleitduft haben die Hunde im Schnüffelkurs im Verein innerhalb von 6 Wochen die richtige Dose angezeigt. Geht also fix, wenn man es richtig macht ;-)
 


Auf Dauer muss man dann halt extremst pingelig sein. Selbst die leere Dose zusammen mit anderen Disen lagern ist schon zuviel
Habe gelesen man kann die Gefäße mit einer Aceton-Wassermischung reinigen. Ich bewahre es aktuell einfach in einer kleinen Tupperdose separat auf.
Heute sind meine "Schnüffeldöschen" angekommen. Es wird ernst 😬

Allerdings ist uns Fencheltee zu profan, ich lasse Kamillentee suchen 😜
😱
Ich habe ein ganzes Teearsenal, das gesucht werden möchte.
Vielleicht haben wir es ja mal irgendwann so weit, dass Balu beides auf Kommando aus einer größeren Auswahl heraussuchen kann.
Zukunftsmusik...

Mit Verleitduft haben die Hunde im Schnüffelkurs im Verein innerhalb von 6 Wochen die richtige Dose angezeigt. Geht also fix, wenn man es richtig macht ;-)
Das ist auch Koordinationstraining für den Menschen. Wie blöd ich mich da manchmal anstelle. Habe aber das Gefühl, Hund versteht es trotzdem.
 
Konkret Nasenarbeit mache ich nicht.
Mit Pierrot mache ich gerne Verlorensuche,ansonsten noch das "Sprinklern":
Beim Sprinklern wird ganz kleines Futter verstreut,ohne dass es der Hund sieht.Mach ich gerne im Winter,vor allem wenn ich geriebenen Käse übrig habe. Da kann sich sogar ein Jolly konzentrieren.
 
Jetzt üben wir schon ein wenig und Balu zeigt in 90% der Fälle sofort den Tee an. Aber wie baue ich denn das Verzögern beim Anzeigen vernünftig auf? Irgendwie versteht Balu mich nicht. Sobald ich click sage schnellt sein Blick zum Leckerlie.
Wenn er es nicht sofort bekommt, guckt er schnell wieder zum Tee...

Habe es jetzt aus dem Sitz versucht, da muss er ja dann deutlicher anzeigen, aber lange dran bleibt er dann auch nicht mit der Nase.

Edit: Hier noch im Platz. Ich belohne zu langsam nach dem Click glaub ich 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das "click" die Übung beendet. Darum beendet er auch seine Anzeige.

Einfach die Anzeige eine Sekunde länger halten, dann erst markern. Und dann zwei Sek, fünf, wieder eine ect pp.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben