Muss Hund gebadet/gewaschen werden?

Zb. wenn er sich in was eckliges wälzt oder es ist manchmal einfach so nötig vom Fell her.
ich kenn das , wenn Lucie sich wälzen will.

ich sehe, wenn sie erst rum schnüffelt und sich dann rum schmeisst.
Da unterbreche ich vor dem Hin werfen.
Wen Lucie läuft und viel Spass aht und sich einfach mal so hin wirft, da ist kein Gestank angesagt.

Inzwischen weis Lucie, das ich sie lesen kann, die Kluge.
 
Meine Hunde kommen in die Dusche, wenn sie stinken.

Und zwar, wie bullerina so schön beschrieben hat nach "Eau de pfui Deifi". Also Gülle, hinter Büschen gefundener Menschenkot, Fisch der schon was länger tot ist, Wildschweinurin, oder Sachen, von denen ich garnicht wissen will, was das ist oder mal war.🤢

Da wir die meiste Zeit meiner Hundehaltung nur eine Wohnung hatten und haben, keinen Garten, Flur oder Keller zum ausstinken oder mit dem Schlauch abspritzen, bleibt nur Dusche, warmes Wasser und ggf. Shampoo.

Auch im Fell klebende Dreckklumpen vom buddeln oder durch Matsch rennen wird abgeduscht.

Manches will ich zumindest nicht auf meinem Sofa haben.😉
 
Ich finde das "ob" und "wenn" hängt immer von der jeweiligen Laufkultur und vom Felltyp ab.

Meine beiden sind absolute Wildschweine, rennen durch jede Pfütze und legen sich gerne mal mit dem Ball rein, weil drin liegen ist ja fast schwimmen. Da der eine langes Fell hat bleibt da einfach alles drin hängen, obwohl es keine Seidenhaare sind.

Neben Feldern zb., die bearbeitet, ergo auch gedüngt, werden kann man Schlammpools finden, die zu 40% aus Schlamm bestehen und in denen alles so rumtreibt was die letze Woche(n) drin gelandet ist.
Wenn ich bei solchen Szenarien meinen Hund nicht abwaschen würde bevor er die Couch betritt müsste ich mir öfter eine neue kaufen. 😅

Jedes Haarkleid ist aber auch anders, mancher neigt zu Fett und andere haben bei der Charaktererstellung "schmutzabweisend" gekauft.
Kenne einen Hund, der nie gewaschen wird, weil er es a) hasst und b) das natürliche Fett gut ist und dahin gehört.
Das ist mir ehrlich gesagt zu schmandig, wenn man so einen Film nach dem Streicheln auf den Fingern spürt... 🙈
 
Varus geht alle 8 Wochen zum trimmen/frisieren und geht vorher selbstverständlich duschen.
Ganz krass sieht man den Unterschied in seinem vielen weißen Fell.
Und wenn er dazwischen so:
1000009316.jpg
Nach dem Spaziergang nachhause kommt, da n geht er selbstverständlich auch duschen.
Also ja, mein Hund wird ganz regelmäßig gebadet und geduscht.
 
Rika wird vor Ausstellungen mit Shampoo geduscht und mit überwiegend klarem Wasser, wenn sie in ein stinkendes Schlammloch gesprungen ist und im Sommer keine sauberen Wasserlöcher mehr da sind.

Was bin ich froh, dass russische Prinzessinen nur einen Tropfen Parfüm hinters Ohr tupfen anstatt sich im Dreck zu wälzen!
 
Wer stinkt oder dreckig ist muss unter die Dusche.Shampoo gibts aber nur bei "Eau de stink".Buttermilch nimmt übrigens für unsere Nasen unangenehme Düfte prima weg.
 
Susi mussten wir bisher noch nicht duschen, sie hat einmal was stinkiges erwischt, das haben wir mit Waschlappen und Wasser wegbekommen. Ansonsten wird sie regelmäßig gebürstet und bekommt alle 6 Wochen EM´s fürs Fell. Da riecht sie dann nach Honig wenn sie nass wird 😂 und fiese Gerüche lösen die EM´s auf.
Susi ist aber Gott sei Dank auch nicht so der Stinke-Wälzer :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben