Muss Hund gebadet/gewaschen werden?

Daphne war bisher der einzige Hund, der regelmäßig gebadet werden musst, zumindest in ihren letzten Jahren. Sie hatte ja denn öfters mal Hotspots wegen Allergien, das hat Baden mit Allergiker Shampoo geholfen. Und beim Fellwechsel, der ist ihr im Alter schwer gefallen. Da waren wir denn aber auch beim Hundefriseur. Erst ordentlich gebadet und denn gut geföhnt, da kam ja schon fast alles Fell raus. Das hat ihr gut getan.
Die anderen wurden und werden nur gebadet, wenn sie sich in irgendwas stinkiges gewälzt haben.
 
Weil er sich das gefallen lässt :-D
Und vor allem weil es bei ihm ab und an nötig ist.
naja, meine Hunde lassen es sich auch gefallen.
Aber wieso ist es nötig???

Ich kann den Schäfie abspülen mit den Wasser schlauch.
Konnte ich immer mit all meinen Hunden, wollte ich nur echt wenig.
Also wenn wir am Meer waren /sind und das Salzwasser zu viel wird, spülen wir die Hunde ab,mit Süsswasser.

Hunde lecken sich ihr Fell, und zu viel Salzwasse macht Durchfall.

Aber Waschen, Baden,?
 
Wenn Balu stinkt, wird er gewaschen, Gerüche setzen sich im Spitzfell sonst gut und lange fest.
Manchmal spüle ich ihn auch ab, wenn er sehr dreckig ist. Dann muss ich den Dreck nicht auf jeder seiner Liegestellen zusammenkehren.
wieso stinkt er?

Klar , ich muss die Liege stellen , sprich Decken, jede so zweite, dritte Woche waschen.
Aber hilft da Hundebaden?
 
Jepp. Sollte man durchaus mal machen. Je nach Rasse auch mal öfter ;-) .

Die Kurzhaarigen hier kriegen dann ne Dusche, wenn sie "zufälligen Kontakt" mit Eau-de-pfui-Deife hatten (Gänsekot, totes Tier, Menschensch***e ectpp) oder (wie Casha) ausgiebige Staubbäder genommen haben. Sorry.. .das Privileg im Bett zu schlafen zu dürfen hat eben diesen Preis.

Das Plüsch wird turnusmäßig alle 2 Monate gebadet.
Als lebender Staubfänger hat die echt Zeugs im Haar (!), dass du so gar nicht siehst (Staub, Pollen, Feinstaub... interpretiere ich), aber eine nicht gewaschene Strähne (vergessen 😉) hebt sich deutlich vom "frisch gereinigten" Haar ab.
Außerdem ist sie so leichter zu kämmen und zu pflegen. Sauberes, gepflegtes Haar bürstet sich einfach geschmeidiger.

Ich nutze den "guten Stoff" aus dem Hundesalon. Gutes Shampoo kann bedenkenlos verwendet werden, im Zweifel auch wöchentlich.
 
ist da den Hund anders????
Anders als was genau?
Hätte ich, wie meine Freundin mit den Hofhunden, einen Keller, in dem der Hund trocknen und ausstinken kann, dann hätte ich damit vermutlich weniger ein Thema.
Hab ich aber nicht, der Hund ist direkt im Wohnzimmer und da mag ich den Gestank und übermäßigen Dreck nicht haben.
Den Wald kann man rausbürsten. So richtig durchgearbeiteter Mist (Kuhstall direkt nebenan...) stinkt für die Ewigkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben