Mini Aussie Mix?

Ja, Gentests sind für mich auch eher eine Spielerei als alles andere. Aber wenn das Ergebnis zu dem passt, was man schon vermutet hat, kann man sich recht sicher sein, dass es der Wahrheit entspricht. Ansonsten ist fraglich, ob man dem Test glauben schenken kann oder nicht, vor allem, wenn das Ergebnis sehr exotisch ist
 
Also, rein theoretisch könnte sie ein typisch rumänischer, reinrassiger (Mini-) Aussie sein? Aber eher kein "deutscher Aussie"?

Sie kann ein typisch rumänischer Strassen-Mix sein, aber ganz sicher kein reiner Aussie...


Zum Thema kurzhaarig bei Arbeitslinie: aus der Zucht kommt z.B. mein Grisu, hier eine Nichte von ihm: http://jackpot-aussies.de/skip/. Da hast du halt keine Plüschbälle, aber auch keinen Kurzhaarhund. Oder hier: http://www.lz-westerntraining.de/german_frame.htm, http://working-aussies.jimdo.com/, http://www.topinambur-aussies.de/ ...
 
Ja aus der Erinnerung so die Länge war das. Also im Vergleich zum Show-Aussie schon deutlich kürzer aber ja so richtig kurzhaar wie ein JRT oder so nicht das stimmt.
 
Die gefällt mir:girllove:, als ich das erste Bild sah ist mir direkt Foxterrier Mischling durch den Kopf geschossen!
 
Okay, so lang ist ihr Fell dann tatsächlich auch mal wieder nicht.
Aber einen Foxterrier sehe ich in ihr noch viel weniger als einen Australien Shepherd. Allein ihr manchmal geduckter Gang und die zweifarbigen Augen sprechen eher für einen Aussie als einen Foxterrier, finde ich.
 
Kannst du vom Gang ein Video machen?
 
Okay, so lang ist ihr Fell dann tatsächlich auch mal wieder nicht.
Aber einen Foxterrier sehe ich in ihr noch viel weniger als einen Australien Shepherd. Allein ihr manchmal geduckter Gang und die zweifarbigen Augen sprechen eher für einen Aussie als einen Foxterrier, finde ich.

Na ja den Gang sehe ich jetzt auf Fotos auch nicht und sie wird ja 2 Eltern haben wenn sie ein Mischling ist so besteht die Chance das ein Elternteil ein Terrier, ein Dackel oder ein Kangal ist!

Entschuldige bitte für meinen Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat diesen geduckten Gang und fixierten Blick auch nicht auf den Bildern, sondern nur in wenigen Situationen. Bislang habe ich das nur bei Hundekontakten beobachten können, wenn auch nicht bei allen. Sie bleibt stehen bzw. geht langsam weiter, fixiert den anderen Hund, duckt sich etwas. Dann rennt sie los und begrüßt den anderen Hund freudig. Ich finde es schwierig, sie in diesem Moment zu filmen, weil ich dann lieber meine Hände und Augen für den Hund frei hab, falls es da zu Problemen kommt oder so.

Du musst dich keineswegs für deinen Gedankengang entschuldigen! Ich habe ja nach eurer Einschätzung gefragt, also dürft ihr diese auch gerne äußern. Ich persönlich sehe diesen Foxterrier halt nicht in ihr, selbst als Mix kommt mir das eher unpassend vor. Okay, immer noch passender als Dackel und Kangal... Das heißt aber nicht zwingend, dass du falsch liegst. Genauso gut könnte ich mich täuschen :zwinkern2:

Ich denke bloß, dass mehr für einen Aussie (oder ggf. auch Border) Mix spricht als für einen Foxterrier. Der Foxterrier hat kürzeres Fell, eine schmalere und längere Schnauze, ist kleiner, hat eher braune als schwarze Flecken, neigt nicht zu zweifarbigen Augen, die Ohren fallen anders, die Rute wird meist noch höher getragen, sie mehr Jagdinstinkt, usw. Dass das nicht zwingend heißt, dass in ihr keiner mitgemischt hat, ist mir aber auch klar.
Bloß spricht doch mehr für einen Aussie oder Border, oder?
Bzw., für was ganz anderes.
Oder in ihr haben so viele Rassen mitgemixt, dass man nicht einmal ansatzweise mehr sagen kann, wer sie ist, und die Ähnlichkeiten beruhen auf Zufall :denken24:
 
Laut Bilder und Text würde ich eher an Border denken.

Optik und auch das ducken, fixieren kann eher für Border sprechen.

Borders gibt es Gegensatz zum Aussie auch Kurzhaar
 
Mit der Felllänge.

Also Lukes Papa ist kurzhaarig (Senne) und seine Mama langhaarig (Berger de Pyrennes).

Luke hat ein mittellanges Fell. Sein Bruder Mickey hat längeres Fell der andere Bruder Anton hat kurzes Fell.


Wenn da beispielweise ein langhaariger Border-Collie und ein kurzhaariger Foxterrier drin wäre. Könntest du an Fell alles von lang- bis kurzhaarig und alles dazwischen bekommen.

Wobei ich ehrlicherweise den Foxterrier auch nicht sehe. Ich denke wenn du sie als Border-Collie-Mix vorstellst, wird es wenige geben die da wiedersprechen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben