Mini Aussie Mix?

Erster Hund
Freddy TibetT. +2016
Zweiter Hund
Chumani Mix *2013
Hallo,

gestern ist bei mir diese Hündin eingezogen:

2dvs9bd.jpg


2zzs1fo.jpg


Die Vorbesitzer meinten, dass es sich um einen Miniature Australian Shepherd handelt.
Meint ihr, dass das passt, bzw. sie ein Mix dieser Rasse sein kann?
Ich kenne mich mit Hunderassen nicht sooo gut aus, aber finde durchaus äußerliche Gemeinsamkeiten mit dem Aussie (Kopfform, Schulterhöhe ca. 43cm, möglicherweise angeborene Stummelrute, Farbe black bi halbwegs passend). Aber ihr Fell ist dafür eigentlich zu kurz, oder?
Sie kommt aus Rumänien, ist da diese Rasse überhaupt verbreitet?

Ich danke schon mal vorab für eure Antworten.
 
Mini-Aussie kann schon sein bei 43cm wobei sie dann eher eine größere wäre. Sie wäre damit ja fast am Standard-Aussie dran.

Sie wirkt auf mich jetzt aber nicht vom Fleck weg wie ein Aussie. Gibts bei Aussies auch das mit den 2farbigen Augen? Wäre sonst vielleicht ein Indikator.

Kurzhaarig gibt es die auf alle Fälle. Ich hab mal eine kurzhaarige getroffen die stammte aber aus Leistungszucht (was man auch merkte!)

Als erstes wäre mir. Allein wegen Auge, Farbe und Ohren, natürlich der BC eingefallen gemischt mit irgendwas kräftigem und kleinerem.
 
Könnte vielleicht ein Mini-Aussie-Mix sein, aber so wirklich einen Aussie sehe ich da kaum drin... Aber ja, kurze Rute, Black bi und blaue Augen gibt es beim Aussie. Wirklich kurzhaarig sollte ein Aussie auch aus der Arbeitslinie nicht sein (wenngleich viele da deutlich weniger Plüsch haben, als viele Show-Aussies)
 
Finde es hat nicht viel vom Aussi.

Zu kurzes Fell, Köper finde passt nicht ( kann aber auch an Bilder und keine Haare liegen ),
Schnauze/Kopf ( auf dem 2. Bild wirkt es eher wie Husky ohne Plüsch ), Ohren (wobei sie so vor kommen,
sogar gar nicht so selten. Aber auch die Form. Kann aber auch nur so rum kommen )
Dann finde ich bei Aussie die Fellzeichnung ( gerade bei bi "komisch", kenne eig. kein Aussie
der so gezeichnet ist ). Dazu noch 2 Augen. Komm zwar vor, aber bei bi auch wieder eher selten, oder *denk*
Spontan fällt mir keiner ein.
Könnte auch versteckte merl sein?

Wie ist der Charakter?

Würde wenn eher sagen Border Mix.


Standard fängt meine ab 49 cm an
 
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt viel vom Aussie bzw. Mini-Aussie. Kann naütrlich sein, dass da einer mitgemixt hat. Ich würde bei einem rumänischen Hund eher davon ausgehen, dass viele verschiedene Rassen "mitgemixt" haben - vermutlich waren die Eltern und Großeltern ja auch schon Mixe. Genau kann man es aber wohl nicht sagen.

Sie ist wirklich ganz entzückend. Wie heißt die Schöne denn?
 
Beim ersten Bild sieht es mir so aus, als könnte da noch ein kleiner Terrier mitgewirkt haben.... aber Miniatur Aussi sieht für mich anders aus.


Hübsch ist das Hündchen :)
 
Könnte vielleicht ein Mini-Aussie-Mix sein, aber so wirklich einen Aussie sehe ich da kaum drin... Aber ja, kurze Rute, Black bi und blaue Augen gibt es beim Aussie. Wirklich kurzhaarig sollte ein Aussie auch aus der Arbeitslinie nicht sein (wenngleich viele da deutlich weniger Plüsch haben, als viele Show-Aussies)


Ist das wirklich so? Der Arbeitslinienaussie damals war richtig kurzhaarig und es war eher Winter also vermute ich nicht das er geschoren war (wobei vermuten nicht wissen ist).
Ist natürlich jetzt auch schon wieder 7 Jahre her das ganze.

@Lina, selbst in Rumänien gibt es Leute die sich einen Rassehund holen. Gerade auch im Arbeitsbereich kann ich mir schon vorstellen das sich jemand gezielt einen Border beispielweise holt oder eben die Vermehrerhunde kommen ja viel aus der Gegend. Völlig unwahrscheinlich ist das also auch wieder nicht.
 
Bei uns im Verein treiben sich auch so einige Rumänen herum und auch Mini-Aussis.
Die Rumänen sehen irgendwie alle, mehr oder weniger so aus. Scheint mir der Rumänen-Typ zu sein, der sich durch sorgfältige Durchmischung herauskristallisiert.
Ist es denn gesichert, dass die Rute so angeboren ist? Könnte ja auch amputiert worden sein.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Die Süße heißt Chumani :)
Vom Körperbau dürft ihr euch unter Umständen nicht zu sehr täuschen lassen, da sie gerade noch ein paar Pfund zu viel auf den Rippen hat. Ich denke, dass etwa 2 bis 3 Kilo noch runter müssen. Dann wirkt sie wahrscheinlich auch nicht mehr so kräftig, sondern etwas "eleganter".

Also, so extrem kurz ist ihr Fell nicht, außer an den Gliedern und am Kopf. Aber ja, kürzer als bei den "üblichen" Aussies/ Border ist es gewiss.

Ich weiß leider nicht, wo genau sie her kommt. Also ob sie als typischer Straßenhund aufgelesen wurde oder von dort als Vermehrerhund weiter vermittelt worden ist- oder was auch immer. Es ist auch unklar, ob die Rute angeboren ist oder kupiert wurde. Allerdings ist sie noch ein Welpe/ Junghund gewesen, als sie nach Deutschland gekommen ist, und da hatte sie schon so eine so kurze Rute.

Zum Charakter kann ich noch nicht so viel sagen, da ich sie erst seit Sonntag habe. Die Vorbesitzer meinten, dass sie auch auf den Aussie gekommen sind, weil sie so flink, wendig, lernwillig, etc. ist. Aber das sind wohl viele Hunde... Ich erlebe sie zur Zeit noch als sehr genügsam, anhänglich, wachsam, schüchtern, sensibel (aber das hat wohl eher mit ihrer Vorgeschichte zu tun). Sie hat sich in den letzten Monaten zu wenig bewegt, daher wird sie aktuell auch noch nicht so viel können wie im trainierten Zustand, aber an für sich läuft sie gerne. Was/ wie sie spielt, welche Ansprüche bzgl. Auslastung sie hat usw. kann ich noch nicht beurteilen.

Also, rein theoretisch könnte sie ein typisch rumänischer, reinrassiger (Mini-) Aussie sein? Aber eher kein "deutscher Aussie"?

Okay, im Grunde ist egal, ob sie ein Mix aus 50 verschiedenen Rassen ist oder nicht. Aber ich finde doch irgendwie immer interessant zu wissen, wen ich da an meine Seite geholt habe. Und solche Rätsel verführen mich auch gerne mal zu einem Gentest :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese Gentests ja ne ziemlich wilde Geschichte sind.
Würd mich ja auch mal interessieren was bei meinem bei rum kommen würde. Immerhin weiß ich zu 75 - 100% was in ihm drin ist. Aber aktuell ist mir das Geld dafür definitiv zu schade.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben