Mein Welpe ist ein Stinktier!

Nach dem, was ich in den letzten Jahren so von anderen Hundehaltern mitbekommen habe, ist Dosenfutter nicht selten für üble Winde und Bauchgrummeln verantwortlich.
Im Verhältnis zu einem guten Trockenfutter hat Dosenfutter ernährungsphysiologisch keinen Vorteil, von der meist guten Akzeptanz durch allerlei Lock- und Geschmacksstoffe mal abgesehen.

Ich würde darüber nachdenken, es ganz wegzulassen - zumal das Zeugs relativ teuer ist.
 
Zum Wolfsblut, ich füttere meinem Welpen auch davon zwei Trockenfuttersorten, einmal Puppy Grey Peak und Puppy Wild Duck im Wechsel. Ihr wäre das wohl ziemlich egal, sie ist ein totaler Staubsauger. :D Aber ich barfe meine andere und da ich mich bei einem Welpen damit nicht rantraue, gibt es eben WB, mit dem ich auch gute Erfahrungen bei meiner empfindlichen Hündin gemacht habe. Keks kotet zweimal am Tag schöne feste Haufen und das war's, mehr kommt da hinten nicht raus.
Real Nature musst du halt mal gucken, das ist kaltgepresst und wird von manchen Hunden deswegen nicht vertragen. Das Problem hatte ich mit Kritzel damals.
 
Ich weiss nicht, wieso hier alle getreidefrei empfehlen: die bisherigen Futtersorten sind doch schon nahezu getreidefrei (bis auf reis(kleie) von daher ist Getreide vermutlich nicht das Problem, sondern eher Rind oder Huhn oder Kartoffeln.
 
bei Nassfutter könntest Du z.B mal das Defu Truthan sensitiv nehmen:
77 % Truthahn* (Brust, Hals, Herz, Magen, Leber), Truthahnbrühe*, 10 % Zucchini*, 9,5 % Dinkel*, 3 % Kürbis*, Sonnenblumenöl*, Lichtyams*
Überschaubare Zutaten, nur eine Proteinquelle, von den Zutaten praktisch nix drin von den sachen die in den Futtern die du aktuell fütterst drin sind.
 
Ich hab jetzt gestern noch das neue Futter (das Welpenfutter von Real Nature) mit unter das Alte gemischt bzw. gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und 50/50 gemischt, dass war so schnell weg, so schnell konnt ich gar nicht gucken, wusste gar nicht das mein kleiner so Schlingen kann. Ich hatte am Anfang ja meine Zweifel, da die beiden Futtersorten vom aussehen her fast identisch waren, nur bei dem Real Nature sieht man deutlich das Gele (ist wohl die Brühe denke ich) und ab und an ein Stückchen Kartoffel, aber es scheint wohl gut zu schmecken. Von dem trockenfutter hat er gestern zwei Bröckchen zum probieren bekommen, hat ihm sehr gut geschmeckt. Das Häufchen heute war zumindest schon mal etwas kleiner, und er hat beim großen Spaziergang nicht wieder auf Schaaf gemacht und die Wiese abgegrast, ist das ein gutes Zeichen?
Bis die alte Dose leer ist, werde ich beides noch mischen, dann gibts nur noch das neue und dann mal schauen wie es wird, der Eigengeruch, den er gestern noch hatte, ist heute wieder komplett weg, lag wohl an dem anderen Trockenfutter, heute Abend gibts dann das neue Trockenfutter zum Abendessen, mal schauen wie er darauf reagiert.

Ich hab jetzt noch mal eine etwas doofe frage, etwas OT. Mein kleiner ist am 28.04 auf die Welt gekommen, ich war jetzt eigentlich der festen überzeugung, mein kleiner würde übernächsten Donnerstag, am 28.08, 4 Monate alt werden jetzt sagt mir mein Mann gestern, dass der kleine aber schon morgen 16 Wochen also 4 Monate alt wird. Wenn ich jetzt im Kalender die Wochen runter zähle hat mein Mann völlig recht, dann wird er morgen 16 Wochen alt, jetzt bin ich verwirrt (ihr kennt das sicher ^^) wie rechnet man das den nun? vom 28 - 28 oder von Woche zu Woche? Ist jetzt echt ne dämliche Frage, aber ich komm da momentan echt nicht drauf :traurig2:
 
Naja, kommt drauf an ob du in Monaten oder Wochen rechnest ;)
Ein Monat hat ja 30/31 Tage, also mehr als vier Wochen (28 Tage). Daher ist ein Monat mehr als vier Wochen.

Ist dein Hund also am 28.04. geboren ist er am 28.08. vier Monate alt, aber bereits am 18.08. 16 Wochen alt.
 
Danke ^^ Ich hab immer mit 4 Wochen = 1 Monat gerechnet, war natürlich falsch. So ist mein kleiner nun 16 Wochen alt, wird aber erst übernächsten Donnerstag 4 Monate alt. Manchmal sehe ich Dinge einfach zu einfach, da schleichen sich solche Fehlerchen ein :D

Gestern gabs für meinen kleinen Pupser auch das erste mal das neue Trockenfutter zum Abendessen und das war auch ratz fatz weg, es scheint also zu schmecken. Die Häufchen sind auch schon kleiner geworden, obwohl er, meiner Meinung nach, noch zuoft Häufchen setzt (gestern 4 x) Heute morgen hab ich den letzten Rest von der Alten Dose mit untergemischt und heute Mittag gibts dann erstmals nur das neue Nassfutter. Dann mal gucken wie es weiter läuft ^^
 
Real Nature hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Das Trofu von Real Nature ist glaube ich kaltgepresst - da kann es sein, dass dein Hund am Anfang noch oft koten muss, aber das sollte sich nach einer Eingewöhnungszeit einstellen.
 
Das neue Futter scheint ihm zumindest wunderbar zu schmecken, zumindest Futtert er jetzt besser als bei dem alten. Besonders das Trockenfutter ist immer sofort weg, wie ein kleiner Staubsauger ^^

Gestern hat er noch ganz schön üble Winde verbreitet, er hat am Morgen aber auch noch etwas vom Alten Futter untergemischt gehabt. Wenn das mit der Pupserei auch mit dem neuen Futter nicht besser wird, werde ich wohl mal komplett auf Trockenfutter umstellen und mir überlegen das Barfen dann vorzuziehen, also so ab den 6 Monat dann vielleicht teilbarfen zu betreiben, bis zum 1 Jahr.
Ob das Trockenfutter, was wir füttern, Kaltgepresst ist, kann ich nicht mal sagen, steht nämlich nirgends drauf. Bei der "Standart" Sorte steht extra dabei, dass es kaltgepresst ist, bei der Wilderness Sorte steht da nichts.
 
das wilderness ist m..W extrudiert, also nicht kaltgepresst.
Du musst schon ein paar Tage dasselbe füttern, um sichergehen zu können, dass es am Futter liegt. Das geht bei Futterwechsel nicht unbedingt von heute auf morgen weg.
Vielleicht einfach mals nur Trofu oder nur NaFu eine Woche lang füttern, dann sieghsts Du an welchem von beidem es liegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben