Mehrhundehaltung

Erster Hund
Lubaya,Terriermix (geb8/06)
Zweiter Hund
Digga,Malinois (geb.4/11)
Hallo liebe Hundefreunde :winken3:

Hier gibt es ja mehrere Leute, die mehr als einen Hund zu Hause haben.

Ich zum Beispiel habe zwei Hündinnen von 4,5 Jahren und 6 - 7 Jahren. Die ältere ist nun seit anderthalb Monaten etwa kastriert, die Kleine nicht.

Sind sich eure Hunde einig, was die Rudelhirarchie angeht?

Bei mir ist es so, dass die Kleine meiner Meinung nach ein Beta-Hund mit dem Bestreben nach mehr Rang ist, während die Große eher der Fürhungstyp ist.
Sie ist ruhiger im Umgang mit andren Hunden, ignoriert aufdringliches Verhalten seitens der Kleinen oder auch ihr bekannter oder unbekannter Hunde viel eher.
Die Kleine hingegen lässt ihr unbekannte Hunde kaum an sich ran, schnellt herum und schnappt auch mal zu. Ihr bekannte Hunde dürfen natürlich an sie ran, sie spielt auch mit ihnen, aber oft "gockelt" sie in der Hundegruppe herum.
(Erklärung: Ich arbeite im Tierheim und da lasse ich zur Zeit meine beiden mit 3 - 4 andren in einer Gruppe laufen.)

Nun die eigentliche Frage:
Oft wird gesagt, dass man die Hunde ihrer Stellung nach entsprechend behandeln soll. D.h. man soll den in der Gruppe höher stehenden Hund als erstes begrüßen, ihm als erstes Futter geben, ihn zu erst an- und ableinen, Aufdringlichkeiten des "niederen" nicht beachten, etc.
Wie steht ihr dazu? Wie handhabt ihr die gruppeninterne Hirachie?
Habt ihr Regelungen, ist in eurer Gruppe klar einer der "Chef" oder habt ihr auch "Probleme" mit Zickigkeiten?
Oder liegt das bei mir gar daran, dass es sich um zwei Hündinnen handelt?!

Vielleicht habt ihr ganz andere Ansätze, Fragen, Probleme, Aussagen zu dem Thema.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrt ^^'

Liebe Grüße,
Corpse
 
Also entwa hat niemand zu dem Thema was zu sagen oder ich habe doch alles total verwirrt geschrieben... *meeps* ._.'
 
Vielleicht gehst du erstmal über die Suchfunktion, da gibts schon mehrere Freds zu dem Thema :)
 
huuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :winken5:

habs jetzt erst gesehn und nein es ist nicht zu kompliziert geschrieben :verlegen1:

also bei unseren beiden gibt es keine richtige hirachie.
das heisst sie wechseln sich oft in der führungsrolle ab. draussen ist momo die sicherere und luke orientiert sich an ihr. in der wohnung überlässt momo luke das "chefspielen"...heisst er darf sich ihr ggü. mehr erlauben während sie ihm draussen schneller ma über die schnauze fährt :frech4:

zickigkeiten gab es anfangs mal wenn es um futter ging aber mittlerweile nicht mehr. ansonsten wird hier und da mal verknurrt aber nix ernstes.

wir behandeln beide hunde gleich also nix mit erst den einen begrüssen, streicheln, füttern etc.

achso momo ist 5 jahre alt, luke 3,5 jahre alt.
momo ist kastriert, luke wird im juni kastriert.
luke haben wir seit 9 monaten und momo kam vor 5 wochen dazu :tanzen2:

noch fragen?
 
Unsre zwei sind bald 8 1/2, beide kastriert und Brüder. Sie kennen sich schon immer und ich kann auch keine
wirkliche Hirarchie erkennen. Sie fressen jeder aus dem eigenen Napf, teilen sich aber auch einen (wenn es mal
Joghurt pur gibt), trinken zusammen aus dem Wassernapf, spielen zusammen, jagen zusammen Pferde (in unserem
Garten, am Zaun entlang), raufen zusammen miteinander mit anderen Rüden. Kurzum, sie machen alles zusammen
und nie gegeneinander. Sie guckenimmer beide, ob der andere auch dabei ist. Vielleicht liegt es daran, dass sie immer
schon zusammen sind, vielleicht auch nicht.
 
bei meinen beiden 12 und 3 , der 3 jährige ist kastriert der 12 jährige nicht.wir haben beide von klein auf,gibt es keine streitigkeiten .bevorzugt wird auch keiner.das einzige ist das der ältere manchmal versucht eine maus ect. abzuluchsen .da hat er einmal geknurrt ,ich hab es geregelt und gut wars .seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.natürlich wird auf den 12 jährigen mal etwas mehr rücksicht genommen,ansonsten ist alles gleich.

gruß sammybi:jawoll:
 
Hatte auch mal so ein Thread erstellt http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=10558

Ich hab auch zwei Hundedamen und das gleiche Empfinden: Die Große ist Ranghöher, die Kleine wird es irgendwann.

Letzte Woche gabs da mal so eine Auseinandersetzung, wo mir das Herz fast stehengeblieben war: Die haben sich sowas von gezofft, mein Klatschen und Schreien haben sie sowas von ignoriert. Dachte schon an ein blutiges Ende, aber schlußendlich war nach ganz wenigen Minuten alles wieder gut, die beiden fix und fertig, beide Schaum vor dem Mund.

Was mich auch wunderte: Die Kleine kam zum ersten Mal in ihre Hitze, eine Woche später hatte es die Große auch. Zufall? Oder wird das beeinflußt voneinander? Der oben beschriebene große Zoff fand auch in der Hitze der beiden statt. Hab mal gehört/gelesen, dass sich zwei Damen zoffen, wenn sie in der Hitze sind. Warum, kein Plan.

Was hast Du sonst noch für Erfahrungen mit Deinen zwei Ladys gemacht?

Behandeln tu ich beide gleich, wobei sich diejenige, für die ich grad keine Aufmerksamkeit habe, gern mal dazwischen drängelt :-/
 
Bei uns gibt es unter den Hunden eine eindeutige Rangordnung: Flecki,11 kastriert, führt das Hunderudel an,Jimmy,15M, inzwischen auch kastriert, hat sich unterzuordnen.
Zoff gibt es keinen, ab und an kriegt der Nervzwerg halt einen Verweis.
Bei Hundebegnungen muss erst Flecki schauen, ob es in Ordnung ist und dann darf Jimmy.
Sie kontrolliert auch beim Spielen, ob es ihrem Jimmy gut geht.

Normalerweise bekommt der Ersthund auch zuerst .Aber es gibt Ausnahmen.
Wenn Jimmy beim Abrufen zuerst da ist,z.B.
 
Ich habe 5 Hunde und meine Hunde haben ein völlig intaktes Rudelleben!

Jeder hat Resorcen, die im wichtig erscheinen, es ist nicht immer das obere Rudelmitglied was nur Vorrang hat!
 
Ich habe 5 Hunde und meine Hunde haben ein völlig intaktes Rudelleben!

Jeder hat Resorcen, die im wichtig erscheinen, es ist nicht immer das obere Rudelmitglied was nur Vorrang hat!

Und wie gehst Du mit denen um? Ist die die interne Rangordnung der Hunde egal, behandelst Du also jeden gleich?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben