Lipom beim Senior

Mogli hatte mal ein ganz Kleines (Erbsengroß)... dachte erst es wäre eine Warze (es saß genau hinterm "Mundwinkel", aber Mogli kratzte es häufig auf)... der TA klärte mich dann auf und gab und - aufgepasst - OHRENtropfen... als ich ihn etwas fragend ansah, erklärte er mir, er wisse nicht warum, aber oftmals trocknet das Ding ein und fällt einfach ab, wenn man diese drauftröpfle. Würde das nicht funktionieren, hätte er es Mogli (wegen dem Blutigkratzen) herausgeschnitten. Ich tröpfelte also 14 Tage lang 3x täglich... es blieb unverändert, ich machte also einen Termin zur "OP"... ca. 4 Std. später rief ich erneut an um den Termin abzusagen.. DENN... es war tatsächlich weg! Einfach weg... keine Ahnung wohin, aber es war weg.. darunter keine wunde Stelle oder Blut zu sehen, es hatte sich vorher auch äußerlich nicht verändert.... aber, es war weg :)
Wurde vom TA darauf hingewiesen, dass es immer wieder an anderen Stellen oder auch der selben auftreten könne, aber bisher (ca. 1 Jahr her) zum Glück noch nichts passiert *auf Holz klopf*!

- - - Aktualisiert - - -

Seitdem Felix ein so dünner Spargel geworden ist, sind zwei seiner Lippome verschwunden. Ist das normal??????????
Hab ich schon öfter gehört... wunder mich dann allerdings immer, dass Mogli so nen Ding hatte, weil er ja schon immer sehr dünn war... aber gut, nur, weil sie beim Abnehmen weggehen, muss es ja nicht im Umkehrschluss heißen, dass nur "dickere" Hunde sie bekommen können, hätte Mogli abgenommen,wäre jetzt nichts mehr von ihm da^^
 
Hallo!
Das ist ja toll die Sache
mit den Ohrentripfen,
Ich hatte ja erzàhlt , bei Rico habe
ich das Ding am Bûrsten gesehen,
aber da war es schon so 1cm groß !
Habe dann auch den TA gefragt was das ist !
Er meinte ein gutartiges Lipom ,
das sich vom Gewebe abgrenzt,
Weich und beweglich ist!
Es liegt unter dem After,ist jetzt ca
4cm groß!
Aber der Doc meint so lange es nicht
grôsser wird (ist in zwei Yachten so groß
geworden ) braucht nicht zu operieren!
Schließlich wird Rico schon 13 Jahre
im Januar!
Die Narkose ist dann schon zu gefàhrlich.
Vom Gewicht hat er 30 kg abgenommen
hat er hôchstens im Sommer .
Da denke ich werden diese Dinger
wohl nicht verschwinden.
Aber wenn es so bleibt , haben wir Glück!
Wir sind ja regelmàssig mal beim TA
Wird ja schon beobachtet !
LG Bärbel u. Rico

Hallo
Hatte neben einen Schreibfehler
Sollte in zwei Jahren ist gewachsen
heißen ! Sorry

LG Bärbel und Rico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon öfter gehört... wunder mich dann allerdings immer, dass Mogli so nen Ding hatte, weil er ja schon immer sehr dünn war... aber gut, nur, weil sie beim Abnehmen weggehen, muss es ja nicht im Umkehrschluss heißen, dass nur "dickere" Hunde sie bekommen können, hätte Mogli abgenommen,wäre jetzt nichts mehr von ihm da^^

Robin ist auch ganz schlank und sollte nicht weniger wiegen und dennoch hat er Lipome. Die Dinger KÖNNEN also beim Abnehmen mitweggehen (heißt aber nicht, dass das immer der Fall ist. Da würde ich mich nicht drauf verlassen), aber wenn nichts mehr zum Abnehmen da ist, fällt diese Möglichkeit natürlich weg.

Lipome werden laut meinem Tierarzt nur weggemacht, wenn sie irgendwie störend werden. Weh tun sie überhaupt nicht, auch nicht, wenn man mal drauf drückt (oder der Gurt eines Geschirrs dran kommt).

LG
Trienchen
 
Ja da hast du recht, mein TA hat auch
gesagt OP nur wenn es Rico Behindern
würde Kot ab zulassen .
Weil dieses knubblige Ding direkt
unter dem After ist .
Aber wie gesagt Rico ist fast 13 Jahre!
Da muss man schon vorsichtig sein!
Die Narkose schon , da hàtte ich schon
Angst vor .
Aber TA meint auch die Lipome tun nicht weh.
LG Bärbel und Rico
 
Robin wird auch 12, so dass ich auch nur OPs machen lasse, die unbedingt erforderlich sind. Allerdings muss man sagen, dass die Narkosen mittlerweile viel besser dosierbar sind und sich die Tierärzte bei alten Hunden oft einen Kollegen dazu holen, der das Herz des Seniors überwacht.
Seine letzte OP hatte Robin letztes Jahr. Da mussten Epuliden (gutartige Wucherungen des Zahnfleisches) weggemacht werden, denn wenn diese zu groß werden, kaut der Hund immer wieder darauf herum und verletzt sich so ständig selbst. Die OP hat er super weggesteckt.

... Ich bin eigentlich total froh, dass mein Hund nur gutartige Tumore bekommt, daher will ich mich gar nicht beschweren :).
 
Hallo Trienchen !
Das ist ja echt gut zu wissen !
Weil Rico gottseidank bisher nur
Narkose wegen Schnittwunden
an den Pfôtchen hatte!
Die letzte war voriges Jahr , da meinte
der TA Herzmässig in dem Alter
mûsste man Vorsichtig sein!
Aber gut zu wissen , man kann ja
auch in eine Tierklinik gehen !
Bei uns in Aachen ist auch eine Güte !
Bin jetzt doch beruhigter wenn es so
Verbessert ist .
Bin auch so froh , das man das Lipom
noch so lassen kann !
Bin im Mai dieses Jahr wieder voller
Panik zum TA gegangen .
Mussten eh impfen , als er sich das
Lipom ansah und sagte ist ok ,
Kônnen wir noch so lassen ,
War ich froh ! Wenn es so bleibt!
LG Bàrbel und Rico
 
Ich habe eine Bitte Cedi. :verlegen1: Wäre es möglich, wenn Du die Zeilen etwas länger ausschreibst. Lieben Dank. :troesten1:

Bei Deinem Hund wurde vor kurzem Herzultraschall gemacht, der OK ist. Im Notfall eine Sedierung, wäre sicherlich machbar. Allerdings nur im Notfall und den stellt ein Lipom sicherlich meistens nicht dar.

Und eine Frage ganz OFF TOPIC. Gegen was lässt Du Deinen alten Hund noch impfen?
 
Lipom beim Senioren

Hallo!
Ja Rico hatte ja den Herzultraschall, der Doc meint
nur halt , das Herz ist halt Altersgemäß . Rico Ist so 80
Menschenjahre! Das ist ja schon was.
Impfen lasse ich Rico alle drei Jahre gegen
Tollwut ! Dann jedes Jahr gegen Leptospirose,
Parvovirose .meinst du man muss die Impfung
nicht jedes Jahr machen?
LG Bärbel u. Rico
 
Das ist jetzt nur meine ganz individuelle Meinung. Persönlich würde ich einen so alten Hund - wenn überhaupt - nur noch dreijährig gegen Tollwut impfen lassen. Aber auch nur dann, wenn ich in einem Tollwutgebiet lebe oder in das Ausland fahre. Felix lasse ich schon seit Jahren nicht mehr impfen.

Eine Vollnarkose würde ich nicht mehr geben lassen. Im Notfall VIELLEICHT noch mal sedieren. Aber auch nur vielleicht.
 
Ja mit dem Impfen ist all die Jahre so drin,
Rico wird dann auch immer gescheckt, deswegen
habe ich das Impfen immer beigehalten .
Ja OP echt nur im Notfall ! Meinst man muss nicht unbedingt
eine Vollnarkose geben ? Weil das Lipom ist 4cm breit
und auch so hoch ! Ich hoffe doch das es nicht weiter wächst!
LG Bàrbel u. Rico
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben