Ängste beim Treppe laufen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Letzt war ich bei Bekannten, die haben einen alten Hund, die Augen haben schon so Schleier

Der Hund steht immer lange vor der Treppe, bevor er den ersten Schritt herunter macht. Ich denke, er sieht nicht mehr richtig…
Kann man irgendwie unterstützen ?
Es ist ein großer Hund, tragen geht nicht
Es gibt keine Alternative zu der Treppe

Es geht nur runter schlecht, hoch ist weniger ein Problem
 
Als der Bernie (jetzt 14, großer rumänischer Senfhund) von meiner Schwester das zweite Auge verloren hat, hat sie erst einmal die Treppe mit so Teppichstufen belegt, da gibt ihm schon mehr Sicherheit. Ausserdem bekommt er wenn er runter geht das Geschirr an und sie läuft neben ihm, quasi mit leichtem Körperkontakt.
 
Wenn es seine Sicht ist, die ihn daran hindert die Treppe abwärts zugehen, sollte man bedenken, dass bei Sichtverlust auch das Gleichgewichtsempfinden (beim Hinunterschauen > eine Art Höhenangst) in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Er wird unsicher sein und Angst haben.

Ist er sonst noch gut auf den Beinen?

Wenn tragen nicht geht, vielleicht hilft es dann, ihm ein Geschirr anzulegen, das mittig einen Ring hat um dort eine Leine einzuhaken. Somit könnte man vorgehen und ihn leicht "anheben/unterstützen", was ihm eine gewisse Sicherheit beim Hinabgehen vermitteln kann.
Mit guten und beruhigenden Worte locken und vielleicht auch ein paar Leckerlis...

(ups Wollschweinchen - Beiträge gekreuzt 🙂 )
 
Danke…Treppenstufen aus Teppich sind schon darauf…allerdings schwarz auf schwarz. Vielleicht wäre da ein Farbunterschied sinnvoller ?

Ja er ist unsicher und hat Angst, das konnte ich beobachten…ansonsten läuft er gut 👍 und ist gut auf den Beinen

Das mit dem Geschirr werde ich mal vorschlagen…wird ja in Zukunft nicht besser…Danke nochmals …das finde ich schon mal ne gute Idee
 
Ich habe vor ein paar Wochen das hier:


für Ali gekauft.

Bei ihm zwar eher fürs hoch laufen. Aber für runter könnte es eigentlich auch hilfreich sein.

Wenn man google befragt, es gibt da viele verschieden Modelle für unterschiedliche Zwecke. 😉
 
Hab ich auch für Foxy. Das habe ich schön fest gemacht, damit sie nicht raus rutschen kann. Wir gehen die Treppen hoch und das Licht geht aus. In den Moment rutscht sie raus und fällt die Treppen runter. Zum Glück war sie noch extra mit der Leine gesichert. Hätte böse ausgehen können. Ich nehme jetzt lieber ihr Geschirr. Da ist ein Haltegriff dran und sie ist besser gesichert.
 
Hab ich auch für Foxy. Das habe ich schön fest gemacht, damit sie nicht raus rutschen kann. Wir gehen die Treppen hoch und das Licht geht aus. In den Moment rutscht sie raus und fällt die Treppen runter. Zum Glück war sie noch extra mit der Leine gesichert. Hätte böse ausgehen können. Ich nehme jetzt lieber ihr Geschirr. Da ist ein Haltegriff dran und sie ist besser gesichert.
Gut zu wissen.
 
Das was Ali hat, hat ein breites Klettband (ich hab im Nachhinein festgestellt, das das auf dem Bild doch etwas anders ist, als das was wir haben) und läßt sich gut einstellen. Die Gefahr des rausrutschens sehe ich da nicht.
Liegt vllt. aber auch daran, das Ali wahrscheinlich um einiges "stabiler" gebaut ist, als Foxy.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben