Leine ab und freie Fahrt

Am schlimmsten finde ich immer die Hundehalter, die meinen, ihre Hunde an der Schleppleine mit anderen spielen zu lassen.:wuetend2:
Sowas mach ich schon überhaupt nicht mit. Erstens hab ich keine Lust durch die Schleppleine umgenietet zu werden und zweitens möchte ich nicht, daß mein Hund sich in so einer Leine verheddert und sich was bricht.
Entweder wird ohne Leine getobt oder aber gar nicht.
 
Und rein zum Training könnte ich sie sowieso nicht benutzen, weil meine Hunde nicht doof sind. Die wissen genau, wann sie eine Leine dran haben, und wann nicht. :jawoll:
Ja ich hatte das mit Paco früher auch mal probiert. Weil man das ja zu hauf als non plus ultra Training für ran rufen liest.
Paco wusste ganz genau wann die Leine dran war. Genauso wie er immer wusste das er , wenn die Tür auf dem Hundeplatz hinter uns zu ging, hören muss und was ich von ihm wollte.
Rückwärts wenn wir wieder raus gingen und da die Tür hinter uns zu war, sah das alles ganz anders aus..
Das ist wie ein Schalter :happy33:
 
Am schlimmsten finde ich immer die Hundehalter, die meinen, ihre Hunde an der Schleppleine mit anderen spielen zu lassen.:wuetend2:
Sowas mach ich schon überhaupt nicht mit. Erstens hab ich keine Lust durch die Schleppleine umgenietet zu werden und zweitens möchte ich nicht, daß mein Hund sich in so einer Leine verheddert und sich was bricht.
Entweder wird ohne Leine getobt oder aber gar nicht.

Das ist auch meine Meinung...

Meinen Großen nehme ich ja gerne mit wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Für die Großen ist auf dem Weg zu meiner Mutter Leinenpflicht... Das ist für meinen Hund kein Problem - aber: wir haben des öfteren Probleme mit anderen Hundehaltern die entweder meinen ihre nicht angeleinten Hunde mal eben auf meinen Dicken losstürmen zu lassen... oder, wie du es gerade geschrieben hast, es kommen Sprüche: "wenn die sich doch soooo gut verstehen, müssen sie auch mal ein wenig spielen..."

Das finde ich weniger lustig, denn dann bin ich nicht bereit die Leinen zu ent-knoten... Ich kann loslassen - mein Hund bleibt neben mir stehen - aber die anderen trauen sich (oft) nicht ihre eigenen Hunde in gebückter Haltung zu entwirren...

Ein paarmal habe ich aber auch schon zu anderen Hundehaltern gesagt, dass wir beide jetzt keinen Kontakt zu anderen Hunden wünschen sondern weitergehen wollen...

Selbst bei "Leine ab" hat mein Hund immer noch abzuwarten... Bei mir gibt es keinen Drill - aber ich habe folgsame Hunde...

...und ich bin stolz darauf so mit meinen Hunden leben zu können wie es uns gefällt.

meint die
Ulla
 
Ich reihe mich ein. :happy33:

Ich hatte noch nie eine Schleppleine.
Mir wäre die viel zu unhandlich. Und wenn der Hund mal volle Kanne durchstarten würde, könnte ich ihn damit sowieso nicht halten.

Und rein zum Training könnte ich sie sowieso nicht benutzen, weil meine Hunde nicht doof sind. Die wissen genau, wann sie eine Leine dran haben, und wann nicht. :jawoll:

Ich möchte mal den sehen, der nur einen 20 kg Hund hält, der voll in die Schlepp knallt.
Das schaff noch nicht einmal ich, ohne 10 cm Spikes.::smilie_ironie:
Als HH sieht man sowas rechtzeitig, wenn man/ Frau nicht gerade über string tanga Foren lästert.:zwinkern2:
Und klar wissen die das ganz genau WER und WAS am anderen Ende der Leine ist.
Nämlich Dä Doof der seinen Hund nicht lesen kann.:zwinkern2::zwinkern2:
Und ihn z.B. an der Schlepp mit anderen Hunden spielen läßt.:frech1:

Jetzt nach keiner die Schlepp schlecht, es ist eine gute Hilfe, wenn man sie richtig anwendet.:jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Das hört sich doch gut an...jetzt nur die passende Gegend, übern Schatten springen ...und Leinen los :denken24::jawoll:

Ja so ist es, eine geeignete Gegend,?
Bonn bzw. Rhein Sieg Kreis ist sehr dicht besiedelt.
Weiß nicht, ob die TE die Moeglichkeit hat oder eingeschränkt ist um einen geeigneten Ort zu finden
Und wie ich gelesen habe ist sie noch unsicher, bei Hunde Begegnungen.
Nun da ist Yacco ein Super Lernhund .
Stehe gern zur Verfügung, denn er freut sich für jeden Hunde Kontakt.:happy::happy::happy:
 
Hier die Frage einer "Ahnungsbefreiten":

Seit wann ist es üblich und wie erlernen Zweibeiner den Umgang mit einem "Hampelmann-von-Hund" und einer Schleppleine???

Wenn ein halbjähriger Großer Schweizer Flausen im Kopf hat, er dann etwa 30 - 35kg wiegt und dann Hacken-Gas gibt... - fliegt Mann/Frau dann hinterher???

Selbst mit Handschuhen und Spikes unter den Schuhen geht da wohl nix mehr...

Vielleicht bleibe ich dann doch lieber bei den mir bekannten "Methoden" meine Hunde "folgsam" zu machen...

Ich habe immer angenommen, dass man mit einer Schleppleine übt einen Hund sicher abrufen zu können...
Und natürlich sind die meisten Hunde schlau genug um zu merken wann die Schleppleine "dran" ist und wann sie "fehlt" ...

Vielleicht ist mein Unwissen ja auch darin begründet, dass ich noch nie eine Hundeschule besucht habe... :nachdenklich1:

...fragt sich die
Ulla
 
Seid wann es ueblich ist weiß ich nicht.
Ein gewisses Grundgehorsan muß der Hund schon haben, zumindest die großen Rassen, sonst pfluegt er mit dir das Feld.
Ich koennte wohl Wasserski laufen.

Ob man das ib der Huschu lernt weiß ich nicht.
In unserer wurde keine benutzt.

Und warum sollte man altbewährtes nicht fortfuehren ( wenn es nicht gerade den Foltermethoden
der 70 er Jahren) entspricht?
Aber das sagt ja nur Rudi Yaccos Adoptivvater!:jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Seid wann es ueblich ist weiß ich nicht.
Ein gewisses Grundgehorsan muß der Hund schon haben, zumindest die großen Rassen, sonst pfluegt er mit dir das Feld.
Ich koennte wohl Wasserski laufen.

Ob man das ib der Huschu lernt weiß ich nicht.
In unserer wurde keine benutzt.

Und warum sollte man altbewährtes nicht fortfuehren ( wenn es nicht gerade den Foltermethoden
der 70 er Jahren) entspricht?
Aber das sagt ja nur Rudi Yaccos Adoptivvater!:jawoll:
 
Um nochmal ein anderes Szenario zu erzählen. Der neuste Schrei ist ja jetzt der Sprung über den Zaun auf die Wiese - wie ich bereits erwähnte.
Es ist schon schön zu beobachten, so war es in beiden Fällen. Wenn sie darüber hoppst und man ihr nachläuft - was man aus reiner Verzweifelung und vor Schreck erst mal tut - dann macht sie sich wirklich einen Spaß daraus und hoppst weiter um einen herum.

Na klar findet Dein Hund das lustig, wenn Du hinterher rennst. Solche Sachen finden meine auch spaßig.

Da mußt Du einfach mal über Deinen eigenen Schatten springen, nicht hinterher laufen und darauf vertrauen, dass Dein Hund zurück kommt, wenn er Dich nicht mehr sieht. Was er ja wohl auch tut, wie ich das gelesen habe.

Der Sprung übern Zaun. Wir hatten sowas auch schon. Als wir vor 11 Jahren mit meinen vorherigen Hunden aufs Dorf gezogen sind. Angesichts der Nachbarskatze war eine meiner Hündinnen aus dem stand übern Zaun in Nachbars Garten.
Ich bin rum und hab mein Madamchen angeschissen. Und habe dann intensiv geübt, dass übern Zaun springen abolut tabu ist. Egal was da auf der andern Seite rumläuft. Ein funktionierendes Abruchsignal kann man konditionieren.
Allerdings darf man den Hund dann auch nicht allein im Garten lassen, damit man den Abbruch notfalls auch sofort anwenden kann.

Und wie gesagt, meine Hunde dürfen rennen, wenn ihnen danach ist und die Gegend geeignet.
Keiner ist je einfach abgehauen oder "durchgegangen", wie es jemand genannt hat. Und das, obwohl ich die meisten meiner Hunde nicht vom Welpenalter an hatte.
Kurzzeitig verabschieden tun sich die Herrschaften nur, wenn Wild plötzlich vor ihnen auftaucht. Deswegen bleiben sie im Wald auch an der Leine.
Es ist mir in den vielen Jahren auch schon passiert, dass mal ein Hund wirklich Wild oder einer Katze hinterher ist. (ich weiß, sollte nicht passieren, aber niemand ist perfekt). Aber auch da ist der Hund nach kurzer Zeit zurück gekommen, deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Hunde einfach "durchgehen". Es sei denn in einer Panik-Attacke.


@RosAli
Du spricht vom ueberschaubaren Gelände.
Ich weiß nicht wio du wohnst und die TE möge mich berichtigen, aber ich kenne hier bei Bonn kein solches Gelände?
Außer dem Genanntenn und das ist ca.10 km von Bonn entfernt.:denken24:

Ich wohnte im BL Brandenburg und jetzt in Sachsen in verschiedenen Orten. Und überall habe ich Möglichkeiten gefunden, meine Hunde gefahrlos frei laufen zu lassen.
 
Hallo Brandenburg ist meilenweit von Berlin weg.
Du kannst es nicht mit Bonn vergleuchen.
Hier ist im Umkreis von nahezu 30 - 50 km alles bbesiedelt worden.
In Sachsen ist die Bevölkerungsdichte noch geringer.
Wenn du hier nicht mobil bist, hast du die AKarte.
Ich habe lange gebraucht um entsprechende Möglichkeiten zu finden.
Und ich bin bestimmt nicht Orts unkundig.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Brandenburg ist meilenweit von Berlin weg.
Du kannst es nicht mit Bonn vergleuchen.
Hier ist im Umkreis von nahezu 30 - 50 km alles bbesiedelt worden.
In Sachsen ist die Bevölkerungsdichte noch geringer.
Wenn du hier nicht mobil bist, hast du die AKarte.
Ich habe lange gebraucht um entsprechende Möglichkeiten zu finden.
Und ich bin bestimmt nicht Orts unkundig.
 
Genau.
Wir haben dir hier im Forum ja auch einen kleinen Anschubser gegeben und dann hat es super geklappt.
Sicherheit bekommt man erst, wenn man sich traut.

Genau, das erinnerte mich so an "mein erstes Mal ":denken24:

Was man sich Gedanken macht....ich kann mich auch noch gut erinnern...das ich oft zu den anderen Hundebesitzern hingerannt bin und gefragt habe, ob der andere auch brav ist...das Limbo ja keine schlechten Erfahrungen sammelt :denken24::happy::jawoll:
 
ich habe nur den eingangspost gelesen .....

das kommt meiner meinung nach davon wenn der hund immer nur an der
leine geführt wird.
wenn ein hund nie rennen darf explodiert er irgendwann mal.
darum bin ich so gegen eine schleppleine.
ist doch klar - wenn die leine ab ist merkt sie das und nutzt es aus.
meine welpen gehen immer ohne leine im park .
weg rennen hatte ich noch nie weil diese kleinen biester
wie eine klette an einem kleben wenn man weggeht.

so,jetzt gehe ich mal lesen ;)

- - - Aktualisiert - - -

naja,im großen und ganzen habe ich ja das gleiche geschrieben wie
die anderen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben