Kriegstrauma-Therapie mit Hunden: "Ohne Skip wäre ich tot"

Unterschiedliche Krankheiten mit einem wie ich finde durchaus vergleichbarem gesellschaftlichem Status.

In dem einen Bericht stand eben, dass sich die Zahl der PTBS erkrankten deutschen Soldaten in 4 Jahren vervierfacht hat.

Das liegt genau woran?
 
Hier der Link: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/psychiater-fuer-soldaten-kaempfer-gegen-das-trauma-a-892562.html

und hier die Textstelle:

Die Zahl der Erkrankten steigt. Der Sanitätsdienst hat 2009 in der Bundeswehr 466 Fälle gezählt, 2012 waren es schon 1143.

Wobei ich eben selber bemerkt hab wie sehr ich mich verrechnet hab. So von wegen kleines 1x1. Hatte aus der Erinnerung mit 400 und 1200 gerechnet was verdreifacht wäre, wie ich auf vierfach gekommen bin ist und bleibt mir für den Moment ein Rätsel.
 
2009 gab es 88 Vorfälle in Afghanistan, 2010 gab es schon 142, 2011 nur 60, 2012 gab es 11 und dieses Jahr bisher 9.
Der Krieg war eine Zeit lang recht heftig, mittlerweile ist nord- Afghanistan wieder recht ruhig.
Das die Zahl der PTBS Betroffenen in dieser Zeit gestiegen ist wundert mich also nicht.
Der Artikel schreibt doch selbst:
Immer wenn die Anspannung in den Einsatzgebieten steigt, wenn es mehr Gefechte oder Anschläge gibt, steigt auch die Zahl seiner Patienten, erklärt Holzschuher.
Ich rechne damit, dass die Truppe die in Afghanistan stationiert ist in den nächsten Jahren immer weniger Vorfälle verzeichnen wird, wenn die Situation nun so bleibt.

Dazu muss man aber sagen, dass die ISAF das bisher bekannteste Auslandseinsatzgebiet ist und der Fokus deshalb vorallem dort liegt.
Leider kommt man nur schwer an Informationen zu anderen Einsatzgebieten. Was unter Umständen auch gut so ist..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben