Kleine Hunde sollten nicht am Halsband geführt werden...!?

Also welche Größe von Hund ein Halsband trägt ist schlussendlich total egal.

Es kommt nämlich auf das andere Ende der Leine an und wie er damit umgeht.

Versucht Mensch mal eben einen 40-50kg Hund mit einem Ruck zu sich zu ziehen, passiert meist nicht so viel da der Hund das nötige Gegengewicht besitzt, trotzdem tut es dem Hals des großen Hundes auch nicht gut - oder habt ihr euch mal ein Halsband umgelegt und euren Freund/Freundin euch daran mal durch die Gegend ruckeln lassen?

Aber wie oft sehe ich Hundehalter kleiner Hunde ihren Hund so im hohen geflogenen Bogen zu sich zurückholen. Wahlweise wird das auch gerne eingesetzt um den Hund auf den Arm zu sich hoch zu ziehen... wieso Bücken? Einfach ein ordentlicher Leinenruck und schwups schon schwebts Hündchen auf rückenschonender Höhe.

Ich denke auch, dass Hunde die noch nicht "hörig" sind eher ein gut passendes und gut sitzendes Geschirr tragen sollten, damit die Halspartie geschont wird. Besonders auch im Kontakt mit anderen Hunden ist ein Halsband schwierig wenn der HUnd sich nicht freiwillig zurückrufen lässt, sondern man den Hund zu sich ran ziehen muss.
Falls ihr mal Hunden unter sich zugeschaut habt, habt ihr bestimmt schon die verschiedenen Körperhaltungen gesehen ... Hals hoch gereckt, aufmerksamer Blick ... Kopf und Hals nach unten etc. all das hat was zu bedeuten.
Vieles was zwischen Hunden passiert ist durch das Fehlverhalten der Menschen beeinflusst, denn was strahlt ein Hund aus, der an der Leine in halb ruckeliger schiefer Körperhaltung nach hinten gezogen wird???

Ich bin weder ausschließlich nur pro Geschirr und weder ausschließlich nur pro Halsband. Es muss die richtige Mischung aus klarem Menschenverstand am einen Ende der Leine sein und erzogenem/oder unerzoegenem Hund am anderen Ende - und demnach ergibt sich für mich die Frage nach Halsband oder Geschirr.

:zustimmung::zustimmung:
 
Hallo,

ich wäre ja mal dankbar, wenn Miauu ihre Aussage hier untermauern würde.

Sie hat das so in den Raum gestellt und sollte auch wissen, daß ich dazu ein Thema eröffnet habe.

Mich interessiert es schon, wie sie dazu kommt, diese Aussage zu treffen.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum es einem kleinen Hund schadet, einem großen aber nicht.

Ich sehe das Problem nämlich genau wie Ihr auch am anderen Ende der Leine. Auch ein kleiner Hund kann vernünftig an der Leine (mit Halsband) gehen. Nur ist die Wirkung bei 2kg Gegengewicht beim Anzuppeln natürlich ne andere als bei 20kg.

Aber ob das gemeint war von Miauu...!? :nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso einen kleinen Hund ein Haslband schaden sollte. Wenn man jetzt einen kleinen Hund zurück zieht und der nur ein HB umhat, dann schadet es ihn doch nicht so wirlich, weil der an der anderen seite der leine ja nicht soviel kraft aufwenden muss, weil kleine hunde ja auch leichter sind. Wenn ich jetzt aber mein 30 kilo hund am HB hätte und ihn zurück ziehen würde, müsste ich ja doller ziehen also drückt es doch dann i-wie mehr oder? Ich persönlich benutze geschirr und Halsband, wenn ich merke, dass er wirklich stark zieht und auch aggresiv anderen Hunden wieder wird, halte ich ihn fest und mache die Leine am HB einfach deswegen, damit ich ihn besser halten kann. Aber ich denke einen großen hund schadet es mehr als einen kleinen.
 
Huhu,

also unsere HuSchu hat es jedem selber überlassen ob Geschirr oder HB.
Sie sagte nur, wenn der Welpe zu stark zieht, empfiehlt sie ein Geschirr,
um den Kehlkopf...ect. nicht zu schädigen.
Es ändert nichts an der zu erlernenden Leinenführigkeit ob man Geschirr
od. HB nimmt.
Unser TA hat übrigens genau das gleiche gesagt, das es Hunde abhängig ist,
bei zu starkem ziehen empfiehlt er ebenfalls ein Geschirr.

Und davon abgesehen, Lucky hat immer ein HB an (ausser Nachts), mit Marken, falls er doch mal abhaut aus dem Garten oder so. Wenn wir Gassi gehen, bekommt er zusätzlich ein Geschirr an, da er doch noch ab und an zieht und
weil ich es persönlich angenehmer für den Hund finde.
 
Wenn ein Hund nicht zieht, ist es wirklich wurscht. Felix trägt ein Halsband, weil er Lippome am Brustbereich hat und kein Geschirr tragen kann. Da er eh ohne Leine läuft, ist es eh egal. Seine Vorbesitzer haben ihn am Halsband geführt und natürlich lecker dran gezupft, was massive Spondylose im Halswirbelbereich zur Folge hat.
 
Naja, ich denke, dass wir da auch anders drüber denken, weil wir unseren Hund eben lieben und ihm nicht schaden wollen und ich denke nicht, dass sich hier viele Leute tümmeln die Halsband+Leine als magische Armverlängerung ausnutzen- um ihren Hund eher ohne Bodenkontakt durch die Gegend fliegen zu lassen.

Aber ich denke jeder hat wirklich schonmal die Rückholtaktikten von so manchen Kleinhundbesitzern gesehen. Die Maßregelungen mit einem dermaßen starken Leinenruck, dass der Hund erstmal von A nach B drei Meter durch die Luft fliegt und unsanft landen. Haben hier so einen unbelehrbaren Jackybesitzer der erst auf seinen Hund einsäuselt, dass Hundi das doch nicht machen soll und pützepü und dann nach zwei Säuslern eben diesen gigantischen Ruck vollführt.
Oder Omas die ihren Hund so auf den Arm holen, oder Leute allen Alters die wenn ihr Hund nicht das macht, was sie wollen, ihn mal eben ein paar Sekunden (ca.10-15) am Halsband + Verlängerung Leine in der Luft baumeln lassen um ihn zu bestrafen...
Oder Leute die aus dem Bus aussteigen und das Minihundele hat Angst von der hohen Stufe aus dem Bus zu springen, ihren Hund dann einfach mal eben aus dem Bus rausschwingen...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Leute auch anspreche - also auf vernünftige Art, muss aber sagen, dass sie unbelehrbar sind und schlussendlich die Gespräche immer auf die gleiche Art enden - es wäre schließlich IHR Hund und deshalb hätt ich im Punkto Erziehung gar nichts zu sagen.

Es ist bloss verwunderlich, dass als ich mich mit dem Jackybesitzer unterhalten habe und der Hund immernoch Radau an der Leine machte, ein etwas lauteres betontes Nein von mir bei dem Hund dazu führte, dass er sich zumindest für ein paar Minuten still auf seinen Hosenboden setzte.... Herrchen war übrigens total unbeeindruckt, denn sowas passiert ja nur rein zufällig.

Für solche Leute würde sich ein Geschirr schon besser eigenen, obwohl ich eigentlich eher zu KEINER Hundehaltung tendieren würde bei genannten Beispielen *G*

Aber leider kann man denen das ja nicht vorschreiben. Bloss Blackbetty ist natürlich auch in einer doofen Situation, sie kann nicht jedem Kunden in den Kopf gucken um zu sehen, wie sie das Halsband einsetzen bzw. wie sie mit ihrem Hund umgehen und auch nicht jeden Kunden über die Gefahren etc. hinweisen. Sie könnte zwar auf ihrer HP einen Hinweis über die Gefahren posten, bzw. den vernünftigen Umgang mit Hunden am Halsband oder ein pro und contra Geschirr/Halsband... aber ob es die betreffenden Personen dann auch wirklich lesen und ihre Grundhaltung ändern, sei mal dahingestellt. Denn ich habe erfahren müssen, dass diese Leute unbelehrbar sind und eher mit Angriff auf eigentlich vernünftige Belehrungen PRO Hund reagieren.
 
:winken3: Halsband hin oder her. Ich habe hier nirgendwo geschrieben, das ich NUR Halsbänder benutze. Ich benutze auch Geschirre. Ich fand diese Halsbänder toll, mit Namen drauf, weils einfach nur süß aussieht. Ich benutze es auch, wie ich schon geschrieben habe, in der Hundeschule, oder wenn ich mit meiner Tochter zusammen "MAL" gassi gehe.

 
Timmy hat immer schon ein Geschirr, aber in der Hundeschule war der erste Satz das ich für ihn ein Halsband kaufen soll weil der Hund am Geschirr zieht.:frech1: er hat bis heute ein Geschirr !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben