Petplan - kennt die jemand?

Erster Hund
Perdita / Mischling (2)
Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einer Hundeversicherung.
Angedacht hatte ich Haftpflicht und zumindest OP-Versicherung.

Dabei bin ich jetzt auf Petplan gestoßen und da würde eine Krankenversicherung für meinen Hund knapp 21,- Euro kosten. Klingt für mich ganz gut - nur, ist es das auch?
Hat jemand schon was von denen gehört?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG
Nina
 
Hallo Nina...,

nein..., die Versicherung, bzw. ein solcher Tarifplan sagt mir nichts :verlegen1: !

Ich nehme an, der Betrag 21,- EUR ist der monatliche Versicherungsbetrag? Oder...?

Gestatte mir einen Hinweis: Wenn mich nicht alles täuscht, dann werden OP-Kosten nur bis zum 5-ten, oder den 7-ten Hundelebensjahr erstattet.
Selbst die Kastration, eine Sterilisation kann schon nicht mitversichert sein.

Mit anderen Worten, ich hatte und habe bisher nie eine Hundekrankenversicherung benötigt.
Liebe Nina..., da kann und möchte ich dir keine Vorschriften machen..., ich kann dir nur meine eigene Betrachtung dazu nennen.

Zur Hundehaftpflicht, welche ich immer jedem Hundeführer, jeder Hundeführerin dringendst anrate abzuschließen, kann ich dir nur mein eigenes Beispiel schreiben:
10.000.000 (10 Mil.) EUR Personen-, Sach- und Vermögensschäden, Jahresbeitrag incl. Versicherungssteuer = aktuell 2015 89,95 EUR.

Ich lege sehr viel Wert auf Service, d.h. ich will in meiner relativen Nähe den Versicherungsvertreter wissen. Der unmittelbare und auch der persönliche Kontakt ist es mir im Schadensfall wert, ggf. wenige EUR mehr zu zahlen. Mit anderen Worten, Direktversicherungen gehen bei mir überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben PetPlan diese Jahr als Versicherung gewählt, allerdings mit dem Premium-Paket (irgendwas um die 45 €) pro Monat, da wir immer das Pech hatten, Hunde zu haben, die sehr kostenintensive OP´s brauchten :traurig8:. So haben wir uns dieses Mal für eine Versicherung entschieden. Bei diesem Paket ist recht viel versichert, in Anspruch haben wir es allerdings noch nicht genommen, da wir unseren Hund und auch die Versicherung erst seit rund 3 Monaten haben.
Wir werden jetzt erstmals Impfkosten einreichen sowie eine notwendige Blutuntersuchung in Sachen Schilddrüse. Mal sehen, wie das läuft. :zwinkern2:

VG
Nina
 
Wir haben schon lange unsere Hunde bei Petplan versichert und sind sehr zufrieden :zustimmung:
(im Gegensatz zu manch anderer Hundeversicherung und ihren Versprechungen in den Versicherungs-Policen in der Vergangenheit)!


Einen Gesamt-Überblick aller Anbieter und Versicherungen und auch ihre Dienstleistungen / Tarife im Vergleich findet ihr in den beiden Ausgaben der Zeitschriften "Ökotest":

Ausgabe: "M1407" von Juli 2014

Ausgabe: "K1106" "Tierisch gut" (sehr empfehlenswert!!!) Sonder-Ausgabe rund ums Tier von Juni 2011


Beide Zeitschriften sind beim Verlag nachbestellbar und die Ausgabe von 2011 hat eine Komplett-Übersicht aller Anbieter und Tarife! Auch werden in dieser Ausgabe Haftpflichtversicherungen usw. verglichen...und ist sehr nützlich, sich in diesem Leistungs-Chaos des "Kleingedruckten" und der Tarife zurecht zu finden und zu orientieren!

Da Hunde bekanntlich auch mal älter werden; somit auch nicht gesünder auf Dauer betrachtet, haben wir die Krankenversicherung (OP-Versicherung & Vollschutz "ohne wenn und aber"!) gewechselt und sind zu sehr fairen Kursen bei "PETPLAN" versichert!
Dort gibt es zwar geringfügig kleine Unterschiede und auch anderes Abwicklungs-Prozedere als beispielsweise bei der AGILA, aber dafür hat man auch bei einem zunehmenden Hundealter immer noch einen fairen Tarif mit sehr guten Leistungen!
An der Stelle muss man auch mal anmerken, das PETPLAN die EINZIGSTE Krankenversicherung ist, die auch (gegen gewisse Aufpreise) "ältere" Hunde überhaupt aufnimmt und entsprechende Tarife anbietet!
Andere Versicherungen im direkten Vergleich nehmen Hunde die älter als 4 oder 5 Jahre alt sind erst gar nicht mehr auf!

Aber auch VORSICHT ist bei einem Wechsel zu diversen Anbietern dennoch geboten!
Ein "Wechsel" sollte in der Regel vor erreichen des 5. Lebensjahr des Hundes stattfinden, denn dann wird er noch deutlich günstiger beim Komplett-Tarif (Beispiel PETPLAN) eingestuft! Danach wird's halt etwas teurer...

Wir würden niemals auf einen Komplettschutz verzichten wollen, denn was sind schon die monatlichen Beiträge im Vergleich zu teuren OP's oder sonstigen teuren Behandlungen, die schnell riesige Löcher in den Geldbeutel reißen und sofort bezahlt werden müssen. Mal abgesehen von den zahllosen Diskussionen rund um dieses Endlos-Thema (auch in anderen Foren), aber wer geht in der Realität wirklich hin und legt Monat für Monat einen ordentlichen Betrag zur Seite, um im Fall der Fälle tatsächliche ausreichendes Behandlungs-Budget zu haben?!?

Zunächst must du natürlich mal vergleichen, was du tatsächlich für ein "Paket" bevorzugst!
Wir haben ein Komplett-Paket (nennt sich "Plus-Paket") mit den höhst möglichen Sätzen abgeschlossen und gegen einen Mini-Aufpreis den Kostensatz der ärztlichen Gebührenordnung bis zu einem "3-fachen" Satz erweitert (was sich je nach Bundesland dringend empfehlen würde!).
Angeben mussten wir bei Vertrags-Anfrage die Anzahl der Arztbesuche und Befunde des letzten Jahres und eventuelle Vorerkrankungen, die noch in Behandlung sind. Zusätzlich das Gewicht, Chip-Nummer und Alter des Hundes, wegen der Tarif-Einstufung.
Aktuell zahlen wie mit allem drum und drann monatlich 48,90 € für einen Hund > 40 kg und einem Alter von 5 Jahren.
Einzige tatsächliche Nachteile (im direkten Vergleich zu anderen Versicherungen) ist die Selbstbeteiligung von 20,-€ pro "Einreichung" der TA-Rechnung...wobei man die "pro Rechnungs-Einreichung" bezahlt und dies auf eine einmalige Summe einschränken kann, durch das "ansammeln" von Rechnungen, die man dann im Normalfall halt 1x im Jahr einreicht! Der andere Nachteil ist, das man abseits von NOTFÄLLEN ab einer Schadenhöhe von 700,-€ mit der Versicherung Rücksprache halten muss...und das war es auch schon.

Am einfachsten ist es wirklich für euren Vergleich zwischen den ganzen Versicherungen, euch die Ökotest-Ausgabe von 2011 zu besorgen, da sind klasse Vergleichstabellen aller Leistungen gegenüber gestellt und man hat sehr schnell den richtigen Überblick aller notwendigen Infos!
Übrigens ist aktuell "PETPLAN" in den Vergleichen Testsieger und knapp im Detail minimal besser als die AGILA, auch was die tatsächliche Preis-/ Leistung angeht und auch, was die ganzen "Ausschlüsse" und Besonderheiten des Kleingedruckten angeht...
Im Leistungs-Vergleich und im Detail in den ganzen Vergleichs-Berichten diverser Tester hat die UELZENER leider nie so wirklich gut abgeschnitten im Vergleich zu den beiden anderen oben genannten Versicherungen...

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, welche Details oder Pakete nun tatsächlich individuell die richtigen sind für die eigenen Ansprüche.
Fakt ist aber leider auch, das reine "OP-Versicherungen" im Verhältnis zur "Komplett-Versicherung" oder "Sorglos-Paket" eigentlich einfach zu teuer sind! Je nach Versicherungs-Anbieter beträgt der Unterschied oftmals nur 10-15€ im Monat und wenn man dann die "Kleinigkeiten über das Jahr mal dagegen hält (z.b. Impfungen, Krallen schneiden, Analdrüsen entleeren usw. usw.) macht sich ein Komplett-Schutz (der auch sowas abdeckt) mehr als nur rein rechnerisch "bezahlt".

Die ULZENER Tierversicherung hatten wir auch zuerst im Blickwinkel, aber nach dem direkten Leistungsvergleich kam diese Versicherung für uns im Detail nicht mehr in Frage, zumal sie deutlich teurer ist als unser jetziger Tarif.
Hinzu kam aber auch unser Hauptanliegen bei neuem Vertragsabschluss (Hund mit dem entsprechenden Alter bei Neu-Abschluss), das wir eine Versicherung gesucht hatten, wo es keine Rolle spielt, wie "alt" der Hund ist, um ihn überhaupt komplett versichern zu können...und dies ist bei PETPLAN halt egal und wird lediglich bei der Tarif-Einstufung berücksichtigt, bedeutet aber grundsätzlich kein "Ausschluss-Kriterium" für den Hund wie bei so manch anderer Versicherung oder halt Beiträge, die kaum noch zu bezahlen sind!

PS: Mir liegt es vor allem aber auch sehr fern, hier und jetzt WERBUNG für die ein oder andere Versicherung zu machen (falls der Eindruck entstehen sollte), denn mir ging es eigentlich nur darum, unseren eigenen HUND best-möglich ab zu sichern für den "Fall der Fälle", ohne das ich gleich den nächsten Herzinfarkt bekomme, bei der nächsten größeren Arzt-Rechnung! Auch aus schlechten Erfahrungen heraus und über die Jahre mit diversen anderen Versicherungen und Anbietern habe ich alle Details mehr als nur verglichen und kam so irgendwann zu Petplan, da es über die Jahre gesehen und wenn der Hund auch mal älter wird, keine wirkliche bezahlbare Alternative gibt. Vor allem aber auch über die Jahre und längere Zeiträume betrachtet, was manche Versicherungen so alles in ihren Policen versprechen; aber in der Realität nicht halten, sobald der Hund gewisse Kosten verursacht oder ein bestimmtes Alter überschreitet!!!
Also unbedingt auch das "Kleingedruckte" lesen und die exakten Leistungs-Details vergleichen, bevor ihr irgend etwas auf die schnelle abschließt! Vermeintliche "teure Komplett-Pakete" können durchaus die "günstigere Wahl" sein, um seine Fellnase optimal abzusichern für den Fall der Fälle und man sollte wirklich immer im Detail vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben