Kastrierter Rüde deckt Hündin! Ist das normal? Dringend

Erster Hund
Lucky/ Mischling (5 J)
Zweiter Hund
Maja/ Mischling (9 Mon.)
Hallo an alle.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch es mal

Ich hab zwei Hunde ( Vater und tochter). Den Rüden habe ich auf Grund des Einzugs der kleinen im Juni kastrieren lassen.
nun ist die kleine das erste mal läufig ( Blutungsbeginn 23.09.).

Als ich heut auf den Hof kam und die beiden hoch holen wollt klebten die beiden an einander. Es dauerte noch eine virtel stunde nach dem ich es bemerkt hatte ich kann aber nicht sagen wie lang das schon ging bzw. ob es das erste mal war da die beiden wenn wir arbeiten sind allein draußen auf dem Hof sind.
Es bin jetzt sehr erstaunt und auch ein wenig verwirrt da meine Tierärztin mir nichts davon sagt das das trotzdem noch passiert sie sagte mir die Läufigen Hündinen lassen ihn kalt. Leider ist sie im Moment nicht da und kann mir meine Frage nicht beantworten deswegen frag ich euch.

Also muß ich mir Sorgen machen bzw. wie soll ich damit umgehen sollt ich es lieber verhindern oder ist es normal Nachwuchs kann es ja nicht geben aber ich hab bedenken ob es für meine Maja gut ist. Ich könnte mir vorstellen das es eine ausgeprägt Scheinschwangerschaft Fördern könnte.

Wer hat erfahrungen damit und kann mir helfen.

Danke schonmal für eure Antworten und einen schönen Abend
 
Und klar kann ein Rüde decken, wenn er kastriert wurde. Ihm wurden die Kronjuwelen amputiert, nicht das Gehirn.
Wenn dein Rüde schon länger kastriert ist, dann kann zumindest kein Nachwuchs entstehen.

Scheinschwanger wird jede Hündin nach einer Läufigkeit. Bei der einen merkt man es kaum, bei der anderen ist es ausgeprägter. Verhindern würde ich das auf jeden Fall.
Deine Kleine ist 7 Monate alt, also noch sehr jung.

Ich habe auch einen kastrierten Rüden und den lässt definitiv eine läufige Hündin nicht kalt.
Also aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es kann 4 bis 6 Wochen dauern bis das Testosteron aus dem Körper ist, zudem produziert die Nebenniere noch mal einen kräftigen Schub Testosteron.
 
Moin Moin,

das ist mir mit meiner Hündin auch schon passiert. Der Rüde war auch erst seit 2 Monaten kastriert, das war wohl noch das Resttestosteron.
Heute ist das kein Problem mehr, wenn ich dem Rüden mit meiner läufigen Hündin begegne. Er zeigt zwar etwas Interesse, es passiert aber nichts mehr. Meiner Hündin hat es damals auch nicht geschadet.
 
Dein Rüde war fünf Jahre nicht kastriert und hat sogar schon mal gedeckt. Er nimmt den Geruch immer noch wie zuvor war und weiß auch noch, was zu tun ist. Es kann sein, dass er es irgendwann vergisst oder das er bei jeder Läufigkeit drauf springt.
 
Dajan war bereits einige Jahre kastriert, hat nie gedeckt. Trotzdem ließ ihn Lillis Läufigkeit nicht kalt. Das geht halt noch :)
 
erst mal ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich habe die beiden heute den ganzen Tag beobachten können hatte nämlich frei:happy:.
Es ist nichts mehr passiert was ich aber bemerkt hab das unsere Dame des Hauses lucky richtig nötigt und er sich dann mit ein geklemten Schwanz hinter mir versteckt so als wollt er sagen halt die mir vom Hals.
Ich habe die beiden jetzt erst mal ein getrennt ( nur ein paar Stunden) das ein wenig Ruhe einkehrt und er ein wenig verschnaufen kann. Er flüchtet ja regel recht vor ihr und durfte deswegen jetzt allein mit zum angeln.
Eigentlich müsst es sich ja jetzt auch bald wieder beruhigen.

Noch eine Frage habe jetzt noch im Netz gelesen das rüden bis zu sechs Monaten nach der Kastration noch fruchtbar decken können. Was meint ihr dazu ? Ich denk wenn das so wär hätte dann nicht meine Tierärztin mich darauf hinweisen müssen? Ich hoffe das an der Aussagen nichts wahres ist sonst könnten wir ja noch ein Problem bekommen bin etwas verwirrt.
 
Hoden produzieren Samenzellen und Testosteron. Keine Hoden, keine Samenzellen und kein Testosteron.
 
der AmStaff einer Nachbarin hat ein Jahr nach der Kastration noch eine Hündin gedeckt, der Rüde einer Freundin deckt jede Hitze ihre Hündin und der ist auch kastriert. Scheint allen zu gefallen und es kommen keine Babies :)
Das gibt es auch bei Pferden das Wallache Decken...aber keine Fohlen kommen.
 
Mal ne kleine Zwischenfrage: Ist es "normal", dass eine Hündin bei einer anderen Hündin aufreitet (auch wenn keine von beiden Läufig ist)?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben