Junghund setzt sehr viel Kot ab

Insgesamt bekommt er 1,2KG von dem Fleisch.

Und dann ENTWEDER eine Dose Thunfisch mit Öl ODER einen Esslöffel Öl.

Gut, das ist ja nicht schlimm.

Einen Esslöffel Öl find ich recht viel, da meist nur 1 TL empfohlen ist, hinzu kommt ja noch das Leinöl, das in deinem Fleisch mit enthalten ist.

Wie sieht es denn mit Knochen (natur) aus? Bekommt er welche für seinen Calcium Bedarf?
 
Wie kommst du auf den Zusammenhang mit Epi weil der Hund viel Kot absetzt?

1,2kg Fleisch täglich ist ja irre. Magyar Viszla wiegen unter 30kg, wenn der kleine ausgewachsen ist (ich hab was von Welpe gelesen?!). Das entspricht knapp 5% des Körpergewichtes und das täglich + die Dose Tunfisch.

Rohprotein 10,5% hört sich find ich auch extrem wenig an.

Bin gespannt was die wahren Futtergurus aus dem Forum hier sagen aber DAS klingt für mich alles andere als rund.
 
Ich gebe ihm so viel, weil er aktuell etwas zu wenig wiegt. Er ist gut 66cm hoch und wiegt jetzt 21 KG. 24 bis 25 KG sollten es sein.

Und: Ich bin über JEDEN Tipp sehr, sehr dankbar :).
 
Wie kommst du auf den Zusammenhang mit Epi weil der Hund viel Kot absetzt?

1,2kg Fleisch täglich ist ja irre. Magyar Viszla wiegen unter 30kg, wenn der kleine ausgewachsen ist (ich hab was von Welpe gelesen?!). Das entspricht knapp 5% des Körpergewichtes und das täglich + die Dose Tunfisch.

Rohprotein 10,5% hört sich find ich auch extrem wenig an.

Bin gespannt was die wahren Futtergurus aus dem Forum hier sagen aber DAS klingt für mich alles andere als rund.

Wobei ich hier anmerken muss, dass unserer auch recht schmal ist, und rund 1kg pro Tag bekommt.

Dadurch, dass sie aber so aktiv sind und er auch sich viel bewegt usw, ist das auch schnell verbrannt. Daher sind bsp die 5 % ja auch nur eine ca Angabe.

Was der Unterschied ist, jetzt über das reine "schreiben" betrachtet: Leo kotet 1x pro Tag, selten bis nie 2x, aber immer relativ wenig Output, was darauf schließen lässt, dass er den Großteil des Futters aufnimmt und verwenden kann.

Wenn viel Output da ist, ist es in der Regel so, dass der Hund die Nährstoffe / usw nicht brauchen und/oder aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf den Zusammenhang mit Epi weil der Hund viel Kot absetzt?

Ich denke es ging nicht um Epilepsie, sondern um die Endokrine Pankreasinsuffizienz, die man ebenfalls EPI (groß) abkürzt. Der schleimige Kot würde da passen... :zwinkern2:

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Fütterung von reinen Fleischdosen - die von dir gepostete Dose hätte ich aber auch nicht als solche bezeichnet, und wenn fände ich sie nicht hochwertig. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist einer der schwammigsten Begriffe in der Futtermitteldeklaration. Neben allem was mit "Mais" zu tun hat, ist es das, was ich auf meinem Futter nicht drauf stehen haben möchte.

Möglicherweise ist da schon der Hund begraben. Abgesehen davon würde ich zu den Leuten gehören, die sagen, dass auch ein paar mehr pflanzliche Stoffe (Gemüse zB) in den Hund gehören. Je nach Hund sogar ein paar Kohlehydrate. Der tierische Anteil in der Ernährung soll (je nach persönlicher Meinung - über sowas lässt sich ja bekanntlich streiten) zwischen 65%-80% liegen.
Bei reinen Fleischdosen würde ich also davon ausgehen, dass ich diese Dinge extra zufüttere.

Aber ich nehme an, dass du hier sicherlich noch detailiertere Ausführungen bekommen wirst :zwinkern2:

Lg
 
Hi,

er bekommt noch Karotten.

Wenn ich mir die Gesamtsituation anschaue, dann entdecke ich leider sehr viele Parallelen zur Endokrine Pankreasinsuffizienz – aber ich muss auch sagen, dass ich mich schnell von so was mitreißen lasse:

- Regelmäßige Flatulenzen
- Drei bis viermal Koten pro Tag
- Oftmals sehr weiche Konsistenz (zwar noch Würste, aber eben keine Brickets)
- Hin und wieder schleimig
- Sehr starker Gestank

Der Kleine hatte eine Zeit lang Welpenfutter von Royal Canin erhalten. Auch da hat er schon gekotet wie ein Weltmeister. Ich bin dann auf Nassfutter umgestiegen und damit ging es wirklich gut. Aber seit ca. vier bis sechs Wochen verhält es sich wieder nicht ganz so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht er denn Gewichts-technisch aus..? EPI Hunde sind wenn ich mich richtig erinnere ja auch immer übermäßig dünn, obwohl sie viel fressen...

Ich würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, aber soweit ich es im Kopf habe, reicht zum Abklären einer EPI eine simple Blutuntersuchung.

Ansonsten wäre mein Tipp vor allem auf hochwertige Produkte in der Ernährung zu achten. Also vor allem mal kein "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", nicht übermäßig viel Getreide, keine pflanzlichen Nebenprodukte, ...
 
Also er ist schon sehr, sehr dünn.

Das war er aber immer. Und er ist ja bis vor Kurzem auch noch ordentlich nach oben geschossen.
Wobei ich aber auch gelesen habe, dass EPI Kandidaten eher matt sind und abnehmen. Er ist das Gegenteil von Matt – quick lebendig und eifrig. Hinzukommt, dass er innerhalb einer Woche wieder einen KG zugenommen hat (er ist jetzt bei 21KG).

Vielleicht werde ich da wirklich mal einen Bluttest durchführen.
 
- Regelmäßige Flatulenzen
- Drei bis viermal Koten pro Tag
- Oftmals sehr weiche Konsistenz (zwar noch Würste, aber eben keine Brickets)
- Hin und wieder schleimig
- Sehr starker Gestank

Der Kleine hatte eine Zeit lang Welpenfutter von Royal Canin erhalten. Auch da hat er schon gekotet wie ein Weltmeister. Ich bin dann auf Nassfutter umgestiegen und damit ging es wirklich gut. Aber seit ca. vier bis sechs Wochen verhält es sich wieder nicht ganz so toll.

Das alles kann ebenso auf das "falsche" Futter hinweisen.
Und dass er bei Royal Canin viel gekackt hat ist kein Wunder - das wrde ich nicht als hochwertig bezeichnen bei dem Anteil an Mais und vor allem Weizen darin.
Ich denke, deine Dosen sind auch nicht so das Wahre, wie Blumenfee schon schrieb, "tierische Nebenerzeugnisse" sind meist nicht besonders Nahrhaft.
Ein Zeichen dafür, dass deine Dose nicht so nahrhaft ist kann durchaus die viele Koterei deines Hundes anzeigen.
Wenn er so viel kackt, verwertet er das Futter im Grunde ja nicht. Evtl. sind da zu viele unnötige Nebenerzeugnisse drin.

Zudem finde ich den Proteingehalt für einen Junghund sehr gering, wie soll ein fitter, aktiver Junghund da zunehmen?
Man kann zusätzlich noch Kohlehydrate füttern, z.B. in Form von Pseudogetreide wie Amaranth oder Quinoa, auch gekochte Katroffeln sind geeignet.
Dass das Gemüse püriert sein sollte weißt du?
Möhren würde ich dazu noch ein wenig dünsten, Öl nicht so viel geben,.....
Vielleicht wäre Barf noch eine Alternative für dich?
Oder du suchst dir ein gutes Trockenfutter und fütterst eine Mahlzeit trocken, eine mit deiner Dose und zusätzlich noch ab und zu ein paar Kohlenhydrate.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben