Im Welpenfieber

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns - nach ganz vielen Jahren und wirklich reiflicher Überlegung (Kosten, Zeit, Platz) - dazu entschieden, ein Hundekind aufzunehmen.
Unserer Meinung nach haben wir eine ganz tolle Zucht gefunden ( keine 20 km von uns weg). Wir waren schon zu einem quasi Erstgespräch vor Ort und deren Philosophie stimmt mit unserer sehr überein. Die Mutter-Hündin wurde letzte Woche gedeckt und wir sind noch am hibbeln, ob sie aufgenommen hat.
Es geht hier übrigens um Großspitze 😍🥰 Wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, kann Anfang des neuen Jahres unser Zwerg bei uns einziehen.
Da es unser erster Hund werden wird, ergeben sich natürlich sensationell viele Fragen für uns.
Jänner und Februar haben wir uns schon mal so gerichtet, dass immer jemand von uns zuhause ist, damit wir dem Kleinen ganz viel Sicherheit und Geborgenheit geben können.
Aber natürlich gibt es soviel, was ich nicht weiß, vielleicht übersehe, keine Ahnung davon hab und deswegen nicht vorbereite oder mich damit auseinandersetze.
Was wären denn für Euch die wichtigsten Dinge, welche ich im Auge behalten muss?
Was ist zwingend notwendig anzuschaffen, damit ich dem Kleinen den Umzug erleichtere?
Wie kann ich ihn sicher im Auto transportieren (er wird täglich mit eher kürzeren Autofahrten zurechtkommen müssen)?
Wie füttert man denn überhaupt einen Hund? 😱
Oh Mann, Ihr seht schon - ich hab soooo viel Liebe, aber überhaupt keine Ahnung ....

Und ich bin wirklich für jeden Hinweis und Tip sehr, sehr dankbar!
 
Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns - nach ganz vielen Jahren und wirklich reiflicher Überlegung (Kosten, Zeit, Platz) - dazu entschieden, ein Hundekind aufzunehmen.
Unserer Meinung nach haben wir eine ganz tolle Zucht gefunden ( keine 20 km von uns weg). Wir waren schon zu einem quasi Erstgespräch vor Ort und deren Philosophie stimmt mit unserer sehr überein. Die Mutter-Hündin wurde letzte Woche gedeckt und wir sind noch am hibbeln, ob sie aufgenommen hat.
Es geht hier übrigens um Großspitze 😍🥰 Wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, kann Anfang des neuen Jahres unser Zwerg bei uns einziehen.
Da es unser erster Hund werden wird, ergeben sich natürlich sensationell viele Fragen für uns.
Jänner und Februar haben wir uns schon mal so gerichtet, dass immer jemand von uns zuhause ist, damit wir dem Kleinen ganz viel Sicherheit und Geborgenheit geben können.
Aber natürlich gibt es soviel, was ich nicht weiß, vielleicht übersehe, keine Ahnung davon hab und deswegen nicht vorbereite oder mich damit auseinandersetze.
Was wären denn für Euch die wichtigsten Dinge, welche ich im Auge behalten muss?
Das Haus sollte man absichern.
Sachen wie giftige Pflanzen, Kabel wegräumen.

Ansonsten Hund im Auge behalten, wenn er raus muss :-D


Was ist zwingend notwendig anzuschaffen, damit ich dem Kleinen den Umzug erleichtere?
Als Erstaustattung habe ich immer Geschirr für den Hund ( wobei ich das idr. mit Hund kaufe ), ein billiges Hundebett, Spielzeug, was zum kauen...

Wie kann ich ihn sicher im Auto transportieren (er wird täglich mit eher kürzeren Autofahrten zurechtkommen müssen)?
Wir haben fürs große Auto Box und fürs kleine Geschirr.

Wie füttert man denn überhaupt einen Hund? 😱

Futter in den Napf und auf dem Boden stellen.
Am besten wartet der Hund ( wobei ich damit nicht am 1. Tag Anfangen würde )

Oh Mann, Ihr seht schon - ich hab soooo viel Liebe, aber überhaupt keine Ahnung ....

Und ich bin wirklich für jeden Hinweis und Tip sehr, sehr dankbar!

Ich finde Bauchgefühl wichtig.
Ein Mix aus was will mein Hund und was will ich.
 
Sanshu hat ja schon einiges geschrieben

Die Dame die bei mir damals die Vorkontrolle gemacht hat sagte „Hör auf dein Bauchgefühl und stehe hinter deinem Befehl“ da dachte ich oft dran und muss heute sagen: Recht hatte sie 👍
 
Eine Leine (es werden sowieso mehr)
Näpfe (eventuell erstmal in Welpengröße denken)
Futter (bekommt man häufig vom Züchter mit, wenns nicht allzu schlecht ist würde ich es die ersten Tage auch weiter füttern und den Welpen erstmal ankommen lassen. Nur zu minderwertiges Futter würde ich direkt ersetzen). Mit Leckerlie würde ich den Welpen zu Beginn noch nicht belästigen. Es gibt in den ersten Wochen so viel schönere Belohnungsmöglichkeiten.
Einen einfachen Schlafplatz (Welpenzähne! Wir hatten jahrelang einfach ein altes Kinderdeckbett, die Enttäuschung weil der Welpe und auch der erwachsene Hund es bevorzugte auf dem planken Boden zu schlafen hielt sich dadurch dann auch in Grenzen 😄)
Halsband bekommt man denk ich vom Züchter mit und dann erstmal nach einem passenden Geschirr schauen.
Bei einem Spitz natürlich Bürsten und sonstige Fellpflegeprodukte. (Da hilft sicherlich der Züchter weiter was genau benötigt wird).
Autosicherung (auch bei Autoboxen die Größe vom Welpen im Vergleich zum später ausgewachsenen Adulthund berücksichtigen).
Spielzeug zum kaputt machen
Haftpflichtversicherung

Alles was wertvoll (tatsächlich oder emotional) aus Welpenreichweite räumen. Alles was für Welpen gefährlich ist ebenfalls. Und übertriebene Ängstlichkeit sollte man auch in Schrank tun.

Und dann das wichtigste.

Zeit. Geduld. Liebe. Dickes Fell (physisch und psychisch 😁).

Klingt pathetisch sind aber meiner Meinung nach wichtiger als alles davor (mit Ausnahme von Futter und Wasser).

Und das hier lesen!

Was Welpen wirklich brauchen
 
Oh, ich dank Euch gleich mal für die ersten Ratschläge!
Und muss gleich noch eine Frage stellen:
Bei meinen Katzen hab ich es immer so gemacht, dass ich ein Kuscheldeckchen aus ihrem Zuhause mit zu mir genommen habe.
Mittlerweile hat sich aber meine Denkensart ein bisschen geändert und ich bin der Meinung, dass es ja fast a bissl gemein ist, wenn ich ein Deckchen mitnehme, was nach der Familie des kleinen Welpen riecht, er aber sie nirgends finden kann. Ich würde also gerne ein von mir benutzte Decke an ihn geben, ein paar Tage, bevor er bei uns einziehen soll. Dann hat er vielleicht unseren Geruch schon ein bisschen verinnerlicht.
Ist das kompletter Humbug, oder kann ich das machen, ohne das sich die Züchter denken ich hab einen Vollknall 🙄🫢
 
Danke Gespenst, das macht mich richtig froh 🥰
Danke für Deine rasche Antwort.
Ich bin auch schon sehr gespannt wie sich die Welpen präsentieren. Der Papa ist ein wolfsbrauner, wunderschöner Teddybär und die Mama eine Schwarzschecke. Spitze sind so wunderbare Hunde - hoff ich halt mal 😅
 
Was wären denn für Euch die wichtigsten Dinge, welche ich im Auge behalten muss?

Welpen sind wild und wie kleine Krokodile mit ihren spitzen Zähnen.
Sie kauen alles an, pinkeln und kacken sehr viel, beißen in die Hosenbeine und Ärmel.
Wenn man mit Welpen kuscheln will, fangen sie ein Raufspiel mit den Zähnen an.
Wenn sie endlich schlafen, sind sie wieder süß. 😃

Die Wohnung muss entsprechend welpensicher aufgeräumt werden.
Schuhe, Kabel, Pflanzen, gute Teppiche und alles, was so herumliegt, sollte weggeräumt werden.
Welpen knabbern wirklich alles an.

Jänner und Februar haben wir uns schon mal so gerichtet, dass immer jemand von uns zuhause ist

Es kann länger dauern, bis der Welpe alleine bleiben kann.

Was ist zwingend notwendig anzuschaffen, damit ich dem Kleinen den Umzug erleichtere?

Der Welpe braucht nicht viel und wird einiges kaputt machen oder rauswachsen.
Halsband, Leine, eine gebrauchte Box fürs Auto (gibt es in den Kleinanzeigen günstig), ein Schlafkissen, Kotbeutel, Futter- und Trinknapf, eine Bürste, ein hochwertiges Futter.
Spielzeug sollte ungiftig sein.

Nachts sollte der Welpe die Möglichkeit haben, bei euch mit Körperkontakt zu schlafen. Er ist noch ein Baby und wird seine Geschwister und Mutter vermissen.


Da habe ich das Wichtige zusammengefasst auf Seite 1 und 2.
Es ist schade, dass euer Welpe im Winter kommt. Welpen sollten viel Gelegenheit haben, draußen zu toben und die Natur zu erkunden. Das ist für euch im Winter natürlich ungemütlich, aber der Welpe braucht das.

Und Welpen brauchen Spielkameraden, möglichst im gleichen Alter!
Da würde ich schon rechtzeitig andere Hundehalter suchen, mit denen man sich treffen kann.

Wichtig finde ich noch die Themen Ernährung und Gesundheit.
Man kann mit der Ernährung und dem Verzicht auf unnötige Chemie (Impfungen, Zecken- und Wurmmittel, Antibiotika usw.) viel für ein langes, gesundes Hundeleben tun.

Da ist es gut, wenn man sich vorher Gedanken macht. Der Tierarzt wird immer mehr als nötig empfehlen, das ist die allgemeine Erfahrung.
 
Da ich das erste Mal in einem Forum schreibe, plag ich mich noch a bissl mit den Zitat und Zitier- Funktionen! Sorry dafür.
Grundsätzlich muss unser Welpe gar nie alleine sein. In den ersten zwei Monaten ist es mir mal sehr wichtig dass mein Mann und ich permanent zuhause sind. Und meine großen Kinder arbeiten im Turnusdienst. Es wird also grundsätzlich immer jemand aus der engeren Familie verfügbar sein.
Nur für die Zukunft wär mir dann schon wichtig, dass er mal 2,3 Stunden alleine aushält. Aber wie gesagt - ist Zukunftsmusik und stresst mich nicht, weil wir uns Gott sei Dank viel richten können 😊
Anders schaut es bei den Spielkameraden aus. Wir haben ganz in der Nähe eine Welpen und Hundeschule. Die hätten wir jetzt logischerweise mal ins Auge gefasst. Ich hab sie aber noch nicht angeschrieben, von daher weiß ich noch nicht, wie es bei denen ausschaut mit Kursen und so weiter.
Wird eine Welpenschule bezüglich Spielkameraden denn dann genügen? Sonst werd ich mich da mal gleich auf die Suche machen nach Gruppen.
Dank Facebook und Co ist das ja heute alles möglich 😀
Zum Toben haben wir auch einen sehr großen Garten, da gibt es bestimmt viel zu entdecken für den Kleinen und ganz in der Nähe gibt es einen wirklich tollen Naturlehrpfad - und frische Luft schadet auch uns Alten nicht - da müssen wir uns wenigsten auch bewegen 🤪
Danke Euch Allen für die ausführlichen Antworten - bin richtig froh, dass ich mich angemeldet habe!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben