Hund springt über Zaun oder zerstört ihn!

Hallo an alle!

Brauch unbedingt Tipps wegen meinen Schäferhund-Mischling Olli. Wir haben ihn vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt. Das Alter konnte man uns nicht genau sagen, aber er wurde auf etwa 10 Monate geschätzt. Seitdem wir ihn haben musste wir uns schon mit einigen Problemen rumschlagen. Uns wurde zugesichert das er an der Leine geht. Was ich nun mal nicht bestätigen konnte. Er zieht stark und lässt sich nur kurzzeitig ausbremsen. Er hat mir sogar meine Hundeleine zerissen wärend eines Spaziergangs um an einen anderen Hund zu gelangen. Mit dieser Leine sind meiner Eltern mit einem Kaukasen spazieren gegangen der auch stark zog und wesentlich kräftiger ist wie mein Olli. Also sollte die nicht zu schwach gewesen sein. Somit bin ich nicht mehr mit ihm losgezogen, aus Angst er könnte das nochmals schaffen und jemanden doch was antuhen.

Zudem ganzen kommt mein eigentliches Problem. Er springt über meinen etwa 110 cm hohen Zaun. Anfangs brauchte er noch anlauf. Jetzt macht er die aus dem Stand. Ich habe ihm nie so etwas angewöhnt und immer versucht zu rufen wenn er zum Sprung ansetzte.
Eine Zeit lang half es auch und ich hatte ihn unter Kontrolle. Doch dann fing es nach einer Zeit wieder an und ich musste an den Stellen, wo er rübersprang, eine Stromzaun setzen. Denn berührte er 2x und das ganze hatte ein ende. Denn Stromzaun ließ ich stehen, aber ohne das ein Gerrät angeschlossen war. Nur seit etwa zwei bis drei Wochen macht er wieder das selbe. Entweder er springt über den Zaun oder er zerstört ihn. Macht löcher rein oder durch sein rüberspringen drückt er ihn kaputt und er reist! Denn Stromzaun habe ich wieder in betrieb genommen, aber ohne erfolg. Als wenn ihm das nicht mehr stört. Dort wo kein Stromzaun ist macht er was er will. Ich bin schon am verzweifeln. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.:zornig:


Ich wäre um jeden Tipp dankbar!!!

LG Kai
 
Also Moment, muss das jetzt mal ordnen:

Dein Hund zieht an der Leine und aus Angst gehst du nicht mehr mit ihm spazieren. Und dann wunderst du dich, dass er über den Zaun (und 110 cm für nen Schäfermix sind absolut nicht ausreichend) springt und ausbrechen will??? Und das stoppst du dann mit einem Stromzaun??? :verlegen1: Du hast einen jungen Hund mit viel Power, der will ausgelastet werden!

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Was machst du denn mit ihm um ihn auszulasten?

Also ich kann dir eigentlich nur einen Tip geben: such dir ganz ganz schnell einen GUTEN Trainer, der zu euch nach Hause kommt, die Situation analysiert und euch dann helfen kann. SO geht das jedenfalls nicht.
 
ich spiel mit ihm auf meinem grundstück. es ist sehr groß also auch viel bewegungsfreiheit. ich hab ein ball der aus stricke geflochten wurde damit er ihn nicht auch noch kaputt macht. das macht ihm viel spass und er ist in bewegung. kann sein das er in letzter zeit trotzdem nicht ausgelastet war, weil meine feundin auch wieder arbeit und er den ganzen tag dann alleine ist. arbeit geht ja nun mal vor. ich hoffe ich kann da jetzt in der weihnachtszeit einiges ergründen und das aus ihm herausholen. ich werde es wohl doch mal wieder mit spazieren anfangen. vielleicht liegt es daran.

PS.: aber das alter glaube ich nicht ganz von dem Tierheim. Die Chefin meiner Freundin macht viel Hundarbeit (Hundeschule mit ihrem Hund) und sagte das er viel viel älter aussieht. Und das glaube ich mitlerweile auch.
 
Also erstmal ist das Alter eigentlich Wurst. Mein Hund springt auch über den Zaun, zieht an der Leine und würde sich zu Tode langweilen, wenn wir nicht Gassi gehen.
Ball spielen ist toll, aber eher als Zugabe zum Gassi gehen und zwischendurch will ein Hund auch mal denken dürfen.

Du musst sofort die Leine nehmen und raus gehen. Tu was mit ihm. hab Spaß und Abwechslung. Wie würde es dir gehen, Wenn du nur zu Haus wärst und ab und an jemand mit dir spielt. Du würdest auch an der Leine ziehen, zu jedem hinwollen und ausbrechen.

Meine Micky zieht übrigens nur bei den Leuten an der Leine, die sie lassen.

Hat die eine Leine nicht gehalten kauf eine neue und trainiere konsequent das an der Leine gehen, mach ein paar Suchspiele damit der Hund mal denken darf. Geh auf den Hundeplatz und mach was mit ihm.

Ich glaub das einzige Problem was dein Hund hat ist irrsinnige Langeweile und Halter, die sich zu wenig mit ihm und seinen Bedürfnissen beschäftigen.

Ist übrigens nicht böse gemeint
 
Hallo,

also ich kann als erstes auch nur zu einem guten (gewaltfreien) Trainer raten.
Nur weil er mal die Leine zerrissen hat nicht mehr Gassi zu gehen, ist ganz schön unfair dem Hund gegenüber.
Leinenführigkeit muss man dem Hund dann halt auch noch beibringen.

Du schreibst er ist wegen der Arbeit allein.
Wo ist er in dieser Zeit?
Wie lange ist er da alleine?
Wird er danach beschäftigt/ausgepowert?

Ein bischen Ball spielen im Garten reicht da normal nicht.
 
Oh weh.... ich glaube du hast massiven Aufklärungsbedarf! Hast du dich irgendwann schon mal mit der artgerechten Haltung eines Hundes beschäftigt??? Glaube ich nicht, aber Vorwürfe bringen jetzt wohl nichts mehr.

Ok, also: auf dem Grundstück mit dem Bällchen spielen reicht keinem Hund zur Auslastung und schon gar nicht, wenn er vorher eine Weile alleine ist!!! Ein Hund will a) körperlich und b) geistig ausgelastet werden und c) auch Kontakt zu Artgenossen haben.
Körperlich heißt je nach Fitness und Alter: spazieren, rennen, springen, klettern (z. B. im Wald über Baumstämme etc.), sich austoben.
Kontakt zu Artgenossen: entweder auf den täglichen Spaziergängen (die unabdingbar sind! Kein Wunder dass dein Hund ausbricht wenn er nur auf dem Grundstück sein darf... ) oder in einer Hundeschule, Hundeplatz,....
Geistig: Suchspiele, ZOS, Fährte, Denkspiele, .... es gibt Unmengen von Möglichkeiten, die man ohne großen Aufwand (auch auf dem dem eigenen Grundstück) machen kann. Will man damit nicht auf Tuniere gehen, muss nix perfekt sein und dann braucht man auch keinen Kurs oder ähnliches besuchen. Man kann zig Denkspielchen in den Alltag einbauen. Lies dich dazu mal ein. Auf dieser Seite hier http://www.spass-mit-hund.de/ sind z. B. ganz viele Anregungen zu finden. Diese Spielchen machen Hund und Halter Spaß und lasten den Hund aus. Ohne geistige Beschäftigung wird jeder Hund früher oder später durchdrehen und sich selbst eine Beschäftigung (in deinem Fall das Ausbrechen) suchen. Das ist wirklich kein Aufwand. Bitte versuch es deinem Hund zu liebe.

Ich könnte mir jetzt die Finger wund schreiben, aber das bringt nix. Fakt ist: Es ist absolut kein Wunder, dass dein Hund fliehen will und das sogar so vehement, dass er sogar die Schmerzen des Stromschlages ignoriert (armer Hund :traurig2: ) !!!! Wenn du dich nicht änderst, wenn du den Hund weiterhin nicht artgerecht hälst, wenn du ihn weiterhin nicht argerecht beschäftigst und auslastet, dann wirst du dieses Problem nicht lösen können.

Dein Hund wird weiter versuchen zu fliehen, das ist auch nur verständlich bei der wenigen Auslastung. Klar, kannst dir eine 3-m-Mauer um dein Grundstück bauen. Dann flieht er nicht mehr. Aber dann wärst du ein Fall für den Tierschutz!!

Besser wäre, du beschäftigst dich jetzt mal intensiv mit den Themen artgerechte Haltung und artgerechte körperliche und geistige Auslastung, suchst dir einen guten Trainer, bist bereit deine Einstellung dem Hund gegenüber zu ändern und gemeinsam mit ihm zu arbeiten. Dann wird das klappen, du wirst einen zufriedenen Hund bekommen der nicht mehr ausbricht und es kann noch ein ganz tolles Hund-Halter-Verhältnis draus werden. Wenn dir das zu viel ist: gib den Hund ab.

Sorry, meine Meinung (und ich arbeite auch, hab ein Kind, ein Haus, nen Garten und ne pflegebedürftige Mutter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jedenfall für die Antworten und ich denke auch das es an mir lag. War eben mit dem Hund spazieren. Und ich hatte diesmal keine Probleme. Er hat nur die Leine stramm gehalten und mehr nicht. Nicht gezogen und aufs Wort gehorcht. Als ich etwa einen Kilometer vom Dorf weg war, ahabe ich ihn von der Leine losgelassen damit er laufen kann. Das hat besser funktioniert als ich erahnen konnte. Er lief nie weiter weg wie etwa 50m und wen ich ihn rief kam er sofort. Bin auch mit ihm an der Leine gelaufen und das auch unkompliziert.

Da frag ich mich dann nur, warum das von Anfang an nicht so funktionierte. Bin sonst immer mit meiner Freundin und den Kindern spazieren gegangen. Sollte ich lieber mit ihm alleine losziehen?
 
haha, ich glaub du hast Micky :D
Wenn ich alleine gehe, klappt alles super. Gehe ich mit Kind, kann sie nix mehr.

Das liegt daran, dass dein Hund merkt, wenn du nicht ganz bei ihm bist. Er nutzt das sofort aus, wie meine.

Ich würde öfter mal alleine gehen und wenn du mit Familie gehst die Konzentration beim Hund lassen. Er wird bald merken, dass du da genauso auf Gehorsam bestehst wie allein und es wird von mal zu mal besser.
 
OK ich werde es weiterhin ausprobieren. Erst einmal werde ich mit ihm alleine gehen. Der übung halber. Will auch nichts zu viel auf einmal riskieren. Jetzt liegt er auch zufrieden vor der Haustür und pennt. Ohne jegliche anzeichen doch auf pirsch zu gehen.

Reicht es einmal am Tag mit ihm ausgiebig spazieren zu gehen? Weil wenn ich wieder arbeiten muss im neuen Jahr kann ich nicht morgens und abend und zwischendurch. Da geht es nur vor oder nach der Arbeit.
 
Reicht es einmal am Tag mit ihm ausgiebig spazieren zu gehen? Weil wenn ich wieder arbeiten muss im neuen Jahr kann ich nicht morgens und abend und zwischendurch. Da geht es nur vor oder nach der Arbeit.

Nein, das reicht normalerweise absolut nicht. Kommt halt immer sehr auf den Hund an. Ner 12jährigen Dackeldame reicht das unter Umständen. Aber nem ca. 3jährigem Schäfermix in der Blüte seines Lebens? Das bezweifele ich stark.

Warum nicht vor UND nach der Arbeit? Ein Hund macht Arbeit, niemand hat was anderes behauptet. Und zu dieser Arbeit zählt auch die Auslastung.

Und bau bitte noch was für die geistige Beschäftigung mit ein. Siehe mein Beitrag oben. Stumpfes an der Leine laufen und ein bißchen rennen reichen nicht unbedingt (auch nicht 2 mal am Tag) aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben