Hund springt immer wieder in Gartenteich

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: unser Gartenteich ( Hochteich ) ist gerade abgelassen worden. Innen ist jetzt noch Restwasser und natürlich Schlamm. Jetzt das Problem: unser Welpe ( Eurasier, 13 Wochen alt ) springt immer wieder in diesen Teich und lässt sich nicht davon abhalten. Wenn wir ihn rausholen und mit ihm schimpfen, betrachtet er das als Spiel und ist nicht sonderlich beeindruckt. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man ihm das abgewöhnen könnte??? ich habe nur Angst, daß, wenn der Teich wieder voll Wasser ist, das für ihn gefährlich werden könnte
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
.

Gruß
Fredi
 
Wenn euer Teich so steile Ufer hat, dass ein Hund/Welpe/Kind nicht mehr alleine rauskommt, dann gehört das Teil meiner Meinung nach umzäunt. Problem erledigt. Wenn die Ufer sanft abfallen, würde ich mich mit dem Hund über den schönen Spielplatz freuen. Und eventuell eine Dusche im Garten installieren...

Auf keinen Fall würde ich meine Energie darauf verschwenden, dem Hund den Zugang zu verbieten - ist für mein Gefühl hoffnungslos.
 
Wenn euer Teich so steile Ufer hat, dass ein Hund/Welpe/Kind nicht mehr alleine rauskommt, dann gehört das Teil meiner Meinung nach umzäunt. Problem erledigt. Wenn die Ufer sanft abfallen, würde ich mich mit dem Hund über den schönen Spielplatz freuen. Und eventuell eine Dusche im Garten installieren...

Auf keinen Fall würde ich meine Energie darauf verschwenden, dem Hund den Zugang zu verbieten - ist für mein Gefühl hoffnungslos.
So sehe ich es auch.
 
Soll er denn in Zukunft niemals in den Teich?
Weil ihr zb um Pflanzen und Fische besorgt seid?
Wenn ihr den Teich für Tabu erklärt, dann ab jetzt sofort und für immer.
Das heißt das der Hund auch nur im kleinsten Ansatz daran gehindert werden muss in den Teich, egal ob voll oder leer, zu gelangen.
Also NICHT rausholen und schimpfen. Dann ist zu spät. Dann hat er den Spaß ja schon gehabt.
Der Hund geht nur noch unter Kontrolle und angeleint raus oder der Teich wir komplett umzäunt.
Wenn ihr merkt der Hund denkt auch nur daran in Richtung Teich zu starten müsst ihr bereits dieses Drandenken unterbrechen.
Hinterher ist zu spät.

So wie der Hund lernen kann vllt bestimmte Räume im Haus nicht zu betreten( manche möchte den Hund ja zb nicht in den Kinderzimmern oder Küche o.ä) kann er natürlich auch lernen das er nix am Teich verloren hat.
Das erfordert von euch aber jetzt ein hohes Maß an Achtsamkeit Aufmerksamkeit und vorallem Konsequenz.

Ihr solltet euch aber die Frage stellen warum er da nicht rein soll.
Wenn ihr da generell eigentlich nix gegen habt und euch nur Sorgen macht das der Zwuckel nicht rauskommt, dann stellt sich einfach ein Brett als Rampe in den Teich. Dazu eine Möglichkeit schaffen den Hund draussen sauber zu machen und dann genießen das der Welpe jetzt so einen tollen Spielplatz und später im Sommer eine tolle Möglichkeit zum Abkühlen hat.
 
Meine Beiden haben den Teich als Welpen sehr viel benutzt. Es war immer eine Freude die Beiden zu beobachten. Der Klausi hat es fertiggebracht sämtliche Seerosenblätter zu entfernen,und der hatte einen riesigen Spaß dabei.
An die Fische sind sie nicht rangegangen.
Ich habe allerdings ganz flache Uferabschnitte.
Jetzt als Erwachsene benehmen sie sich anständig und gehen da nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben